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Autor Thema:   Koordinatensyasteme im Drafting (548 mal gelesen)
UFLO
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erstellt am: 23. Jul. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo V5-User,

kann mir jemand sagen, wie ich in den einzelnen Ansichten einer Zeichnung  das H-V Achsenkreuz einblenden kann? In der aktiven View wird es temporär dargestellt. Trotz gesetzter Option, im Drafting - Achse generieren, klappt es nicht.

Dank im voraus
Gruss UFLO

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fireman
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Beiträge: 574
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erstellt am: 24. Jul. 2003 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Uflo,

möchte Dich net enttäuschen, aber meines Wissens nach geht das nicht.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

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UFLO
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Beiträge: 78
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erstellt am: 24. Jul. 2003 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Danke fireman,

da bin ich also nicht der einzige, der es nicht finden konnte.
Wenn es ganz zwingend notwendig ist, muss man in der aktiven View händisch im Nullpunkt zwei Pfeile erzeugen. Naja, keiner ist vollkommen.
Mich stört auch, dass V5 beim Erzeugen einer View den absoluten Nullpunkt nimmt und nicht den Nullpunkt des aktiven Achsenkreuzes.

Gruss UFLO


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MarkusB
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erstellt am: 25. Jul. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001156.shtml

------------------
[Umgebung: CATIA V5R10 SP6 auf W2000 V5.0]

Mit freundlichem Gruss
Markus

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Norman Schulz
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V5 R14 SP7

erstellt am: 27. Jul. 2003 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo UFLO!
Das absolute Achssystem wird standardmäßig dargestellt bzw abgeleitet.
Du kannst aber ein beliebiges Achsystem auswählen, welches als Ansichtenursprung abgebildet werden soll.
In V4 wird ja automatisch das Aktive verwendet, in V5 musst Du vor auswählen einer Körperfläche etc das abzubildende Achsystem (im Baum!) anwählen. Dann ist der Zeichnungsursprung entsprechend dem "aktiven" Achssystem!

Grüße Norman

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UFLO
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Beiträge: 78
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erstellt am: 27. Jul. 2003 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Norman,

danke für Deine Antwort. Zu später Stunde am Sonntag noch aktiv? Ich denke immer, ich bin der einzige Blöde der sich lange nach Dienstschluss noch mit CATIA befasst. Naja ...
Ich habe Deinen guten Tipp (dafür 10 Punkte von mir) einmal ausprobiert. Es funktioniert bei mir nicht ganz so wie Du geschrieben hast.
Bei mir geht es folgendermaßen:
- z.B. Axis 3 aktiv setzten
- dann zur Ansichtserzeugung das Axis 3 im Modell anwählen
- dann ist der Ansichtsnullpunklt bei Axis 3
==> wenn ich versuche im Baum das Axis 2 oder 3 zu selektieren passiert bei mir nichts
==> auch wenn ich angenommen das Axis 2 im Modell selektiere ( das aktive ist das Axis 3) dann wird das Modell auf Axis 2 ausgerichtet (und das ist gut so), aber der Nullpunkt ist bei Axis 1 (dem Ursprungsachsensystem)
Danke Dein Hinweis hat mir weitergeholfen

Gruss UFLO


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Norman Schulz
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erstellt am: 28. Jul. 2003 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo UFLO!
So ist das halt, wenn man (fast) rund um die Uhr für die Firma im Einsatz ist. Dann bleibt einem nur der Sonntag abend zum nachschauen im Forum. :-)
Also, habe es nochmal bei mir am Rechner durchgespielt. Bei mir funktioniert es so wie ich es beschrieben hatte.
Ic habe mir nochmal ein Rechteck erstellt, welches schräg zur absoluten X-Achse ausgerichtet ist. An einem Eckpunkt habe ich ein neues Achsystem erzeugt. Die Orientierung der X-Achse entspricht der Körperkante des Rechtecks.
1.Versuch: Habe eine Ansicht auf das Teil erstellt, ohne ein Achssystem zu selektieren. Nur die obere Körperfläche angewählt.
nun richtet sich das Teil Schräg auf dem Zeichnungsblatt ab. Ursprung ist der absolute Nullpunkt.
2.Versuch: Vor dem Selektieren der oberen Körperfläche wähle ich das Achssystem, welches zu dem schrägen Rechteck ausgeichtet ist, aus.Die Ansicht in der Zeichnung richtet sich wiederum Schräg auf dem Blatt aus, aber der Ursprung sollte nun entsprechend dem ausgewählten Achssystem entsprechen.

Das Rechteck wird Schräg ausgerichtet, weil eine Körperfläche selektiert wurde.
Wird anstelle dieser die Ebenendarstellung des Achsystems angewählt, so richtet sich das Teil auch entsprechend des eigenen Achsystems aus.
Das ist eigentlich meine  bevorzugte Vorgehensweise, welche bisher unter R8-R10 immer funktioniert hat.
Mir ist auch nichts bekannt, das ggf. Parameter eingestellt werden müssten. Probiers einfach nochmal durch.

Gruß Norman

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Steffen Hohmann
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erstellt am: 28. Jul. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo UFLO,

kann es sein, dass Du das Achsensystem im 3D-Bereich angeklickt hast? Dann wurde automatisch die entsprechende Ebene für die Zeichnung verwendet. Daher die richtige Darstellung. Aber der Nullpunkt liegt beim absoluten Nullpunkt.
Wähle das Achsensystem im Baum aus und dann eine Ebene, und der Nullpunkt wird am ausgewähltem Achsensystem liegen.

Gruss
Steffen

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UFLO
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Beiträge: 78
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erstellt am: 28. Jul. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Danke Euch beiden,

nach einigem probieren hat es doch gut geklappt. Die Schlüsselstelle ist, wenn der Nullpunkt an einer anderen Stelle liegen soll, das man vor der Auswahl der planaren Fläche oder des Achsenkreuzes im Modell wirklich im Baum einmal das gewünschte Koordinatensystem selektiert.
Dann klapps.

Gruss UFLO

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