Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  kann im sketcher nicht mehr mit space mouse drehen (R12 SP2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  kann im sketcher nicht mehr mit space mouse drehen (R12 SP2) (2241 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 03. Nov. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

bug oder feature?

in R12 SP2 kann ich, wenn ich in einem sketch bin mit der space mouse nur noch in dieser ebene translieren. drehen geht nicht mehr. ausser  über die normale maus.

da ich die sketch plane parallel to screen option aus habe, weil ich oft auf andere geometrien referenziere ist das äussert störend.

kann man das irgendwo ausschalten?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaFlori
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DaFlori an!   Senden Sie eine Private Message an DaFlori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaFlori

Fujitsu Siemens CELSIUS Mobile H
CATIA V5R14SP5

erstellt am: 04. Nov. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst die Rotation im Sketcher erstens durch die SpaceMouse-Tasten entsperren oder aber auch über die 3DX-Device-Toolbar.
Die Rotation funzt dann wieder.

Cherio
Florian

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 04. Nov. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den tip, aber ich muss nun jedes mal im sketcher die rot entsperren, nicht nur einmal - das ist vielleicht nervig :-(

ich hab meine space mouse tasten schon mit sinvolleren funktionen belegt (hide show, parent children, delete, enter, properties, ...)

jetzt muss ich auch noch die ansonsten nutzlose 3Dx device toolbar einblenden die eigentlich nur platz wegnimmt, da sie dann in jeder workbench erscheint.
ich hoffe da gibt's auch noch eine andere möglichkeit das abzuschalten (in de options, oder so).

überhaupt bilde ich mir ein das da was mit den spacemouse einstellungen seitens catia verschlimmbessert wurde. hin und wieder scheint es nun ein wenig nachzudrehen. hab mal mit den space mouse treiber einstellungen von  3DConnexion rumgespielt, aber es ist nicht viel besser geworden. unter R10 war das irgendwie besser.

mario

DaFlori
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DaFlori an!   Senden Sie eine Private Message an DaFlori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaFlori

Fujitsu Siemens CELSIUS Mobile H
CATIA V5R14SP5

erstellt am: 04. Nov. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bin ich aber froh, dass noch jemand festgestellt hat, dass die SpaceMouse in R12 nicht so richtig funktioniert. Durch den aktuellen Treiber ist es in meinen Augen sogar noch schlimmer geworden.
Ich hoffe, dass die Sache seitens Dassault oder 3DConnexion schnell verbessert wird.

Cherio
Florian

Sheet Pete
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sheet Pete an!   Senden Sie eine Private Message an Sheet Pete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheet Pete

V5R14SP5

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade R11 installiert...da gehts auch nicht. Jetzt zoome ich halt mit der Spacemouse und drehe mit der normalen Maus...geht auch ganz gut.....aber bescheuert ist es allemal.

Grüße

zecka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zecka an!   Senden Sie eine Private Message an zecka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zecka

erstellt am: 28. Nov. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Leute,

ich verstehe nicht ganz wozu überhaupt eine space mouse, mit entsprechender Fingerfertigkeit ist mit einer normalen 3-Tasten Maus drehen,zoomen, verschieben etc. ganz easy !

bitte um Aufkläärung !

mfg Zecka

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 28. Nov. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der space mouse ist so eine sache:
hast du sie nicht, dann brauchst du sie nicht.
wenn du sie aber einmal hattest, dann willst du sie nicht mehr hergeben :-)

probier's aus - du wirst schon sehen was ich meine

du kannst einen PC flugsimulator mit den tasten fliegen (=>mouse) oder mit joystick (=>spacemouse)
der vergleich mag ein wenig hinken, aber das gefühl ist ähnlich

mario

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 28. Nov. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zecka,
das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe und Gewohnheit. Der eine arbeitet lieber mit Space-Maus, der andere lieber mit einer Drei-Tasten-Maus. Manch einem steht evtl. auch gar keine Drei-Tasten-Maus zur Verfügen. Und mit einer Wheel-Maus Modelle drehen finde ich eine Zumutung. Ein anderer mag's vielleicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R16SP6
WIN XP-64Bit
8GB RAM
3,4GHz Intel Pentium

erstellt am: 28. Nov. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

dieses nervige Problem hatte ich auch schon mal gepostet. Allerdings zu R11. Leider funzt in R11 die 3DX-Device auch nicht so wirklich richtig. Und besser scheint es in R12 auch nicht geworden zu sein. Ich versteh es echt nicht mehr. Da ist was in V5 wo alle glücklich mit sind, und da basetln die Programmierer wieder so lange dran rum bis es irgendwann nicht mehr funktioniert. Als gäbs nicht schon genug Bugs und Funktionen die nicht richtig funktionieren.

Freuen wir uns über das Wochenende!!!
Gruß Lars

kva
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

CATIA V5R16 (MD2, KIN)

erstellt am: 02. Dez. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

..

[Diese Nachricht wurde von kva am 25. Okt. 2008 editiert.]

peppel2
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von peppel2 an!   Senden Sie eine Private Message an peppel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peppel2

Windows 2000-SP 3
IV 5-SP 2
Atlon 3000+; 1 GB; Spacemouse

erstellt am: 21. Dez. 2003 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ne Testversion von Catia installiert und da funzt meine spacemouse überhaupt nicht.
Wobei ich mich erinnere möchte das es in den ersten Stunden hingehauen hatte.

peppel2
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von peppel2 an!   Senden Sie eine Private Message an peppel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peppel2

Windows 2000-SP 3
IV 5-SP 2
Atlon 3000+; 1 GB; Spacemouse

erstellt am: 21. Dez. 2003 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

erweiternd muss ich noch anmerken das das tool 3dx device noch nicht mal die mouse findet. Unter dem Inventor funzt sie ohne meckern, die beigelegten test besteht sie auch ohne ausnahme und in der steuersoftware der maus wird auch catia angezeigt.
Kennt einer ähnliche probleme und kann mir helfen ??

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz