Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Formel für Durchmesserangabe!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Formel für Durchmesserangabe!!! (452 mal gelesen)
Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 09. Okt. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!

Ich möchte einigen Durchmessern in meinem CATProduct Formeln zuweisen. Leider lässt CATIA das nur bei Radien, nicht aber bei Durchmessern zu. ( d.H.: Wenn ich an einem Loch einen Radius als Bedingung einfüge, kann ich diesem Radius eine Formel zuweisen. Bei dem gleichen Loch funktioniert die Formelzuweisung bei einem Durchmesser nicht. )

Wer kann mir da helfen?

Grund: Bei Bohrungen ist es doch Sinnvoller, den Durchmesser und nicht den Radius anzugeben, oder?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaFlori
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DaFlori an!   Senden Sie eine Private Message an DaFlori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaFlori

Fujitsu Siemens CELSIUS Mobile H
CATIA V5R14SP5

erstellt am: 09. Okt. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

hatte das vor ein paar Tagen das gleiche Problem.
Nach Durchforstung der Dokukmentation, bin ich darauf gestoßen, dass CATIA intern nur Radien verarbeitet. Man kann zwar Durchmesser visualisieren (constraints oder Maße) aber man kann den Durchmesser in Formeln nicht verwenden.
Sollte jemand was anderes wissen, laß ich mich gerne aufklären.

Cherio
Flo

jhx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jhx an!   Senden Sie eine Private Message an jhx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhx

erstellt am: 09. Okt. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dirk, hallo flo!

also ich kann dem nur zustimmen! so weit ich weiß kann man nur radien eine formel zuweisen! sollte dassault mal ändern!
es ist aber doch kein problem sich einen parameter anzulegen der durchmesser heißt, aber halt durch zwei dividiert wird! so löse ich zum beispiel das problem!

mfg johannes

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 09. Okt. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

mit dem Bohrungs-Feature kann man doch auch direkt einen Parameter anklicken, der wiederum den Durchmesser repräsentiert? Ist es bei Euch denn net so?
Ich kenn Euer Problem dann doch nur aus dem Skizzierer (wenn ich eine Welle mit Durchmesser erzeugen möchte).

Gruß aus dem wilden Süden,

Fireman

boerge84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von boerge84 an!   Senden Sie eine Private Message an boerge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boerge84

erstellt am: 09. Okt. 2003 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

cih versteh eure problem net ganz so richtig.
sowohl im sketcher als auch bei der fkt bohrung kann ich dem durchmesser eine formel (parameter) zuweisen....

das problem mit dem sketcher ist nur in alten v5 versionen bekannt (r8)

vg
boerge

------------------

Mens agitat molem. Der Geist bewegt die Materie.

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 10. Okt. 2003 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann das ganze nur lösen, in dem ich erst einen Radius als Bedingung zuweise, dann eine Formel hinzufüge und anschließend den Radius in einen Durchmesser umwandle. Aber danach ist der Button f(x) im Dialogfeld nichtmehr vorhanden, die Verknüpfung funktioniert aber dann.

Keine Ahnung, ob das der Richtige Weg ist.

Danke trotzdem!!!!

Dirk

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 10. Okt. 2003 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

@boerge84:

habs grad probiert, bin auf R10SP7, Einsatz von einem Durchmesser mit einer Formel funktioniert nachweislich nicht!
Mein Weg: hab mir einen Parameter definiert, der später meinen Durchmesser repräsentieren soll. Dann bin ich in den Skizzierer und hab ein Profil für meine Welle gezeichnet. Eine Linie habe ich mit einer Symmetrielinie vermaßt und im Kontext die Opiton "Radius/Durchmesser" ausgewählt. Dadurch zeigt Catia mir den Durchmesser an. Editiere ich nun das Maß über Doppelklick/Kontextmenü bearbeiten, so lässt Catia schon mal gar nix mit Formeln zu.
Es gibt noch die Hintertüre, das Maß direkt mit der rechten Maus anzuklicken, dann erscheint der Kontext und auch ein Menü "Formel bearbeiten". Das sieht primär gut aus. Aber nun kommt der Hammer:
Ich habe als Parameter anfänglich das Maß 20mm eingegeben (was auch meinem späteren Durchmesser entsprechen soll). Weise ich nun diesen Wert der über das Kontextmenü aufgerufenen Formel zu, so wird mein Durchmesser zu 40mm. Also wählt Catia leider halt doch den Radius!!
Klingt komisch, is aber so!!

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

boerge84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von boerge84 an!   Senden Sie eine Private Message an boerge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boerge84

erstellt am: 10. Okt. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkik 10 Unities + Antwort hilfreich

ich konnte es gestern halt nicht glauben wo euer problem ist.
ich hatte in r11sp4 das ganze mal auf die rasche ausprobiert... da hat es gefunzt

vg
boerge

------------------

Mens agitat molem. Der Geist bewegt die Materie.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz