Hallo Uwe,
ich arbeite im Moment noch in V4 und V5 parallel, vor allem im Bereich Flaechenkonstruktion.
Wenn ich so 2 oder 3 Wochen in der V5 aktiv war und dann wieder eine V4-Aufgabe loesen muss, breche ich bald ab. Die Flaechenfunktionalitaeten in V5 sind durch die Prametrik so viel schneller zu benutzen, dass ich inzwischen eigentlich gar nicht mehr zurueck will auf die V4.
Das Fuer ist bei mir persoenlich aus folgenden Gruenden gegeben:
* wenn man sich VORHER ueberlegt, wie man ein Bauteil konstruiert, sich Regeln auferlegt, die man dann auch einhaelt, kommt man gut zum Ziel und hat eine Aenderungsfaehigkeit erzielt, die ich intensiv nutze.
* die Konstruktion ist wesentlich uebersichtlicher als in der V4, weil ich gut strukturieren kann (Body's intensiv nutzen, Benennungen und Farben bis zum Exzess)
* die von manch einem verdammten Links zwischen Bauteilen (Kontext) liebe ich, wenn sie an der richtigen Stelle angebracht sind (published Elements, Skelettmethode, Mastersketch, etc.)
Das GEGEN ist zu sehen:
* Man muss viel denken und kann dann erst konstruieren (manch einer tut sich damit verdammt schwer) --> das heisst auch, dass man manchmel das gleich Teil 3 mal konstruiert, bevor es richtig funktioniert
* man kann durch die total variablen Einstellungen unter Tools-Options sich die Arbeit verdammt schwer oder auch leicht machen, ohne Standard, Disziplin und klaren Regeln geht gar nix --> wenn nicht Dassault diese Einstellungen staendig aendern wuerde, waere es wohl noch einfacher)
* wer Parametric nicht beherrscht, wird sich sehr, sehr schwer tun, wird sich oefters auf den Hosenboden setzen vor Schreck und wird oft die Methode aus V4 anwenden: Loeschen - Neu machen.
Beste Gruesse
Catrin
------------------
CATIS GmbH 38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de www.catis.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP