| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: externe Parameter (509 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallole alle miteinander, mal wieder was zum grüblen am frühen Donnerstag morgen: Ich versuche gerade externe Parameter aus einer Excel-Tabelle ins Catia zu importieren, funktioniert auf den ersten Blick gut. Nur ein kleines Problem hab ich noch: wie kann ich Catia oder Excel beibringen, dass bestimmte Parameter einen gewissen Parametertyp haben sollen. Ich habe es schon so probiert, wie es Catia macht, wenn ich aus Catia heraus eine KO-Tabelle erzeuge (also die Maßeinheit in Klammern hinter dem Parameternamen). Das will aber nicht! Wenn ich gar nichts eingebe, dann hab ich auch noch keinen Erfolg. Bei einem Längenmaß, welches ich mit dem importierten Parameter verknüpfen möchte, nimmt Catia dann beispielsweise nicht "50mm" sondern macht aus "50" (Parameterwert) dann "50000mm", also rechnet den Wert in Meter um. Kann ich jetzt irgendwie jedem Parameter bereits einen bestimmten Typ (in diesem Fall "Länge") zuweisen, so das Catia auch die richtige Größe einsetzt? Danke für Eure Hilfe schon mal und gruß aus dem wilden Süden, fireman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenD Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 50 Registriert: 22.08.2003 CATIA V5 R12SP2 Windows2000 SP3 CATIA V4.24FR4R2
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Morgen fireman ich hab mal gerade in einer excel tabelle bei uns nachgeschaut und dort stehen alle werte in "mm" und werden auch problemlos so importiert und verarbeitet. Vielleicht liegts an der Definition der Parametereinheit in CATIA selber. Ist dort "mm" oder "m" als Längeneinheit ausgewählt? Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, ja, wenn ich zuerst den Parameter in Catia definiere und daraus eine Excel-Tabelle mache, dann haut es hin. Ich wollte aber erst eine Excel-Tabelle mit Benuterparameteren definieren, und diese dann in Catia als externe Parameter einlesen. Also keine KO-Tabelle, sondern nur ein Formblatt mit vordefinierten Werten. Gruß, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torspezialist Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo, leider habe ich die gleiche Aufgabenstellung, scheine aber noch nicht einmal soweit wie Du zu sein. Wie bekommen ich die Kommunikation zwischen EXCEL und Catia hin? Bin für alle Hinweise dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo Torspezialist, das geht sehr einfach. Du machst ne neue Designtable (Bild1) wählst beispielsweise current parameter values für den Fall das zuerst die Catia datei existiert, danach daraus die Excel-Datei erstellt werden soll (Bild2) (im umgekehrten Fall, dass zuerst die Excel-Tabelle existiert die andere Option nehmen) danach wählst Du die Parameter aus die in der Excel-Tabelle erscheinen sollen (Bild3) dann noch die Excel-Tabelle abspeicher, und den Spalten neue Werte hinzufügen: fertig Gruß, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |