Hallo,
ich habe heute morgen auf einen Beitrag von Kan geantwortet, bei dem es um PowerCopy und Konstruktionstabellen ging.
Beim Bestätigen der Antwort hat sich mein Explorer aufgehängt. Seitdem ist der Beitrag verschwunden.
Da es ein interessantes Thema war ist hier nochmal meine Antwort:
Thema (ungefährer Wortlaut):
Bei der Definition einer PowerCopy mit Konstruktionstabelle ist beim Einfügen die Auswahl nur über den Konfigurationsparameter möglich. Dieser ist aber nicht sehr aussagekräftig. Besser wäre die Auswahl beispielsweise über die Teilenummer. Aber wie?
Antwort:
Durch einen zusätzlichen Parameter läßt sich das realisieren.
Dazu erzeugt man einen Zeichenfolgen-Parameter mit mehreren Werten (Listenparameter).
Diesen füllt man mit den Schraubenbezeichnungen. Dieser Bezeichung stellt man einfach eine fortlaufende Nummer voran, die der Zeilennummer in der Konstruktionstabelle entspricht.
z.B.
1 - M6 x 25
2 - M8 x 30
3 - M10 x 35
usw.
Den Trennstrich kann man auch weglassen.
Danach erstellt man eine Formel, in der man den Konfigurationsparameter der Tabelle mit diesem Listenparameter verknüpft.
Beziehungen\Tabelle.1\Konfiguration = Listenparameter.Extract(0,1).ToReal()
Sind mehr wie 9 Konfigurationen gespeichert, muß man die Anzahl der zu lesenden zeichen erhöhen ".Extract(0,2)ToReal". Dann sollte aber bei einstelligen Zahlen ein Leerzeichen folgen.
Damit wird dem Konfig-Parameter die erste Zahl vom Listenparameter zugewiesen.
Bei der Definition der PowerCopy wird jetzt noch dieser Listenparameter mit dazugegeben und ebenso die Formel.
Dann noch den Listenparameter freigeben und schon hat man bei der Anwendung der PowerCopy eine aussagekräftige Liste zu Auswahl.
Man kann auch den Index an das Ende hängen und wertet entsprechend das Ende des Listenparameters aus.
Gruss
Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP