| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Highlightmodus bei Auszugsanalyse ausschalten (447 mal gelesen)
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 24. Sep. 2003 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte eine Auszugsanalyse auf ein Volumenkörper durchführen. Nachteil ist hier, das mir während der Analyse permanent das Bauteil gehighlighted wird, sodass man kaum etwas von der Analyse erkennen kann. Kann man dies nicht irgendwie in den Optionen generell ausschalten? Habe die eventuell existierende Funktion leider nicht gefunden. Danke für jeden Tip! Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Schoenherr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Sep. 2003 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman, bei uns funktioniert die Analyse einwandfrei. Solange ich aktiv über den Körper gehe ist dieser natürlich gehighlightet, schließlich will ich dann auch an jedem Punkt die Entformung feststellen. Wenn ich die Analyse bestätige und diese anschließend über den Strukturbaum einblende ohne mit dem Cursor über das Bauteil zu fahren ist nur noch die farbige Darstellung der Analyse. So wie du es beschreibst, das man kaum etwas von der Analyse erkennen kann habe ich noch nicht erlebt. Schick mal einen Screenshot, vielleicht hilft das zur Problemfindung. Gruß Jürgen ------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 01. Okt. 2003 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen! Die Analysefunktion an sich funktiniert. Störend ist aber, dass anders als bei Körpern mit Features (bei der Analyse werden hier nur die einzelen Features gehighlighted) bei einem kompletten Volumenkörper der gesamte Körper gehighlighted wird. Da wir von Kunden sehr häufig Flächendaten erhalten, kann man sich vorstellen, wie dies dann aussieht. Habe nochmals 2 Bilder zur Veranschaulichung angehängt. Eine akzeptable Lösung habe ich gestern gefunden. Unter Tools/Options/Allgemein/Anzeige/Darstellung/Farben kann ich den Highlightmodus für diesen Analysefall von Orange auf Schwarz stellen. Dies sieht bei der Analyse wesentlich besser aus. Leider habe ich keinen Schalter gefunden, mit dem ich den Modus komplett ausschalten kann. Aber trotzdem Danke für Deine Rückmeldung! Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman, ist das Problem noch aktuell? Hatte das gleiche Problem und bin heute zufällig auf die Lösung gestoßen: "Tools/Optionen/General/Display/Navigation/Highlight faces and edges" deselktieren. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2003 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen! Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Leider hilft mir Deine Angabe nicht weiter. Dieser Parameter ist bei uns bereits deaktiviert. Das Problem liegt in meinem Fall in der Funktion Tools/Options/Allgemein/Anzeige/Darstellung/Farben. Diese Option würde ich gerne komplett deaktivieren. Dein geschilderter Vorschlag verhindert aber nicht das Highlighten der Körperkanten an sich. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AMe Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2003 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman, hilft Dir das: Nach einstellen der Analyse einfach mit O.K. bestätigen, dann einfach ins leere selektieren. Dann hast Du dein Teil (Volume) ohne die störenden orangen Kanten. Bei Bedarf kannst Du ja nach erfolgter Betrachtung die Auszugschrägenanalyse einfach aus der Spec. löschen. Ciao Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 30. Okt. 2003 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman, wie schon von Jochen beschrieben, aber anderer Menüpunkt: "Tools/Optionen/General/Display/Navigation/Preselect in geometry view" Das schaltet das "highlighten" generell aus, es erscheint dann nur eine Hand, wenn man mit der Maus über ein Element fährt. Hab ich aber bisher nur als Nachteil gesehen, da man nicht mehr auf den ersten Blick erkennen kann, ob nun eine Kante oder eine Fläche ausgewählt worden ist. Gruß Paul Vergiss es, das wars auch nicht. Ich habs jetzt erst mit einem importierten Solid ausprobiert. Da hat der Schalter keine Auswirkungen. Sorry.
[Diese Nachricht wurde von V5Paul am 30. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Möchte mal wieder ein altes Thema auffrischen, wozu ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand mittlerweile eine Idee. Heute habe ich zudem festgestellt, dass die selbe Problematik mit dem CCV (Core&Cavity Tool) nicht vorhanden ist. Dort wird mir das Teil NICHT gehighlighted! Also muss es doch irgendwo ein Hebel geben, den man umlegen kann. Gruß Norman ------------------ WGL Werkzeugbau n.schulz@wgl-formenbau.de www.wgl-formenbau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |