| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Arbeiten mit Konstruktionstabellen (637 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, weiß jemand von Euch, ob ich in Catia-KO-Tabellen einen Wert auf yes/no setzen kann (ähnlich wie im Pro-E), der mir abhängig von y oder n eine Geometrie erzeugt oder nicht. Ich hab das am WE im neuen Pro-E Wildfire gesehen, da kann man dann beispielsweise eine Geometrie erst ab einer gewissen Größe der anderen Parameter hinzufügen (z.B. Sicherungsschlitze bei Muttern). Wenns jemand weiß obs geht und dann auch noch rasch erklärt wie es geht, dann wäre das eine super Sache. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Ja, natürlich kannst Du sowas machen. Jedes Feature in V5 hat einen Activity-Parameter, den kannst Du steuern. Sei es über eine Rule, einen Parameter, oder eben über eine Konstruktionstabelle. Ich würde dafür eine Rule nehmen: wenn der Wert von dem und dem grösser als das ist, dann schalte die Aktivität diese Sicherungsschlitzes ein, ansonsten schalte sie aus. Das kannst UD auch mit einer Konstruktionstabelle verknüpfen. In V5 gibt´s das schon immer, ich würde mal eher sagen, das hat das Wildfire von V5 abgekupfert. Gruß, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo Fireman, drück den f(x) Button unten, selektier den Fillet im Baum. Danach werden Dir die Parameter des Fillets angezeigt, unter anderem auch der Activity Parameter mit dem Wert "true". Diesen Parameter kannst Du in Rules, Konstruktionstabellen etc. verwenden. Siehe angehängtes Bild Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, klasse, das gibt dann nochmals vier Punkte! Jetzt hab ich nur noch die Frage, ob es auch möglich ist, ein Achsensystem über diese Parameter zu steuern, oder ob ich hier einen kleinen Umweg in kauf nehmen muss. Ziel: in einem Startmodell soll der Konstrukteur zukünftig über einen Tabellen-sheet zu Beginn festlegen, wieviel Achsensysteme an einer bestimmten Stelle im Produkt erzeugt werden sollen. So far, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
:-) Nein, Achsensysteme haben keinen Activityparameter, damit geht´s nun ausgerechnet nicht. In dem Fall musst Du wohl einen anderen Weg gehen. Evtl. könntest Du über ein Makro nachdenken, das die Tabellenwerte ausliest und dann danach die Achsensysteme erzeugt. Allerdings wenn die Anzahl der Achsensysteme feststeht und nur die Lage nicht, dann könntest Du die Lage über die Parameter des Achsensystems steuern. Das könntest Du über die Designtable machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hamm, das ist natürlich dann mal wieder schlecht (also andere Lösung wird indem Fall zum Tragen kommen müssen). Die Anzahl der Systeme steht leider auch nicht fest, ist von Konstruktion zu Konstruktion verschieden. Danke für die Infos, sehr lehrreich! fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |