Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Baugruppenverwaltung in V5

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Baugruppenverwaltung in V5 (1970 mal gelesen)
pemu74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemu74 an!   Senden Sie eine Private Message an pemu74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemu74

Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 14. Aug. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi there,
ich bin sehr neu im V5 Thema und habe eine Frage zur Verwaltung von Baugruppenstrukturen in V5:

Hier meine Beobachtung in V5R10SP2:

In einer geschachtelten Baugruppenstruktur (5 Ebenen) habe ich bei geöffneter Gesamtbaugruppe ein Part, das auf der untersten Stufe eingebaut ist, in einem separaten Fenster modifiziert.
Unter "Sicherungsverwaltung..." finde ich nun neben meinem modifizierten Part alle übergeordneten Products im Status "Geändert"... Das macht mich stutzig. Ich hatte nur einen "Geändert"-Status bei dem Part erwartet. So muss ich bei bei jeder Änderung auf unterster Ebene immer die komplette Baugruppe speichern, obwohl sich die übergeordneten Ebenen nicht verändert haben.

Gibt es dazu eine Voreinstellung oder verhält sich V5 immer so?

Ich hoffe auf Eure Erfahrung...


So long... pemu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 446
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP6
V5R14SP3

erstellt am: 15. Aug. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Pemu,
ich bin auch nicht gerade fit in V5, aber meine folgendes mal gehört / gelernt zu haben.
Wenn ein Part geändert (mit neuem Namen wie z.B. neuem Index) wird und abgespeichert ist bekommt es eine neue UUID-Nummer (Catia-intern). Diese UUID ist sehr wichtig für den Aufbau eines Products (es ist also nicht nur der Catia-Datei-Name wichtig) und unverwechselbar. Um bei einem Neu-Aufruf des Products die "richtigen" Daten zu erwischen wird also die UUID mitberücksichtigt.... und das könnte der Grund sein, warum Dir auch in den übergeordneten Products der Status "Geändert" angegeben wird.

Gruß

Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemu74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemu74 an!   Senden Sie eine Private Message an pemu74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemu74

Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 15. Aug. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hey Elke,
zunächst Danke für die Antwort... Ich dachte schon es äussert sich niemand zu dem Thema... Ich hätte gedacht, das viel mehr Anwender mit diesem Umstand Probleme haben würden...

Wenn dies von V5 so beabsichtig ist, ist Concurrent Design, also eine Umgebung, in der mehrere Anwender an einer gemeinsamen Baugruppe arbeiten, so ja gar nicht möglich...
Dass das übergeordnete Product sich merkt, was unterhalb passiert ist, ja durchaus vernünftig... aber auf alle darüber liegenden Ebenen sollte es keine Auswirkungen haben.

Wenn ein Datenmanagementsystem verwendet werden wird, bedeutet dies doch: Das oberste Product wird mit jedem speichern/einchecken versioniert... Alle Anwender haben also nach jedem speichern/einchecken ein nicht mehr aktuelles Modell... ich möchte mir nicht ausmalen, was das für ein Entwicklungsteam von 5 oder mehr Personen bedeutet, das an einer grossen Baugruppe zu arbeiten hat... 

Ich bin auf weitere Antworten gespannt...

So long... Pemu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 37
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R10 SP3
2,8 GHz Intel
2 GB RAM
W2K SP4

erstellt am: 15. Aug. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
@pemu74

Hallo pemu,

ich bin auch noch recht neu im V5 Umfeld aber wir haben für uns eine Methode entwickelt um gemeinsam an einem Pruduct zu arbeiten die anscheinend ganz gut funktioniert!

Wir haben ein Hauptverzeichnis in dem die Baugruppe liegt, jeder der jetzt ein Teil bearbeiten muss holt sich die komplette Baugruppe mit "Send to" in sein eigenes Verzeichnis!
Wenn man die Änderungen am Teil beendet hat dann schickt man NUR DAS BEARBEITETE Teil mit "send to" wieder ins ins Hauptverzeichnis.

Bei der nächsten Änderung sollte man sich wieder die ganze aktuelle Baugruppe wie oben beschrieben ins eigene Verzeichnis holen.

Das klappt so weit bis jetzt ganz gut! Ab(sehr selten) und zu muss man über das Link Management Links reparieren!

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

Gruß
Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 15. Aug. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
@pemu

Hallo Pemu,

das ist nicht richtig was Du da sagst. Das mag so stimmen wenn mehrere Konstrukteure gleichzeitig an einem filebased Produkt arbeiten würden. Du kannst deswegen aber nicht die gleichen Rückschlüsse auf das arbeiten mit einem PDM System ziehen. Nur weil ein Bauteil geändert wird noch lange nicht gleich die ganze Baugruppe versioniert. Das PDM System regelt das schon. Mit Enovia VPM funktioniert das einwandfrei, auch für sehr sehr viele Konstrukteure.
Smarteam ist dafür auch sehr gut geeignet.
Concurrent Engineering ist nur problematisch wenn Du ohne PDM-System arbeitest. Dann muss man sich selbst Regeln dafür einfallen lassen, das zu Regeln was normalerweise ein PDM-Tool macht. Dann müssen sich aber auch alle an diese Regeln halten.
Also das Problem hast Du eigentlich schon richtig erkannt, aber wie gesagt, das gilt nur für Concurrent Engineering OHNE PDM-System.

    Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemu74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemu74 an!   Senden Sie eine Private Message an pemu74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemu74

Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 15. Aug. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hey myTea,
Danke für die Antwort....klingt beruhigend, dass es anscheinend Lösungen gibt. Aber da habe ich noch eine Frage:

Wie erkennt das PDM-System relevante Änderungen (die versioniert werden müssen) gegenüber solchen die nur über modifizierte Parts von der untersten Ebene kommen (und nicht versioniert werden sollen), wenn es V5 selbst nicht unterscheidet?


Wie Marko schon beschrieben hat erkenne ich, dass eine Arbeitweise dann möglich ist, wenn alle sehr bewusst arbeiten und immer genau wissen was sie geändert haben - und auch nur das sichern - (Dann geht's auch ohne PDM).

In der Realität kann man in einer komplexen Baugruppe aber genau das nicht mehr garantieren. Das muss dann ein PDM regeln... Dieses muss dann aber schlauer sein als V5 selbst !?!?!?

        So long...    Pemu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 15. Aug. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Pemu,

natürlich ist ein PDM Tool in der hinsicht schlauer als V5. Sonst wär´s ja kein gutes PDM Tool. Das ganze speichern übernimmt ja dann das PDM Tool. Speichern ist für den Benutzer ein sehr einfacher Vorgang von dem er kaum was mitbekommt. In Wirklichkeit ist das aber  ein sehr sehr komplexer Vorgang, den dann das PDM Tool übernimmt.
Die Daten sind dann ja alle auf einem zentralen Server gespeichert. Alle Daten die geladen und gespeichert werden laufen dann am PDM-Tool vorbei. So behält es die Kontrolle. Wie soll das ein Programm kontrollieren können wenn jeder Konstrukteur sein eigenes Verzeichnis hat??
Das kann nur kontrolliert werden wenn alles Zentral geregelt wird.

Das mit dem Versionieren verwechselst Du denke ich mit Updaten. Versionieren kann ein PDM-Tool natürlich auch. Aber das ist mehr als nur ein Update. Es ist eben eine neue Version eines Bauteils. Man erzeugt ja normalerweile nicht bei jedem speichern eine neue Version, da hätte man ja hunderte Versionen des selben Bauteils. Versionieren tut man wenn man eine neue Variante haben will.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W_K_68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von W_K_68 an!   Senden Sie eine Private Message an W_K_68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W_K_68

Beiträge: 23
Registriert: 13.06.2003

V5 R11 Sp2
WIN 2000pro SP3

erstellt am: 18. Aug. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi,

ich finde dieses Verhalten logisch. Durch die Änderung des Einzelteils hast Du ja (n der Regel) auch die Baugruppe mitgeändert. Auch wenn sich nun nichts von Deiner Plazierung her ändert, so ist doch eine neue Baugruppe von Dir erstellt bzw, die alte eben abgeändert worden. Egal ob Du nun z.B. ein Loch hinzu, irgendeine Kontur geändert oder sonst was gemacht hast, dadurch hat sich auch die Baugruppe in Ihrer Form verändert. Zugegeben, wichtig wird das erst wenn sich der Teil betreits in Fertigung befindet.

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemu74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemu74 an!   Senden Sie eine Private Message an pemu74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemu74

Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 18. Aug. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi there,
super... endlich entsteht die Diskussion, die ich erhofft hatte! Danke für alle Beiträge. 

Nun zum Thema:
Ich bin nicht überzeugt! Die Begründung "das PDM regelt das schon" ist mir nicht ausreichend!

Zur Arbeit mit dem PDM ist es doch so:
In einer zentralen Datenbank liegen alle Daten. Ein Anwender checkt nun alles was er zum arbeiten brauch aus und modifiziert (in der Regel zunächst lokal) was immer er muss. Anschliessend checkt er seine modifizierten Daten wieder ein. Dabei wird auch versioniert, d.h. alle veränderten Daten liegen in der DB in der ursprünglichen und in der veränderten Form vor... In der DB wird ja nix überschrieben!!! Das werden dann in der Tat hunderte von Versionen... wenn man so oft eincheckt. Das ist jetzt auch genau der kritische Punkt!
Wenn also nicht nur ein Anwender, sondern 10, 30 oder 100 Anwender an einer sehr grossen Baugruppe arbeiten und JEDE Änderung alle Baugruppenebenen mit abspeichert kummuliert sich diese "Speicher-Orgie" am obersten Knoten zu tausenden von Versionen... Das ist tatsächlich EIN Problem.
Schlimmer noch ist, dass bei jedem Checkin eines Anwenders alle anderen Anwender mit einer veralteten Version ihrer ausgecheckten "obersten Baugruppe" arbeiten... Das macht paralleles Arbeiten unmöglich.

Ich bin ganz offen: Ich habe noch mit keinem PDM-System in Verbindung mit V5 gearbeitet (...sonst aber dann doch schon mal!!!)! Daher stelle ich diese Frage überhaupt... Ich habe allerdings die Befürrchtung, dass kein PDM System "schlau genug" sein könnte... In dieser Woche werde ich vermutlich mit Kollegen ein paar Tests machen können.... Wohlmöglich werden wir dann schlauer.

I'll keep you updated!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 18. Aug. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
@pemu,

nein das ist doch quatsch was Du da sagst.(bezogen auf: "Dabei wird auch versioniert") Es wird doch nicht bei jedem Speichern ein neues Dokument angelegt. Auf den Sicherungsbändern, ja, wenn man es so einrichtet, aber nicht für den Benutzer sichtbare Dokumente. Da hat er nachher auch nach hundertmal speichern immer noch nur ein Dokument sichtbar, genauso wie auch alle anderen Benutzer die auf dieses Dokument zugreifen. Nicht so wie Du denkst gleich hundert verschiedene Versionen. Es sei denn er legt explizit eine neue Version an. So kompliziert wie Du Dir das vorstellst ist das nicht. Zumindest nicht für den normalen Benutzer. Deine "Versionen" sind lediglich Sicherungskopien im Hintergrund, die nur noch für den Administrator der Datenbank da sind. Echte Versionen sind was anderes. Das ist quasi das vergleichbare zu "Save as" im filebased.

    Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2002

CADFORM MSX
Engineering GmbH

erstellt am: 18. Aug. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,
so wie ich das sehe, ist das Thema nicht ganz so heikel:
Es ist zwar richtig, dass bei einer Änderung eines Parts in einer unteren Assembleyebene die oberen Ebenen bzw. Baugruppen von Catia gerne mitgespeichert werden.
Man kann aber, wenn man sich sicher ist, dass man nur das Part geändert hat, auch nur das Part abspeichern. In der Speicherungsverwaltung erscheint dann zwar z.B. die Nachricht 3 ungespeicherte Dateien, aber das ist so weit kein Problem.
Das Ergebnis kann dann ohne weiteres sein, dass die Baugruppe z.B. am 14.04.03 gespeichert wurde und das darin enthaltene Part vom 18.08.03 ist.
Schließlich ist es ja genauso möglich nur das Part für sich (also ohne die Baugruppe) zu laden, zu ändern und zu speichern.
Beim Aufrufen der Baugruppe wird dann das neue bzw. geänderte Part aufgerufen.

Gruß
Andreas Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 18. Aug. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Andreas,

richtig, sehe ich auch so.

    Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rob68
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rob68 an!   Senden Sie eine Private Message an rob68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rob68

Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2003

erstellt am: 18. Aug. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Moin zusammen,

ich stecke in dem Thema ja noch nicht so tief drin, aber:
wenn ich pemu74 und die bisherigen Antworten richtig verstanden habe,
sind CATIA V5 und die diversen PDM-Systeme manchmal unterschiedlicher
Auffassung, welche Objekte sich in einer großen Baugruppenstruktur denn nun
tatsächlich geändert haben, wenn man ganz unten ein kleines Teil modifiziert hat.

Ganz einfaches Beispiel für Laien wie mich:
Auto, Motorraum, Motor, Motorkomponente liegen als Baugruppe vor.
Benutzer will kleine Schraube an Motorkomponente anbringen, muss
aber darauf achten, dass die neue Motorkomponente noch an den Motor
passt und dieser in den Motorraum. Benutzer lädt also Motorraum
und alle darunterliegenden Teilbaugruppen in CATIA und baut seine
Schraube in die Motorkomponente ein. Nur diese hat sich also geändert.

Wenn er jetzt ohne PDM-System speichern will, sagt CATIA, dass sich
nicht nur die Motorkomponente sondern auch der Motorraum und der Motor
(und sonstige Teilbaugruppen, die zufällig geladen sind) geändert haben.
Auch ein PDM-System, das CATIA hier glaubt, wird also versuchen,
auch den Motorraum einzuchecken (als neue Version, Variante, Iteration
oder was auch immer).
Wenn dann viele Anwender ähnliches tun, bricht das Chaos aus.

Wenn er dagegen mit einem PDM-System wie Smarteam oder Enovia VPM
(was ist eigentlich mit LCA?) arbeitet (Thomas sagt: Das PDM-System
"regelt es schon"), so sagt ihm das PDM-System was anderes als CATIA, es
sagt nämlich, dass sich nur die Motorkomponente geändert hat???
Wenn er jedoch dummerweise seine Schraube mit einer kleinen
zusätzlichen geometrischen Einbaureferenz zum Motorraum versehen hat,
sagt ihm das PDM-System, dass sich jetzt auch der Motorraum geändert hat?

Wenn das alles stimmt, nutzen CATIA und manche PDM-Systeme unterschiedliche
Kriterien, ob sich in einer CATIA Sitzung eine Datei geändert hat...
Kann das sein?

Meine Meinung: Die PDM-Systeme sollten sich hier doch eigentlich
auf das CAD-System verlassen können.

Viele Grüße,

Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 18. Aug. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Rob68,

nein, das war falsch wie das Pemu74 erklärt hat.
Nochmal: es wird nicht bei jedem Speichern eine neue Version angelegt. Ich verstehe nicht wie man darauf kommen kann. Bei welchem PDM-System soll das so sein?? Würde mich sehr interessieren ob es ein PDM-Tool gibt das tatsächlich sowas macht... Bitte postet das hier nochmal von welchem Tool ihr hier sprecht.

Wenn Du deine Schraube änderst und auch die Position der Schraube innerhalb des Motorraumes änderst, musst Du das Catpart Schraube speichern und das darüberliegende CATProduct. Aber nur die ZWEI Dateien!!!! Das heisst doch nicht dass dann gleich alle anderen Tausend Teile (=Dateien) die sonst noch im Motorraum sind auch noch mit gespeichert werden müssen. Die Position wo sich die Schraube befindet die steckt nunmal im Product. Das Product enthält aber doch keine Geometrie sondern nur solche Information wie Positionsangaben der einzelnen Teile. Wenn sich die Positionen geändert haben, dann muss natürlich auch das Product gespeichert werden.
Wenn Du die Constraint zu einer Datei nicht aus der Motorraumkomponente sondern zum Motorrraum gesetzt hast, muss auch das Product3 Motorraum gespeichert werden. Dann sind es drei Dateien die gespeichert werden müssen. Aber das ist doch selbstverständlich. Für mich ist das absolut normal. Vielleicht könntet ihr das nochmal genauer erklären worin ihr dabei ein Problem seht ?!?
Im VPM zum Beispiel wird dann die Positionsangabe der Schraube in den entpsrechenden Produkten neu upgedatet-> gespeichert.

    Gruss,
        Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemu74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemu74 an!   Senden Sie eine Private Message an pemu74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemu74

Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi there,
kann es sein das hier eine Gewisse Verwirrung bzgl. des Begriffs Version herrscht!?!? Es ist wird je nach System unterschiedlich benannt...
Es gibt typischerweise eine
- Revision (Manuelle oder getriggerte Indizierung, z. B. nach einer Änderung und erneuter Freigabe A, B, C oder wie auch immer)
- Version bzw. Iteration (Automatische Speicherung geänderter Stände bei jedem Eincheck-Vorgang)... Diese Version bzw. Iteration ist hier gemeint!!!
(Nachtrag: Zum nachlesen findet man das z.B. in "Produktdatenmanagement Systeme" von Eigner, Stelzer; Dort wird das auf S. 68 unter Änderungsindex als "Hauptänderung" (=Revision) und "Änderungsalternative" (=Version) bezeichnet  )

Ich glaube bei Smarteam ist es von der Benennung genau umgekehrt... Da heisst die "kleine Indizierung" Revision und die "grosse Indizierung" Version.

Bis später... pemu74

[Diese Nachricht wurde von pemu74 am 19. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rob68
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rob68 an!   Senden Sie eine Private Message an rob68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rob68

Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Zitat:
Original erstellt von myTea:

nein, das war falsch wie das Pemu74 erklärt hat.
Nochmal: es wird nicht bei jedem Speichern eine neue Version angelegt.


Ob das neue Ding nach dem Speichern nun Version, Revision,
Iteration, Variante oder sonstwie heisst, ist egal.

Zitat:
Original erstellt von myTea:

Wenn Du deine Schraube änderst und auch die Position der Schraube innerhalb des Motorraumes änderst, musst Du das Catpart Schraube speichern und das darüberliegende CATProduct. Aber nur die ZWEI Dateien!!!! Das heisst doch nicht dass dann gleich alle anderen Tausend Teile (=Dateien) die sonst noch im Motorraum sind auch noch mit gespeichert werden müssen.


Ja, genau! Ich finde nur, dass CATIA unbedingt (!) dem Anwender
sagen müsste, dass genau diese ZWEI Dateien geändert wurden
und gespeichert werden müssen (und nicht alle).
Es kann dem Anwender nicht zugemutet werden, dass er sich
(wenn er einen ganzen Tag in einer großen Baugruppe arbeitet)
auf einem Zettel aufschreibt, welche Dateien er geändert hat.

Zitat:
Original erstellt von myTea:

Die Position wo sich die Schraube befindet die steckt nunmal im Product. Das Product enthält aber doch keine Geometrie sondern nur solche Information wie Positionsangaben der einzelnen Teile. Wenn sich die Positionen geändert haben, dann muss natürlich auch das Product gespeichert werden.
Wenn Du die Constraint zu einer Datei nicht aus der Motorraumkomponente sondern zum Motorrraum gesetzt hast, muss auch das Product3 Motorraum gespeichert werden. Dann sind es drei Dateien die gespeichert werden müssen. Aber das ist doch selbstverständlich. Für mich ist das absolut normal. Vielleicht könntet ihr das nochmal genauer erklären worin ihr dabei ein Problem seht ?!?


Das Problem besteht darin, dass der Anwender (!) wissen muss,
was sich tatsächlich geändert hat und gespeichert werden muss
- und dass CATIA ihm dabei keinerlei Hilfe gibt.

(Liegt der Grund für das Problem vielleicht darin, dass in
einer CATProduct-Datei nicht nur Verweise ("UUIDs") auf die
direkt eingebauten Unterbaugruppen/Teile existieren, sondern
Verweise auf ALLE auch in tiefen Ebenen eingebauten Komponenten?)

Viele Grüße,

Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 20. Aug. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Zitat:

Ja, genau! Ich finde nur, dass CATIA unbedingt (!) dem Anwender
sagen müsste, dass genau diese ZWEI Dateien geändert wurden
und gespeichert werden müssen (und nicht alle).
Es kann dem Anwender nicht zugemutet werden, dass er sich
(wenn er einen ganzen Tag in einer großen Baugruppe arbeitet)
auf einem Zettel aufschreibt, welche Dateien er geändert hat.


Zitat:

Das Problem besteht darin, dass der Anwender (!) wissen muss,
was sich tatsächlich geändert hat und gespeichert werden muss
- und dass CATIA ihm dabei keinerlei Hilfe gibt.


Hallo Rob,

mal ne einfache Gegenfrage: warum benutzt Du nicht Save Management?
Damit könntest Du Dir diese Fragen selbst beantworten. Wenn du das benutzen würdest könntest Du Dir nämlich Deine Zettel sparen, dort sagt catia genau welche Dateien geändert wurden.

  Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemu74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemu74 an!   Senden Sie eine Private Message an pemu74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemu74

Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
@myTea:

Bingo! Jetzt sind wir genau einmal durch!!!

Zitat aus meiner ursprünglichen Anfrage:
"[...] Unter "Sicherungsverwaltung..." finde ich nun neben meinem modifizierten Part alle übergeordneten Products im Status "Geändert"... [...] So muss ich bei bei jeder Änderung auf unterster Ebene immer die komplette Baugruppe speichern, obwohl sich die übergeordneten Ebenen nicht verändert haben."

DAS ist das Problem !!!!
Im "Save Management" werden alle CATProducts - im "Ast" zum geänderten CATPart - bis zum obersten Knoten als geändert angezeigt und folglich auch gespeichert! Es sei denn der Anwender wählt individuell aus....

Ab hier kann man jetzt nochmal alle Beiträge lesen... Dann wird's vielleicht klar....


    So long....  pemu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 20. Aug. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Nicht alle Produkte werden angezeigt. Nur die in denen sich Positionen geändert haben. Es sind dann aber nur die Produkte und nicht wie von euch gesagt alle Dateien, das ist zum einen falsch, und zum anderen auch ein deutlicher Unterschied.
Wenn Du Bauteilpositionen in relation zum obersten Produkt verschoben hast, klar, dann muss auch das oberste Produkt gespeichert werden.
Das ist dann aber kein Fehler dass das angezeigt wird, dann muss es auch gespeichert werden.
Nochmal, die Position des Bauteils wird nicht im Part sondern im Produkt gespeichert!! Das ist doch kein Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemu74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemu74 an!   Senden Sie eine Private Message an pemu74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemu74

Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Ich habe keine Position verändert...

Hier nochmal die Beobachtung:

Es gibt eine Baugruppe mit vier Ebenen.
Auf der untersten Ebene ist ein CATPart eingebaut. Referenz ist nur das direkt übergeordnete Product!

Im Bauteil habe ich einen Punkt eingeblendet (das ist nicht einmal eine geometrische Änderung des Teils... geschweige denn eine Veränderung der Position)!

Jetzt zeigt das "Save Management", das sich alle Products im "Ast" zum modifizierten Teil ( !! ) als geändert.


Weiterhin...
... habe ich das Gerücht vernommen, DS wolle bis Rev14 die Baugruppenstrukturierung völlig überarbeiten...
Hat sonst jemand davon gehört????


  So long... pemu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pemu74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pemu74 an!   Senden Sie eine Private Message an pemu74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pemu74

Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hey Gemeinde,
wir haben ein paar weitere Info's in den DS-Schulungsunterlagen gefunden. Diese bestätigen meine Vermutung, dass das Problem kein Bug sondern ein fatales Feature ist...

Hier ein paar Auszüge:

"General Recommendations:
- Keep your Design as simple as possible, avoiding unnecessary contextual links.
- When designing a part in context of an assembly, remember to check what is the Root Product, because the context link will point to it
- Work on the level of the sub product as much as possible and save this sub product
- Check the active product (ie. blue node in tree): Root or Sub product
- Use the Save Management to control what you save."
Auch sehr schön ist:
"Always work at the closest level to the part you are designing = avoid as much as possible to work on root level"
oder:
"Save: Be careful at which level you will save"

Jetzt wird's entscheidend:

Unter der Rubrik "Save Management: Hints & Tips" ist zu lesen:
"Select the CATpart and its SubAssembly that you want to save. You do not need to save the Root level even if its status is "modified"".

Die Tatsache, dass der Anwender das Speichermanagement übernehmen muss, verspricht viel Arbeit für Administratoren und Anwenderbetreuer... 


    So long....  pemu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreaG an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaG

Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 26. Aug. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo an alle,

ich kann dies nur bestätigen. Wenn ich ein Produkt öffne und lediglich einen Knoten aktiviere, dann erscheint in der Sicherungsverwaltung schon das Produkt und mehrere Unterbaugruppen, die mit dem aktivierten Knoten nichts zu tun haben, als geändert. Und ich habe absolut nichts geändert.

Gruß Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.