| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kollisionsanalyse - Grundsätzliches und Möglichkeiten (2065 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Okt. 2003 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5-Gemeinde, ich habe mal wieder eine etwas ausführlichere Frage; möchte mich ein wenig mit der Kollisonsanalyse von V5 beschäftigen: Zum einen möchte ich fragen, wie die Kollisions-Analyse in V5 funktioniert, und was für Tools bzw. Optionen sie alles bietet. Was möchte ich machen bzw. abfragen können: Kollision im statischen Zustand Flächenkontakt im statischen Zustand Sicherheitsabstand im statischen Zustand Die gleichen Fragen, jedoch alles dynamisch. Zum dynamischen Test: Muss ich ein Kinematik-Modul besitzen? Kann ich die Bewegung auch nur mit dem Kompass initiieren? Reichen zwei statische Zustände (Anfangs-und Endlage) für Untersuchung? Dann eine weitere Frage: Was bietet die Kollisionsanalyse noch? Habe ich weitere Möglichkeiten, Unteruchungen mit Ihr vorzuhnehmen, und kann ich die Ergebnisse automatisiert mit einem übersichtlichen Protokoll herausschreiben? Wer von Euch arbeitet mit der Kollisionsanalyse produktiv und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Für jede Anregung und neue Gedanken sehr dankbar, gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 15. Okt. 2003 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
hallo fireman! habe mir versucht das selbst beizubringen. ist gar nicht so schwer - zumindest die statische sache. man stellt auf clearance, contact and clash. nun muss man noch eine clearance angeben. nun noch angeben ob man 2 parts 2 produkte oder alles mit allem untersuchen will. ich hab mich zumeist für 1 part und ein produkt entschieden (also quasi die frage: wo habe ich mit genau diesem einen part zur umgebung clearance bzw. clashes) wichtig bei der auswahl ist nur das man zuerst in das auswahlfeld clickt und dann das jeweilige part bzw. produkt im baum selektiert. nun in das zweite auswahlfeld clicken und dann das jeweils zweite part oder produkt. tut man das nicht, so landet alles im ersten feld und bei der untersuchung passiert nix. nun kommt nach kurzer zeit eine tabelle mit den ergebnissen aber es steht immer "not investigated" dabei. doppelclick darauf und es öffnet sich ein fenster mit einer graphischen darstellung von allem was sich in einem bestimmten bereich innerhalb der angegebenen clearance befindet. min. abstand wird auch angegeben. so kann man sich nun durcharbeiten. es gibt auch die möglichkeit ein ergebnisfile rausschreiben zu lassen - das hab ich aber noch nie gemacht. dynamisch ist das ein wenig komplexer. man muss da vorher ein replay generieren (dafür benötigt man glaube ich die kinematik). dieses replay wird dann für eine ein/ausbau-untersuchung verwendet. das hab ich zwar noch nicht gemacht, aber die online hilfe und ein wenig rumprobieren sollte dich weiterbringen - falls keine besseren antworten kommen. gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisbär Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 15.10.2002 V5R16SP6 WIN XP-64Bit 8GB RAM 3,4GHz Intel Pentium
|
erstellt am: 15. Okt. 2003 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo fireman, dazu ist soweit ich informiert bin die Knowledge-Lizenz nötig. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Hatte mal auf ner Schulung da reinzuschauen. Dort ist da ne Simulation möglich. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2003 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo fireman, die Ergebnisse der Kollisionsuntersuchung können als xml exportiert werden. Das gibt ein sehr schön aufbereitetes Dokument. Einfach mal auspobieren. Noch ein Tipp: Wenn Du die einzelnenen Kollisionen in der Tabelle durchgehst, kann ohne die Funktion zu verlassen ein Schnitt (Sectioning) gemacht werden. Die Ebene wird dann automatisch durch den Kollisionsbereich gelegt. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, ich hab mich heut mal ein weinig mit dieser Kollisionsanalyse beschäftigt, es ist ein nettes Tool, leider sehe ich ohne eine dynamische Bewegung der Bauteile zueinander darin nicht den vollen Zweck erfüllt. Seis drum. Anbei kommt jetzt aber noch eine Frage: Die XML-Datei, die man als Protokoll ausschreiben lassen kann ist echt klasse, die Ergebnisse sind wunderbar dokumentiert. Auch die jpegs, die von den entsprechenden Problemstellen gemacht werden, tragen wesentlich zur Wiedererkennung der Fehler bei. Dann die Sache gleich noch mit Kommentar aus der Catia-Umgebung versehen-Super! Kann man aber gerade dieses schöne Formular auch in ein Firmeneigenes packen (cooperated identity usw.)? Das wäre sehr schön, auch für Doku-Zwecke. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|
ipeters Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Okt. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo fireman, das Formular liesse sich wohl auch anpassen bzw. den eigenen Wünschen gestalten. Ohne fundierte xml-Programmierkenntnisse hat man aber denke ich keine Chance. Ich benutze aber einen kleinen Trick, um wenigstens ein bisschen das coporate identity zu integrieren: Bei den erzeugten Dateien ist eine Datei "ds_logo.gif" dabei. Diese wird im Bericht in der Ecke oben links angezeigt. Das ersetze ich einfach durch ein GIF-Bild mit dem Logo unserer Firma mit dem gleichen Dateinamen, und schon erscheint das eigen Firmenzeichen im Bericht. Gruss, Ingo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hi, ich erhalte kein Protokoll. Fehlermeldung: No clash repository has been defined in the settings. Wir haben keine Knowledge-Lizenz. Liegt's daran? Woran könnte es liegen, daß in einer unserer V5-Umgebungen das bunte Fenster (Preview)nicht aufgeht? Danke vorab für alle Infos. Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morbo Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo Elke, die Warnmeldung "No clash repository has been defined in the settings." ist lediglich ein Hinweis, dass Deine Clash - Ergebnisse nur auf lokaler Ebene publiziert werden. Wenn V5 zusammen mit einer Datenbank (z.B. VPM) eingesetzt wird, besteht die Möglichkeit die Clashergebnisse in der Datenbank zu speichern. Dieser gespeicherte Stand kann dann bei einer weiteren Kollisionsuntersuchung mit den Daten der ersten Untersuchung abgeglichen werden. Das ist dann hilfreich, wenn sehr große Datenmengen verwaltet und auf Kollision untersucht werden, die es dann zu bewerten und zu beseitigen gilt. Das Preview-Fenster geht dann nicht auf, wenn in den Tools/Options standardmäßig das Öffnen des Ergebnisfensters eingestellt ist (Tools | Options | Digital Mockup | DMU Space Analysis | DMU Clash -> Results Window: Automatically open). Dann sollte sich allerdings immer das Ergebnisfenster öffnen. Gruß Morbo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morbo Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo Elke, noch eine Ergänzung. Neben der Nutzung der Datenbank kann in den Settings auch ein zentraler Speicherort für die Ergebnisse ohne Datenbanknutzung definiert werden. Dann werden alle publizierten Ergebnisse in diesen Ordner abgelegt. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2004 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, mal wieder eine Frage zum Crash: Die Funktion scheint ja ganz nett zu sein, jedoch gibts auch so manches Manko: Beispielsweise erkennt CATIA nicht automatisch, dass ich eine Schraube in einem Gewindeloch sitzen habe. Das zeigt in der Crashkontrolle einen solchen an, obwohl es sich hierbei nur um eine Verschraubung handelt. Das ist bei großen Baugruppen natürlich doof, das Crashergebnis wird zudem zusätzlich aufgebläht, da ja jeder Crash zweimal angezeigt wird (also Schraube/Teil sowie Teil/Schraube). Es ist somit sicherlich auch nachvollziehbar, dass da das Interesse von einigen Kollegen eine Crashkontrolle durchzuführen recht gering ist. Jetzt meine Frage: gibt es denn für solche Funktionen eine Einstellung in der ich von vorn herein definieren kann, ob etwas in der Crashkontrolle berücksichtigt werden soll? In der Crashfunktion erst alle Schrauben usw. auswählen welche ich nicht überprüft haben möchte ist schlecht. Was ich persönlich auch verabscheue: Bolzenkerndurchmesser im Modell abbilden, nur damit kein Crash angezeigt wird. Für jeden Vorschlag bin ich wie immer äußerst dankbar, Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------
Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |