| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neieinsteiger (2971 mal gelesen)
|
Zico Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 69 Registriert: 25.09.2003 NX1953 CATIA V5 MEDUSA 14 DEC ALPHA Station DELL Precision T3500, XP64bit
|
erstellt am: 30. Sep. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Dies ist mein erster Beitrag, dh. meine ersten Fragen. Wir wollen ab 01.01.04 mit der Umstellung von MEDUSA auf Catia V5 beginnen. Frage 1: Hat jemand eine Vorstellung, wie lange es wohl dauern könnte, bis wir so unsere ersten Schnitt, Stanz und Ziehwerkzeuge erstellen können? Frage 2: ich bekomme ab November eine Testversion von CATIA V5 aufgespielt. Lehrgänge besuche ich aber erst im neuen Jahr. Gibt es empfehlenswerte Literatur um die ersten Schritte mit kleinen Erfolgen zu bestreiten? Wer hat evtl. das alles schon mal mitgemacht und kann mir ein paar Erfahrungswerte liefern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirkik Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 30. Sep. 2003 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zico
Juten Tach!!! Bin auch ziemlich neu hier. Ist aber eine gute Sache, dieses Forum. Über deine erste Frage kann ich nichts sagen, aber Bücher und Dokumentationen habe ich auch gesucht. Solltest mal andere Beiträge schauen. Es gibt einige Bücher, die schon mal erwähnt wurden. Also: Einfach mal bei amazon "Catia v5" eingeben. Da sieht mann die Bücher, die dir evtl. helfen können. Solltest aber die Rezensionen beachten und evtl. hier nochmal zu den einzellnen Büchern fragen. Außerdem mal bei google "Catia v5 Dokumentation" eingeben. Da findest du bestimmt auch was.( Verschiedene Hochschulen etc.) Und mal bei http://www.fh-zwickau.de/mbk/catia/ http://catia.cad.de/ schauen. Ich hoffe, daß hilft dir erst mal weiter. Bis dann, Dirk  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 30. Sep. 2003 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zico
Hallo Zico, also erstmal zu Frage 2: Wenn ihr Schnitt,Stanz und Ziehwerkzeuge macht, macht ihr sicher was mit Flächenkonstruktion etl. auch parametrisch. Dann ist das Buch von Egbert Braß ideal. Einfach bei Amazon nach Egbert Braß suchen. Das Buch wurde hier schon mehrfach empfohlen. Ich kenne es auch und ist auch wirklich sehr gut. Es ist allerdings speziell für Flächenkonstruktion und erfordert deswegen schon ein paar Grundkenntnisse. Trotzdem auf alle Fälle empfehlenswert. Frage1 ist sehr schwer zu beantworten.Das kommt ja auch darauf an wieviel Zeit ihr für das lernen habt. Eine gewisse Zeit wird es auf alle Fälle dauern, alleine schonmal das Programm zu lernen. Kommt darauf an was ihr machen wollt. Am besten wäre es sicherlich erstmal Erfahrung mit einfachen Bauteilen zu sammeln. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Sep. 2003 15:30 <-- editieren / zitieren -->
ich behaupte mal, dass ihr so ca. 1 jahr benötigt, um v5 "richtig" produktiv verwenden zu können. dies allerdings auch nur, wenn ihr jemande habt, der sich mit der sache intensiv beschäftigt und etwas über den tellerrand hinausschaut. das schlagwort hierzu heißt "methodenentwicklung". wird dies richtig durchgeführt und umgesetzt, werdet ihr das system voll ausschöpfen können. das problem hierbei ist, dass dementsprechendes personal benötigt wird, das in diesem bereich gewisse erfahrungen besitzt. gruß michael |
Herr T Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zico
|
mbrudi Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2003 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zico
|