Autor
|
Thema: Zufrieden mit V5? (2070 mal gelesen)
|
GeorgK Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
 Beiträge: 219 Registriert: 06.06.2001 Inventor 9 Serie, Catia V5 R14 2x PIV 2,8 MHz; 2GB RAM Windows XP SP1 Linux Server
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 06:56 Unities abgeben:         
Hallo Catia User,wie zufrieden seid ihr mit Catia V5R10/11? Mit den SP´s, Zeichnungsableitungen etc.? Ist V5 schon aus dem Beta-Stadium heraus? Wie sind die Erfahrungen mit großen Baugruppen (ca. 13.000 Teile; 1,3GB)? Wie ist die Speicherverwaltung unter Windows oder Unix? Für Informationen wäre ich sehr dankbar. Georg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:27 Unities abgeben:         
Hallo Georg,CATIA V5 ist bereits bei Automobilherstellern im produktiven Einsatz. Ich denke das beantwortet bereits die meisten Deiner Fragen, da die mit Sicherheit die allerhöchsten Anforderungen haben. Aus dem Beta Stadium ist es also längst herausen. Ein Auto können wir problemlos laden, man arbeitet dann natürlich mit dem Cache-System von V5. Ich les hier immer wieder von Problemen beim arbeiten mit grossen Baugruppen: meistens stellt sich heraus dass ohne Cache gearbeitet wurde, einfach weil gar nicht bekannt war, dass es ein Cache-System gibt. Performancemässig und von der Speicherverwaltung her ist Windows2000/XP besser als Unix. Mit den neuen 64bit Prozessoren und AIX5 hat Unix zwar wieder aufgeholt, aber auch die PC Welt wird ja immer schneller. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 08:48 Unities abgeben:         
@my Tea "CATIA V5 ist bereits bei Automobilherstellern im produktiven Einsatz. Ich denke das beantwortet bereits die meisten Deiner Fragen, da die mit Sicherheit die allerhöchsten Anforderungen haben."Ich weiß nicht ob du Erfahrung "wie" produktiv V5 bei Automobilherstellern im Einsatz ist. Die "Bereitschaft" ist sicherlich da ( IMHO ). Wer arbeitet bei Automobilherstellern schon ohne V4 oder mit weniger V4 in der Prozesskette ? mfg uwe.a
rudiklk Mitglied

Beiträge: 54 Registriert: 28.06.2002 V5R12 SP5 Win XP Pro SP2 IBM IntelliStation M Pro 3 GB RAM
|
erstellt am: 07. Aug. 2003 10:59 Unities abgeben:         
"Ein Auto können wir problemlos laden, man arbeitet dann natürlich mit dem Cache-System von V5. Ich les hier immer wieder von Problemen beim arbeiten mit grossen Baugruppen: meistens stellt sich heraus dass ohne Cache gearbeitet wurde, einfach weil gar nicht bekannt war, dass es ein Cache-System gibt."Hallo, ich bin wohl einer der User, die noch nichts vom Cache System gehört haben. Kannst du mal darüber grundlegende Infos geben? Wat is dat, wie richtet man es ein, Nutzung, usw. Danke im voraus Gruß rudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied

Beiträge: 209 Registriert: 18.03.2002 IBM Intelli Z Pro V5 R14 SP7
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 12:47 Unities abgeben:         
@RudiklkHallo, der Cache bewirkt eine vereinfachte Darstellung der Geometrien. Diese werden bei gesetzter Option (Tools/Options) nicht komplett mit sämtlicher Historie geladen, sondern nur als Aussenhülle der Geometrie. Diese Datei (CGR) wird in einem separatem Ordner abgespeichert und erhält einen Zeitstempel. Wird an einem Teil etwas geändert(durch Doppleklick springt man automatisch um vom Cache (Darstellungsmodus)in den "normalen" Modus (Entwurfsmodus, so wird automatisch die CGR Datei erneuert. Der Cache hat den grossen Vorteil, dass große Baugruppen wesentlich schneller geladen werden können. Nur die Dateien, an denen man arbeitet, werden in den "normalen" Entwursmodus geladen und anschliessend bei nichtbenutzung wieder in den Darstellungsmodus (Cache;CGR)geladen. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 08:30 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von uwe.a:Ich weiß nicht ob du Erfahrung "wie" produktiv V5 bei Automobilherstellern im Einsatz ist. Die "Bereitschaft" ist sicherlich da ( IMHO). Wer arbeitet bei Automobilherstellern schon ohne V4 oder mit weniger V4 in der Prozesskette ? mfg uwe.a[/B]
@uwe.a Ich habe dazu selbstverständlich Erfahrung was den produktiven Einsatz bei Automobilherstellern angeht. Das ist bei uns seit ein paar Monaten meine tägliche Arbeit. Also über die blosse Bereitschaft sind wir darüber hinaus. Natürlich gibt es aber auch noch ein paar hundert V4 Maschinen bei uns. Selbstverständlich haben wir momentan noch nicht nur V5. So einen Wechsel können wir nicht abrupt machen. Aber die V4 Maschinen werden immer weniger, während die V5 immer mehr werden, und mittlerweile auch bereits eine stattliche Zahl erreicht haben. Gruss, Thomas
Offiziele Pressemitteilung dazu: http://www.tenlinks.com/NEWS/PR/DASSAULT/072403_bmw.htm
[Diese Nachricht wurde von myTea am 13. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 08:38 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rudiklk:Hallo, ich bin wohl einer der User, die noch nichts vom Cache System gehört haben. Kannst du mal darüber grundlegende Infos geben? Wat is dat, wie richtet man es ein, Nutzung, usw. Danke im voraus Gruß rudi [/B]
Hallo Rudiklk,
was der Cache ist und und wie er funktioniert hat Norman schon sehr gut erklärt. Gesetzt wird er unter Tools-Options-Infrastructure-Product Structure-Cache Management-Work with the Cache System; Der Pfad der dort ebenso anzugeben ist wird in der Regel vom Administrator gesetzt. Gruss, Thomas
GeorgK Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
 Beiträge: 219 Registriert: 06.06.2001 Inventor 9 Serie, Catia V5 R14 2x PIV 2,8 MHz; 2GB RAM Windows XP SP1 Linux Server
|
erstellt am: 29. Aug. 2003 20:00 Unities abgeben:         
Hallo User,gibt es mehr Erfahrungsberichte? Ich lese immer wieder von groben Fehlern. Wie sieht es hiermit aus? Vielen Dank Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pemu74 Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2003 13:20 Unities abgeben:         
Hey GeorgK,ich vermute, dass es mit V5 durchaus drastische grundsätzliche Probleme geben kann, wenn man mit vielen Anwendern in grossen Baugruppen hantieren muss... Hier gibt's einiges zu einem Problem zu lesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000434.shtml Das dieses Problem nicht schon früher zu deutlichen Reaktionen geführt hat, ist wohlmöglich darin begründet, dass Anwender die V4 Methodik exakt in V5 anwenden... So long... pemu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2003 14:47 Unities abgeben:         
Hallo GeorgK,ich denke das ist der falsche Ansatz, um sich Erfahrungsberichte einzuholen nach Fehlern zu fragen. So wirst Du zwangsläufig alleine aufgrund der Fragestellung nur negative Antworten bekommen. Ein System das nichts macht, kann auch keine Fehler machen. Man kann die aber mit der richtigen Methodik meistens immer umgehen, gerade bei Catia gibt es oft viele Wege die nach Rom führen. Klappt etwas auf dem einen Weg nicht, wählt man einen anderen. Wenn man will kann man viel damit machen. Auch ein Auto. (-> http://www.tenlinks.com/NEWS/PR/DASSAULT/072403_bmw.htm ) Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied

Beiträge: 132 Registriert: 26.02.2002 aktuelle Win-und Unix-Workstations
|
erstellt am: 03. Sep. 2003 17:05 Unities abgeben:         
Hallo, wir sind ein Engineering-Dienstleister im Automotive- und Luftfahrtbereich und haben seit über 1,5 Jahre Produktivprojekte (eines ein Rohbau mit 30000h V5) mit verschiedenen OEMs mit V5 durchgeführt. Allgemein sind wir recht zufrieden mit V5, die größten Bugs sind mit der R10 entfernt worden. Der Solid-Bereich ist gut, Zeichnungsbereich mittelprächtig, Flächen-Bereich rel. gut (soweit mir bekannt), DMU anerkannt sehr gut und Simulation + Planung noch sehr lückenhaft (NC soll ganz gut sein, noch nicht bei uns eingeführt). Wir hoffen bald mit V5 auf dem Stand von Pro-E zu sein, welches bei uns intern ca. 20% schneller als V4 war !Wie schon gesagt: - Methodik ist enorm wichtig - Windows ist allgemein performanter als UNIX (und günstiger) - bezüglich Speicherverwaltung großer Baugruppen würden wir zur Zeit Win-XP bevorzugen - große Baugruppen sind seit R10 kein großes Problem mehr (Zeichnungsableitung von CGR, ...) Was uns als Zulieferer auffällt: - Die OEMs akzeptieren erst jetzt ganz allmählich die Abarbeitung größerer Projektumfänge in V5 - Bezüglich Methodik gibt es nur sehr wenige OEMs mit ausführlichen Erfahrungen bzw. Leitfäden (hinsichtlich Vorrichtungsbau) - EDM und Datenaustausch ist unserer Meinung nach ein großer Knackpunkt (Enovia-LCA kommt ja erst so allmählich) - Die vollen Möglichkeiten von V5 (Knowledgeware, Templates, etc.) werden erst jetzt so allmählich erkannt - Die gesamte Delmia-Schiene hinkt bzgl. Produktiveinsatz hinterher Sollte jemand "Consultingbedarf" etc. haben, stehen wir gerne mit unserer Erfahrung bereit :-) MfG, M. Gerlich [Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2003 16:17 Unities abgeben:         
Hallo Herr Gerlich,können Sie etwas über die Modellgrößen sagen? Werden Modelle in V5 größer oder kleiner? Gibts es dabei Unterschiede zwischen Solids und Flächen? ------------------ [Umgebung: CATIA V5R10 SP6 auf W2000 V5.0] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2003 12:08 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MarkusB: Hallo Herr Gerlich,können Sie etwas über die Modellgrößen sagen? Werden Modelle in V5 größer oder kleiner? Gibts es dabei Unterschiede zwischen Solids und Flächen?
Hallo,
zu den ersten beiden Fragen: Ich nehme mal an, daß der Vergleichsmaßstab hier ein V4-Modell mit der gleichen Geometrie sein soll. Baut man z.B. in V5 ein Flächenmodell voll parametrisch-assoziativ im GSD (Generative Shape Design) auf dann ist es NATÜRLICH größer als ein V4 Modell das aus "unintelligenten" Surfaces mit den dazugehörigen Faces besteht. Das V5-Teil "merkt" sich ja gewissermassen jeden einzelnen Entstehungs-Schritt. Zur letzten Frage kann ich nur ein wenig spekulieren: Ich meine gehört zu haben, daß die "Solidmodelle" in den höheren Releases (als höher oder gleich CV5 R10) wieder an Größe abnehmen. Gruß vom Rupert
[Diese Nachricht wurde von Rupert am 05. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2003 12:52 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Rupert:Baut man z.B. in V5 ein Flächenmodell voll parametrisch-assoziativ im GSD (Generative Shape Design) auf dann ist es NATÜRLICH größer als ein V4 Modell das aus "unintelligenten" Surfaces mit den dazugehörigen Faces besteht. [Diese Nachricht wurde von Rupert am 05. September 2003 editiert.][/B]
Mit GSD erstellte Flächenmodelle werden aber auch deshalb größer als vergleichbare V4-Modelle, weil GSD-Flächen häufig sehr stark segmentiert sind. Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2003 13:52 Unities abgeben:         
Hallo miteinander,@Rupert & @Günther: habt Ihr konkrete Erfahrungen mit Modellen gemacht und könnt mir Zahlenwerte nennen? V4 xMB, V5 yMB oder V5 z% > V4 ------------------ [Umgebung: CATIA V5R10 SP6 auf W2000 V5.0] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied

Beiträge: 132 Registriert: 26.02.2002 aktuelle Win-und Unix-Workstations
|
erstellt am: 09. Sep. 2003 11:34 Unities abgeben:         
Hallo,ich kann nur etwas zum Solid-Bereich sagen (die anderen haben ja schon etwas zu Flächen unter V5 bemerkt): - Schweißzangenmodell in V4 ca. 12 MB, mgriert in ein V5-Part mit SPEC ca. 17 MB, as Result ca. 12 MB (siehe Bild im Anhang) => Normalerweise würde eine Zange in V5 ja nicht ein großes Part sein, sondern ein Product aus mehreren Parts. Zudem "bläht" sich das Datenvolumen durch die Migration bestimmt auf. Leider (für Sie) machen wir uns aber keine doppelte Arbeit, so dass ich nicht sagen kann, wie groß eine sauber als Product konstruierte Zange in V5 ist. Gehen Sie aber von mindestens 12 MB aus. => In V5 neu konstruierte Rohbau-Vorrichtungen haben ca. 40-60 MB, in V4 dürfte es ähnlich gewesen sein (jeweils 2D + 3D). Allgemein können Sie davon ausgehen, dass es mit V5 wie immer ist: bei einem neuem System nimmt das Datenvolumen eher zu als ab. Sofern Sie nicht mit einem PDM-/EDM-System arbeiten, kommt zudem die Frage der Versionierung und Archivierung hinzu. Unsere Erfahrungen: Aufgrund der komplexeren Strukturen in V5 (Link-Fluss, Probleme beim Umbenennen, etc.) ist mit größerem Speicherbedarf zu rechnen. MfG, M. Gerlich Zitat: Original erstellt von MarkusB: Hallo Herr Gerlich,können Sie etwas über die Modellgrößen sagen? Werden Modelle in V5 größer oder kleiner? Gibts es dabei Unterschiede zwischen Solids und Flächen?
[Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |