Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5 und PDM / PLM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA V5 und PDM / PLM (3732 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 28. Jul. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-Gemeinde,

hat von Euch jemand Erfahrungen / Tips zu CATIA V5 und PDM / PLM Systemen. Setzt vielleicht sogar jemand SAP R3 als PDM mit V5 ein? Was gibts dazu zum sagen, was kann man damit machen und was sind so grob gesagt die Vorteile?

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 28. Jul. 2003 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fireman,

also ich hab nur Erfahrung mit Catia V5 und Enovia VPM, andere PDM Systeme habe ich keine Erfahrung, deswegen ist es für mich schwierig Vergleiche zu ziehen. Ich kann nur sagen dass es so vor 2 Jahren noch nicht so gut war, mittlerweile funktioniert es aber eigentlich sehr gut. Das Zusammenspiel zwischen V5 und VPM wird eigentlich kontinuierlich besser.
SAP hat sicher Vorteile bei der Buchführung der Daten. Aber: Links innherhalb der Dokumente wirst Du damit wohl nicht verwalten können. Ohne dass ich SAP kenne, aber kann ich mir nicht vorstellen dass das die Catia internen Links kennt von denen es ja noch dazu sehr viele verschiedene gibt.
VPM wird aber wohl hauptsächlich bei grossen Firmen eingesetzt, die ein PDM Tool brauchen, das möglichst "nah" am Catia dran ist.

Gleich mit welchen PDM man arbeitet: es ist immer ein bisschen schwieriger als Filebased zu arbeiten, weil halt doch der Verwaltungsaufwand dazukommt, sonstige Dinge muss man dann auch noch beachten. Auch das arbeiten mit einem PDM-System muss man erstmal lernen. Ab einer bestimmen Anzahl files geht´s aber halt irgendwann nur mehr schwer anders.

Gruss,
    Thomas

Martin Ritthaler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Martin Ritthaler an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Ritthaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Ritthaler

erstellt am: 29. Jul. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,

wir haben 11 CATIA-Arbeitsplätze und setzen TeamPDM von SmarTeam ein.
Das ist mehr für kleinere Firmen geeignet, die sich nicht gleich ein riesiges VPM System anschaffen wollen. Es ist relativ einfach aufgebaut und ziemlich gut auf die firmeninternen Bedürfnisse anzupassen. Wir haben z.B. den kompletten Freigabeablauf für Neuteile und Änderungen durch die Fachleute vom Systemhaus anpassen lassen. Wir arbeiten jetzt seit ca. 2 Jahren damit, und es hat sich eigentlich kontinuierlich verbessert und an die Änderungen im CATIA angepasst.

Weitere Informationen zu TeamPDM erhältst Du unter: http://www-5.ibm.com/de/catia/produkte/smarteam.html

Gruß
Martin

oliverwendlandt
Mitglied
CAD-Solutions

Sehen Sie sich das Profil von oliverwendlandt an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwendlandt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwendlandt

UG,Solid Edge,Microstation,Pro/D u.A.
SAP R/3 4.6c

erstellt am: 29. Jul. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fireman

Vielleicht mal anschauen:
www.sae-beratung.de

Grüße

Oliver Wendlandt

[Diese Nachricht wurde von oliverwendlandt am 29. Juli 2003 editiert.]

Stoffel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

erstellt am: 29. Jul. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich Martin anschließen.
Wenn du ein wirkliches Zusammenspiel zwischen PDM und CATIA haben willst, dann geht kein Weg an SMARTEAM vorbei. Es soll in manchen bedeutenden Benchmarks sogar auch schon SAP ausgestochen haben.

Natürlich ist ein PDM etwas aufwendiger zu administrieren, aber die Vorteile liegen doch deutlich auf der Hand. Lieber ist einer mit etwas administration beschäftigt, als alle die immer irgendwo irgendwelche Dokumente suchen müssen....

Fette Grüße
    Stoffel

mkh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mkh an!   Senden Sie eine Private Message an mkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkh

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

erstellt am: 29. Jul. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fireman,

wenn Du die volle Funktionalitält von V5 mit all seinen Linktypen nutzen willst, ist SMARTEAM die richtige Wahl.

Zum einen wird es mit jedem CATIA V5 Release aktualisiert und verbessert. Zum anderen unterstützt es sämtliche Linktypen von CATIA V5. Außerdem bietet SMARTEAM ein Kopplung an SAP.

Soviel ich weiß, werden durch SAP nicht alle Linktypen abgebildet. Somit wird man sich CATIA - seitig einschränken müssen. Ob das allerdings das Gelbe vom Ei ist ...?

------------------
Gruß,

mkh

[Diese Nachricht wurde von mkh am 29. Juli 2003 editiert.]

CATADM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CATADM an!   Senden Sie eine Private Message an CATADM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATADM

erstellt am: 24. Sep. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Ich leite ein PDM-Projekt bei einem großen Automotive-Zulieferer (> 200 seats).
Ich habe Smarteam/VPM und LCA untersucht auch u.a.die verfügbare SAP-PLM-Kopplung.

Kann gerne Erfahrungen weitergeben

Zitat:
Original erstellt von myTea:
Hallo Fireman,

also ich hab nur Erfahrung mit Catia V5 und Enovia VPM, andere PDM Systeme habe ich keine Erfahrung, deswegen ist es für mich schwierig Vergleiche zu ziehen. Ich kann nur sagen dass es so vor 2 Jahren noch nicht so gut war, mittlerweile funktioniert es aber eigentlich sehr gut. Das Zusammenspiel zwischen V5 und VPM wird eigentlich kontinuierlich besser.
SAP hat sicher Vorteile bei der Buchführung der Daten. Aber: Links innherhalb der Dokumente wirst Du damit wohl nicht verwalten können. Ohne dass ich SAP kenne, aber kann ich mir nicht vorstellen dass das die Catia internen Links kennt von denen es ja noch dazu sehr viele verschiedene gibt.
VPM wird aber wohl hauptsächlich bei grossen Firmen eingesetzt, die ein PDM Tool brauchen, das möglichst "nah" am Catia dran ist.

Gleich mit welchen PDM man arbeitet: es ist immer ein bisschen schwieriger als Filebased zu arbeiten, weil halt doch der Verwaltungsaufwand dazukommt, sonstige Dinge muss man dann auch noch beachten. Auch das arbeiten mit einem PDM-System muss man erstmal lernen. Ab einer bestimmen Anzahl files geht´s aber halt irgendwann nur mehr schwer anders.

Gruss,
     Thomas

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 25. Sep. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CATADM:
Ich habe Smarteam/VPM und LCA untersucht auch u.a.die verfügbare SAP-PLM-Kopplung.
Kann gerne Erfahrungen weitergeben

Hallo,

rein mit den Infos in das Forum :-)

Ich von der "Konkurrenz" (?) habe bislang folgende Meinung (wobei ich nicht Leiter EDM-Team bin, sondern die V5-Einführung betreue):
- Smartteam ist für größere Firmen (>200 seats, verteilte Standorte, Win-UNIX-Mischbetrieb) funktionell nicht ausreichend
- LCA ist bislang nicht ausgereift und fertig
- V5-Integration von SAP hat uns nicht überzeugt
- bei Teamcenter ist die Integration ganz gut, aber es stellt sich die Frage nach Linkverwaltung etc.
- ach ja, und VPM ist aus Sicht von V5 doch wohl "ein Relikt aus V4-Zeiten", aber nichts zum produktiven Arbeiten

Meiner Meinung nach verbaut sich DS / IBM selber sehr stark die V5-Einführung, indem LCA viel zu spät kommt und anderen EDM-Anbietern eine optimale Lösung der Linkverwaltung aufgrund der Lizenzpolitik von DS quasi nur für die jeweiligen Kundenprojekte möglich ist. Die großen OEMs können sich vielleicht die ganze Customizing-Geschichte bezahlen (machen sie aber bislang auch nicht alle, denn wer will denn so abhängig werden), aber was sollen die ganzen Zulieferer machen!

Also alles noch nicht das Wahre, weshalb wir wahrscheinlich noch länger File-based arbeiten werden (bzw. müssen).
Oder hat jemand einen heißen Tipp, ein EDM was ausgereift ist und trotzdem V5-Links sowie V5-Highlights wie Templates bzw. Igrip voll unterstützt ?

MfG,
M. Gerlich

[Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.]

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 25. Sep. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerlich:

- Smartteam ist für größere Firmen (>200 seats, verteilte Standorte, Win-UNIX-Mischbetrieb) funktionell nicht ausreichend
- LCA ist bislang nicht ausgereift und fertig
- V5-Integration von SAP hat uns nicht überzeugt
- bei Teamcenter ist die Integration ganz gut, aber es stellt sich die Frage nach Linkverwaltung etc.
- ach ja, und VPM ist aus Sicht von V5 doch wohl "ein Relikt aus V4-Zeiten", aber nichts zum produktiven Arbeiten

Dem kann ich (fast) vollständig zustimmen. Die Integration von TC finde ich eher weniger gut. SMARTEAM hat ganz klar das Manko, dass es UNIX nicht unterstützt, Defizite bei Funktionen, die einen produktiven Einsatz verhinden würden, sehe ich (gerade mit Hinblick auf R12) keine.

Zitat:

Oder hat jemand einen heißen Tipp, ein EDM was ausgereift ist und trotzdem V5-Links sowie V5-Highlights wie Templates bzw. Igrip voll unterstützt ?

Ein Tipp: Eigner PLM (solide PDM-Funktionalität mit vielversprechenden V5-Ansätzen und guten Referenzen) sowie Windchill PDMLink.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 25. September 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 25. September 2003 editiert.]

Sully
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sully an!   Senden Sie eine Private Message an Sully  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sully

erstellt am: 07. Okt. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wir benutzen offiziell V4 zusammen mit VPM. In Zukunft haben wir vor auf V5 umzusteigen, wollen aber unsere VPM-Datenbank weitherhin nutzen und auch V4 so lange es geht parallel laufen lassen. Zurzeit teste ich an zwei Rechnern V5 unter AIX und V5. Welche Lösung ist hierfür besser geeignet, V5 (AIX) oder V5 (XP)? Für jeden Vorschlag und jede Info wäre ich äußerst dankbar.

MfG
Markus

gdir
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

erstellt am: 07. Okt. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu V5 unter AIX kann ich nichts sagen. Allerdings läuft V5 unter aktuellen Windows-Workstations um Faktoren schneller als unter aktuellen SGI- und Sun-Workstations.

Das Problem ist aber VPM: Es gibt unter Windows keine Anbindung von V5 an VPM. Abgesehen von V5 VPM (aka LCA)
:-)

Willkommen im Club der langen Gesichter ;-)

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Okt. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sully,

momentan gibt es noch keinen VPM Client für Windows.
Von daher wenn ihr auch V5 an VPM anbinden wollt müsstet ihr derzeit bei AIX bleiben.
Würde aber auch Sinn machen bei AIX zu bleiben. Dann könntet ihr V4 und V5 gemeinsam auf die selbe Datenbank VPM zugreifen lassen.
Schneller ist zwar V5 schon unter Windows. Aber der Parallelbetrieb von V4 und V5 ist sicher ein wichtigeres Argument für AIX.

Neuere AIX5 Systeme sind zudem wieder schneller als noch AIX4. Sofern man die neuen 64Bit Prozessoren nimmt, die AIX5 voraussetzen, können die mit Windows in der Geschwindigkeit auch mit halten. Die sind aber in der Anschaffung deutlich teurer als ein gleich schnelles Windows-System. Sie sind aber nicht teurer als ein neues AIX4-System mit 32Bit Prozessor.

Gruß,
    Thomas

Stoffel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

erstellt am: 07. Okt. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es ein bisschen komisch, dass jede/r über UNIX-Systeme klagt (sie wären umständlich zu bedienen, etc.)
Aber wenn eine Software für Windows kommt, dann wird bemängelt, dass sie nicht unter UNIX läuft.

Was denn nun?!

By the way: Es gibt durchaus eine SMARTEAM -Web-Lösungen die natürlich auch unter UNIX läuft (in so fern ein Browser installiert ist).

[Diese Nachricht wurde von Stoffel am 07. Oktober 2003 editiert.]

Sully
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sully an!   Senden Sie eine Private Message an Sully  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sully

erstellt am: 07. Okt. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Das Arbeiten mit V5-XP ist sehr viel schneller und angenehmer. Da bisher V5-AIX noch nicht mit VPM verknüpft ist, bietet V5-AIX die sinnvolleren Dateizugriffe (besser geordnet, Ordner sind auf den ersten Bilck als solche zu erkennen, etc.). Ausserdem funktioniert das Zusammenspiel mit Excel (für Konstruktionstabellen, Stücklisten, Tabellen als Punktkoordinaten einlesen mit Hilfe von VB-Makros)nur mit V5-XP. Abstürze sind ohne Aktivierung des Cachesystems unter Windows XP seltener. Ich persönlich bin kein Windows-Freund und würde mich deshalb freuen, wenn Dassault mehr für die UNIX-Version und damit UNIX-Gemeinde tun würde und endlich ein für UNIX-optimiertes V5 mit entsprechenden Alternativen zu Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel als Eingabealternative für Katalogverwaltung (Normteile) und Konstruktionstabellen anbietet. Das kann doch nicht so schwer sein. vi und dtpad alleine sind auch nicht abendfüllend.

Viele Grüße
Markus

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Okt. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

naja bei sehr viel schneller kommt es darauf an was man mit was vergleicht.
Meistens werden die neuesten Windows-Rechner mit ner alten AIX-Maschine verglichen. Ich hab aber auch eine der neuen AIX Maschinen mit dem neuen 64bit IBM-Prozessor Power4+. Die sind deutlich schneller als die Power3 in den RS/6000. (IBM p630)
Mit der kann man sich über Performance nicht mehr so beklagen.

Was aber auch eine häufige Performancebremse bei AIX ist: Häufig wird eine filebasiert arbeitende Windows-Maschine mit einer im Netz eingebundenen AIX-Maschine verglichen. Sind der Cache, die Modelle, evtl. gar Catia im Netz installiert: dann ist das Netzwerk meistens der Flaschenhals. Wenn dann noch nur ein nicht mehr Zeitgemässes 10MBit-Netzwerk vorhanden ist hört der Spaß auf...

Das vergleichen der Performance ist also gar nicht mal so einfach.

Gruß,
      Thomas

Sully
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Okt. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

du hast grundsätzlich recht. Unsere Rechnerdaten sind aber recht vergleichbar, wobei die bessere Rechenpower beim AIX- und die bessere Grafikpower (schnellere Grafikkarte) beim XP-Rechner liegt:
Daten:
Windows XP-Workstation: Dell Precision 650, 2GHz Xeon, 2GB RAM,IDE-Festplatte, Grafikkkarte 3Dlabs Wildcat4 7110/128MB, V5 auf Festplatte (lokal).

AIX-Workstation: IBM IntelliSation POWER 9112 Model 265, Power3-II (450 MHz), 64 Bit, 2GB RAM, Ultra3 SCSI Festplatte, V5 auf Festplatte (lokal).

Netzwerk insgesamt: 100MBit, Datenfiles liegen auf Netzwerkservern.

Viel Grüße
Markus

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 08. Okt. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sully,

ich würde da auch sagen daß der Windows Rechner bei dem Vergleich schneller ist.
Wenn´s aber bei der AIX-Maschine statt dem Power3 Prozessor ein Power4 Prozessor ist sieht der Vergleich wieder ganz anders aus. Die Power4 Prozessoren gibt´s momentan von 1Ghz-1,4Ghz. Bei der reinen Rechenleistung sind sie auch 2-3 mal so schnell wie die Power3 mit 450Mhz.
Ist halt ne neue Prozessorgeneration. Kann man vergleichen wie Pentium3 und Pentium4.
Nachteil: AIX4 kann nicht verwendet werden, nur AIX5.

Gruß,
      Thomas

testix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von testix an!   Senden Sie eine Private Message an testix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für testix

erstellt am: 08. Okt. 2003 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia V5 und SAP vertragen sich.
Die gesamte CAD Struktur kann abgebildet werden.

Man benötigt für die Schnittstelle ein Modul von Cenit.

------------------
testix - catia V5

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Okt. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Struktur ist ja bei V5 nicht alles. Aber wie siehts bei SAP mit den Links zwischen den Bauteilen aus?

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

---

erstellt am: 09. Okt. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Struktur ist ja bei V5 nicht alles. Aber wie siehts bei SAP mit den Links zwischen den Bauteilen aus?

Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen.

Gruß vom
Rupert

testix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von testix an!   Senden Sie eine Private Message an testix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für testix

erstellt am: 09. Okt. 2003 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Strukturen:  Was interessiert Euch?

Mit Catia V5 mit SAP ist fast alles möglich.

Aber... es macht aus einem Konstrukteur einen Programmierer.
So schlimm ist es nun doch nicht.

Falls noch fragen offen sind sollten präzisere Fragen gestellt werden.

Zur Info: Ich arbeite seit ca. 6 Monaten mit dieser Kombination, bin reiner Anwender und kann die Vorteile und Nachteile sehr gut beurteilen.

------------------
testix - catia V5

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 10. Okt. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Testix,

also ich kenne die SAP-Lösung nicht, aber es interessiert mich schon was die kann.
Ich kann mir aber nicht vorstellen daß es die Bauteilübergeifenden Links verwalten kann. Es gibt in V5 sehr viele verschiedene Arten von Links. Die alle richtig zu verwalten ist zum einen sehr schwer, noch dazu für ein System das die Internas von V5 nicht kennt.

Wenn ihr mit Kontext-Bauteilen arbeitet, bleibt der Kontext nach dem Laden aus SAP erhalten?

Wie sieht´s mit Constraints aus, bleiben die erhalten?

Gruß,
    Thomas

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

---

erstellt am: 10. Okt. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo testix,

ja, das würde mich auch interessieren, wie schauen denn die Bezüge der CATIA V5 Dokumente untereinander aus, nachdem sie wieder aus SAP PLM aufgerufen wurden?

Kleines Beispiel:
- Ein Produkt das Contextual Links enthält in SAP PLM sichern
- Dasselbe Produkt wieder aus SAP PLM öffnen
Bleibt der Kontext erhalten? Ist er falsch? Oder ist er ganz gelöscht?

Ein weiterer "Forschungspunkt" wäre:
Wie schaut's mit CCP-Links aus?

Ein weiteres Feld, das interessant wäre, ist die Versionierung von parametrisch-assoziativen Strukturen, sprich von Strukturen, die Import (und Context-Links) enthalten.

Etc., etc., etc. mir würde da noch vieles einfallen :-) Muß mich mal drum kümmern da auch 'nen Blick drauf werfen zu können.

Gruß vom
Rupert

Sully
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 10. Okt. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch einmal eine andere Frage:

Bei Verwendung von V5-AIX und VPM. Lassen sich ohne VPM erstellte
Assemblies (CATProducts) ohne großen Aufwand (Neuerstellung der Constraints) ins VPM stellen? Es wäre sehr hilfreich, wenn man nachträglich, vielleicht von V5-Windows-Inselrechnern stammende CATProducts, ins VPM stellen könnte.

Schönes Wochenende
Markus

Rupert
Mitglied

---

erstellt am: 10. Okt. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens geht mit VPM folgendes:
File basierende Strukturen lassen sich mit "Set PDM Properties" nach VPM übertragen. Constraints und Applikationen sollten dabei auch erhalten bleiben.
Dabei zu beachten ist, daß die Daten auch vorher "file based" waren und nicht schon aus einem anderen (V)PDM-System extrahiert wurden. Waren sie z.B. schon mal in VPM, dann geht's nicht über den oben beschriebenen Weg.

Die Geschichte mit V5 unter Windows scheitert halt immer an der UNIX-Bindung, die man mit VPM eingeht.

Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 10. Oktober 2003 editiert.]

Sully
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 10. Okt. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rupert,

wäre schön, wenn das wirklich so funktioniert. Dann könnten V5-Windows-Leute wenigstens einem an einer V5-Unix-VPM-Maschine sitzenden zuarbeiten. Die Verbindung V5-Windows und V5-Unix-VPM geht dann über normales Netzwerk. Ist zwar etwas umständlich, aber wenn es so geht besser als der Versuch AutoCAD-Daten zu migrieren.

Gruß
Markus

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 10. Okt. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sully,

wie der Rupert schon gesagt hat kann man das mit dem Button "Set PDM Properties" machen. Der Button findet sich in Catia nicht in VPM. Er ist aber erst über Tools-Customize auf eine Workbenche zu ziehen per Default ist er auf keiner Iconleiste zu finden.
Der Button, und damit die Funktion, ist relativ neu, ihn gibt es erst seit glaub R10SP5 und VPM1.5 PTF15.

Gruß,
      Thomas

Sully
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Okt. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für die Infos,

leider fehlt mir noch die Anbindung V5-UNIX und VPM, um es jetzt direkt ausprobieren zu können. Aber ihr habt mir sehr gute Argumente geliefert in meinem Kampf für eine Integration von V5 an VPM.

Gruß
Markus

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 13. Okt. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Power4 Prozessoren gibt´s momentan von 1Ghz-1,4Ghz. Bei der reinen Rechenleistung sind sie auch 2-3 mal so schnell wie die Power3 mit 450Mhz.

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Habe eine IBM Power 275 getestet (1,4 GHz, 2 GB, AIX5), und die war ungefähr genauso schnell wie eine HP XW6000 mit 2,7 GHz und 1 GB-RAM. Gegenüber anderen UNIX-Maschinen, welche ca. 2-3 Mal langsamer waren, quasi ein Quantensprung. Jedoch ist AIX5 wohl nicht ganz unproblematisch, es gab jedenfalls diverse kleine Problemchen (waren bisher aber alle lösbar).

MfG,
M. Gerlich

[Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.]

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 13. Okt. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sully
na das freut mich daß Du ein paar gute Argumente bekommen hast.
Wenn´s geht wäre es gut wenn ihr Testweise schonmal eine Anbindung V5-VPM bekommen könntet, damit ihr auch ein eigenes Gefühl dafür gewinnen könnt. Euer Vertriebspartner wäre sicher auch daran interessiert daß euch dabei geholfen wird ;-)

@gerlich
V5 war Anfangs auch nicht freigegeben für AIX5. Mittlerweile ist es aber soweit ich weiß für AIX5 freigegeben. Neuere V5-Versionen sollten deshalb besser darauf laufen.

Dann gehörst Du also auch zu den glücklichen die schonmal mit nem Power4 Prozessor arbeiten konnten. In der Unix-Welt ist das tatsächlich ein Quantensprung gegenüber Power3.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz