| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Entkoppeln von UUID (2951 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5-Gemeinde, habe eine hochbrisante Frage: wie kann ich neue Catia-Dateien aus verhandenen erzeugen, ohne dass sich die Teile ähneln, d.h. wie entkopple ich die Teile endgültig von der ehemaligen CATIA-UUID? Problemstellung: Habe ein Startmodell (Baugruppe mit mehreren Unterbaugruppen und Parts), aus dem ich immer wieder neue Modelle kreieren will. Hatte schon öfter das Problem, wenn ich dieses Startmodell nur kopiere und dann mit der Filestruktur an einer anderen Stelle einfüge, dass (wenns ganz dumm läuft) auch schon mal die Komponenten aus der alten Konstruktion mithereingeladen werden.. Danke für die Hilfe, gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|
Mimi Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Huhu, Datei -> Neu aus ist für solche Aktionen vorgesehen. Diese vorgehensweise ist auch von den Automobilherstellern zur Verwendung ihrer Hauseigenen Startmodelle vorgegeben und erzeugt eine neue UUID. Gruß Mimi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mimi, ist ja auch gut und recht, aber da wird dann doch nur das Product entkoppelt, alle eingesetzten Parts sind ja nach wie vor die alten?!?! Genau an dieser Stelle setzen ja meine Probleme ein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo fireman, ich arbeite mit der englischen Oberfläche, daher "File: New From". Wie Mimi schrieb heisst das in der deutschen Oberfläche wohl "Datei: Neu aus". Wenn ich unter R11 SP03 ein Product auswählen, erscheint ein Dialogfenster mit allen referenzierten Parts/Unter-Products. Das Fenster ist zweigeteilt: Oben stehen alle Parts/Unter-Products, für die kein New From benutzt werden soll. Mittels einer Schalfläche kann man aber alle Dokumente in das untere Fenster verschieben, so dass auch von allen ein New From durchgeführt wird. Dieses Fenster kam entweder mit R10 oder mit R11. Womit arbeitest Du? Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo fireman, wenn Du ein Product mit New From erstellst, kommst Du in ein Fenster, in dem Du einstellen kannst, welche Parts neu als Kopie erzeugt werden sollen (die müssen nach unten geschoben werden), und welche wiederverwendet (die bleiben im oberen Bereich) werden sollen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1010 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023
|
erstellt am: 17. Okt. 2003 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joachim, das Fenster kommt bei mir ja auch, ist fast das selbe wie beim Befehl "senden an".. Das ist ja nun schön und recht, aber Catia scheint da leider eine ganz eigene Logik zu haben: Mal bietet es mir im oberen Fenster nichts zur Auswahl an, mal ein paar Dateien, mal ein paar andere. Das alle Dateien die ich "neu aus" erzeugen will auf einmal angeboten werden, dass hab ich bisher leider noch nicht geschafft. Es sind einige Verknüpfungen in diesem Skelett vordefiniert. Da kommt mir gleich die Frage: erreiche ich mit "senden an" denn den gleichen Effekt, denn wenn ich so meine UUID entkoppeln kann, dann habe ich ja auch bereits das gewünschte Ziel erreicht. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, lange nicht mehr an dieser Sache gearbeitet, da die Probleme scheinbar gelöst waren (es hat schon funktioniert!!). Aber eben leider nur "es hat ja...". Heute wollte ich diese Sache meinen Kollegen erklären, was geschieht: Vorführeffekt!! Bei "Neu aus" nimmt er derzeit leider nur die oberste Baugruppe und die Excel-Starttabelle mit. Das ist natürlich nicht die Sache, die wir erreichen wollen, denn es sollen ja alle Teile von der UUID entkoppelt werden. Weiß jemand woran es liegt? Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo, also ein wirklich neues und unabhängiges Dokument erhälst du nur mit Neu aus oder mit Sichern unter als neues Dokument. Laut CTE soll es auch seit R9 mit dem normalen Sichern unter eine neue UUID (ich kann das Thema bald nicht mehr hören (is nicht persönlich gemeint)) geben, diese kann ich aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Es ist nämlich nach Sichern Unter immer noch möglich diese Dateien mit den alten Zeichnungen zu verknüpfen. Ebenso ist ein austauschen dieser Teile im Produkt auch "problemlos" möglich auch wenn nicht mit Veröffentlichungen gearbeitet wird. Naja wie auch immer diese UUID wird uns noch weiterhin beschäftigen. MfG Randle ------------------ ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2004 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, viele Probleme scheinen sich bei genauer Hinterfragung von allein zu lösen: so auch mein Problem, dass Catia bei "Neu aus" keine Baugruppe angenommen hat, d.h. nur das oberste Product wirklich neu gemacht wurde. Was war faul? Die Dokumente, die ich als Startmodell mit "Neu aus" auf den Schirm laden wollte, stehen auf dem Server. Ein Kollege hat Sie auf seiner lokalen Maschine erzeugt und dann !!! mit dem Windows-Explorer auf den Server gestellt !!! Dumme Sache, wenn man das vorher dem Kollegen anders erklärt hat, es dann aber doch nicht nach dieser Methode durchgeführt wurde. Wie habe ich den Fehler dann behoben? Dokument vom Server geladen, mit "senden an" auf ein weiteres Verzeichniss gestellt, und dann "neu aus" probiert. Es tut! Also nochmal zum 9874 mal: FINGER WEG VON DEN DATEI-VERWALTUNGSSYSTEMEN AUF BETRIEBSSYSTEMEBENE. Ist ja schon lange bekannt, aber man tut es halt doch immer wieder mal einsetzen. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |