Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  V5 - Home-Umgebung oder direkt kundenspezifisch ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  V5 - Home-Umgebung oder direkt kundenspezifisch ? (492 mal gelesen)
elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 20. Okt. 2003 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo und guten Morgen,
wir haben schon einige Leute in V5 geschult und die ersten Pilotprojekte laufen. Eine BMW-und eine DC-Umgebung ist aufgebaut und funktioniert. Jetzt meine Frage für die Zukunft:
Ist es besser direkt und von Anfang an in der jeweiligen Kundenumgebung zu arbeiten oder geht es genauso (Problem-/los)eine Art Home-Umgebung zu haben und nur für den Datenaustausch von Kundenzeichnungen/-modellen die entsprechende Kundenumgebung zu nutzen ??? Wie arbeitet Ihr???
Wichtig: WIR HABEN KEIN PDM-SYSTEM! Noch nicht! Als Automobil-Zulieferer beliefern wir natürlich nicht nur BMW und DC..... da kommen also so oder so eine Menge an V5-Kunden-Umbebungen auf uns zu. Wir haben ca. 80 CAD-Plätze hier und noch ein paar bei unseren Töchterfirmen im In- und Ausland.

Über jedes Statement würde ich mich freuen.
Ausnahme: .... das wir ein PDM-System brauchen. Das weiß ich und noch einige andere in unserer Firma und wir arbeiten dran..... aber das dauert nun mal.

Gruß an alle

Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Isele
Mitglied
CAD System Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Isele an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Isele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Isele

erstellt am: 20. Okt. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,
Das Problem ist nicht so kritisch wie unter V4, denke ich. Probleme wird es vielleicht geben, wenn Du Zeichnunsstandards (verschiedene xml - file) von verschiedenen Firmen verwenden willst. Falls ihr "nur" für die Automobilindustrie arbeitet, würde ich mich da vielleicht an http://www.ceg.de wenden.
Wir arbeiten zur Zeit auch an diesem Thema. Allerdings haben wir nicht mehrer Kunden, so wie ihr.
Gruss
Andreas

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 21. Okt. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir sind auch Zulieferer und bei uns machen wir es wie unter Catia-V4: Jeder Kunde bekommt für jede Relaese und jeden SP eine eigenen Umgebung. hierfür haben wir ein eigenes V5-Start-Tool programmiert. Beim Wechsel zwischen Kunden-Umgebungen haben wir teilweise erhebliche Probleme festgestellt, können also nur davon abraten!
Hätte mir auch gewünscht, dass es mit V5 besser wird, aber aufgrund der verschiedenen Release-Versionen bei den Kunden ist es zur Zeit alles noch schlimmer.

MfG,
M. Gerlich

[Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.]

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 23. Okt. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gerlich,
Sie arbeiten also von Anfang an in der jeweiligen Kunden-Umgebung. Zur Erstellung Ihrer eigenen Zeichnungen haben Sie dann wahrscheinlich in jeder Kunden-Umgebung Ihren eigenen Katalog z.B. für Zeichnungsrahmen zusätzlich zu dem Katalog des Kunden, oder ?
Wie handeln Sie denn sogenannte Übernahme-Teile die an z.B. zwei verschiedene Kunden gehen? Sicherlich setzen Sie auch ein PDM-System ein um die Übersicht zu behalten, wenn ja, welches denn?
Mich würden Erfahrungen von Usern mit diversen PDM-Systemen interessieren, da wir noch keins haben und in der Such-Phase sind. Die jeweiligen Vertreter geben natürlich gerne Infos, aber die Erfahrungen von Usern im Umgang damit entsprechen nicht unbedingt immer den Vertreter-Infos.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

Elke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz