| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Online-Hilfe-Probleme (2987 mal gelesen)
|
bigmac531 Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab bei der online-Hilfe bei der Teilekonstruktion ein Problem: Es gibt da ein Übungsbeispiel für die Boolsche-Operationen: Zusammenbauen. Bei dem Online-Beispiel funktioniert dies jedoch bei mir nicht. Wenn ich den Körper 2 mit dem Hauptkörper zusammenbaue, kommt eine Fehlermeldung (Eine Teilfläche, eine Kante oder ein Scheitelpunkt wird nicht mehr erkannt). Auch der Strukturbaum ist nicht in der Reihenfolge, wie in der online-Hilfe angegeben. Kann mir da jemand helfen? Danke!!
------------------ Catia V5R9 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bigmac531
Hallo, ohne Dein Modell zu kennen, vermute ich, dass die Boolsche Operation nicht am Ende des Hauptkörpers eingebaut wird. Durch das Zusammenbauen verliert ein nachfolgendes Feature seine Referenz. Z.B. geht eine Kante (Edge) verloren, auf der eine Rundung sitzt. Die Fehlermeldung enthält übrigens auch den Name des Features, das nicht mehr erzeugt werden kann. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist richtig, nur, wie kann ich es erzwingen, dass die Boolsche Operation nicht am Ende sondern am Anfang eingebaut wird? (Das Beispielmodell ist das bei der online-Hilfe; Teilekonstruktion; Übungen für Fortgeschrittene; zuordnen von Körpern; Körper zusammenbauen. Die Datei heisst Assemble1.CATPart. Danke für Deine Antwort! ------------------ Catia V5R9 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bigmac531
Rechte Maustaste auf Feature, nach dem die Boolsche Operation eingefügt werden soll, und "define in work object" (sorry, arbeite mit engl. Userinterface), dann werden neue Feature an dieser Stelle eingefügt. Gegebenfalls mit Reorder (auch im Kontextmenü) umsortieren. Zu beachten ist, dass im Hauptkörper kein Materialentfernendes Feature an erster Position stehen darf. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|