Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Teilefamilien in Katalogen liefern nicht unabhängige Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teilefamilien in Katalogen liefern nicht unabhängige Teile (1341 mal gelesen)
bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 27. Jun. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Für eine Konstruktion eines Fahrgestells brauche ich verschiedene Längen gleicher Profile (U- und I-Profile).

Daher habe ich z.B. die DIN 1026-2 incl. Konstruktionstabelle mit allen Querschnittsmaßen. Dieses Modell wandert dann in einen Katalog.

Wenn ich aber nun aus dem Katalog mehrere Male das selbe Profil einfüge, entstehen nur neue Exemplare der selben Komponente, also wenn ich ein Profil ablänge werden auch alle anderen gleichen Querschnitts geändert.

Nur die Profilkontur als Skizze in den Katalog (ähnlich der Structure Design-Kataloge) abzulegen hilft auch nicht!

Bitte Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Max Weber
Mitglied
Berater für CAD & Entwicklungsmethodik

Sehen Sie sich das Profil von em Max Weber an!   Senden Sie eine Private Message an em Max Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Max Weber

erstellt am: 30. Jun. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjs 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilefamilie.gif

Hi bjs,

hast Du dein Part auch als Teilefamilie in den Katalog eingefügt. Nur dann wird die Konstruktionstabelle aufgelöst und die einzelnen Varianten können separat eingebaut werden.

Tschüss
Max

------------------

www.engineering-methods.de

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

erstellt am: 01. Jul. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bjs!

Das ist leider ein großer Fehler im CATIA, das du für verschiedene Längen immer einen eigenen PART brauchst, da CATIA, sobald du eine Version aus dem Katalog entnommen hast, keine verknüpfung mehr zum Katalog hat.
Hier wäre gewaltiges Einsprungspotential. (Wenn du 1000 Längen hast brauchst du 1000 Parts!!!)

mfg
Kurt

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 01. Jul. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, das ist wohl das Problem...

Ich mache es inzwischen so, dass ich aus dem ersten Teil die Skizze ds Profils in die neuen Parts hineinkopiere.

Ich frage mich, wie das beim Structure Design laufen soll...

Danke für die Antworten
Björn

em Max Weber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von em Max Weber an!   Senden Sie eine Private Message an em Max Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Max Weber

erstellt am: 01. Jul. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjs 10 Unities + Antwort hilfreich

bild.jpg

Hallo bjs,

ich gehe immer so vor, dass ich das Part aus dem Katalog einfüge und sofort dessen "Teilenummer" und "Exemplarname" im Eigenschaften-Dialogfenster ändere. Danach kannst Du ganz normal die Parameter des Parts ändern.
Ein neues aus dem Katalog hinzugefügtes Part wird von den zuvor durchgeführten Änderung nicht beeinflüsst.
Du erhälts mit dieser Methodik bei 1000 Längen natürlich auch 1000 Parts.

------------------

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 02. Jul. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das klappt bei mir leider nicht.

Ich habe mal experimenteller weise ein Profil,bestehend aus einer Skizze in ein leeres Product eingefügt sowie sofoert Teilnummer und Exemplarname geändert. Dann habe ich das

Wenn ich nun das selbe Profil nochmal aus dem Katalog per doppelklick einfüge, erhalte ich einfach das selbe Teil nochmal, incl. des nachträglich erstellten Blocks und der selben Teilnummer.

Björn

Ach ja: V5R11 SP2

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 02. Jul. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Optionen.gif

Ich habe mal in die Optionen geschaut.

Soll ich bei dieser Registerkarte etwas ändern?

Dank im Voraus,

Björn

em Max Weber
Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bjs,

habe exakt die selben Einstellung unter Tools-->Optionen für den Katalog. Arbeite aber momentan mit CATIA V5R11 SP0. Ab nächste Woche kann ich es auch mal mit SP2 probieren.

Tschüss
Max

------------------

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 03. Jul. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grrrrr

Jetzt sind auch noch die MechanicalStandardParts zerschossen. Irgendwie gehen die Zuordnungen zu den Tabellen verloren...

Inzwischen hatte ich schonmal CATIA deinstalliert und sowohl unter meinem User als auch unter All Users die CATSettings gelöscht. Hat nix gebracht.

Björn

Wolan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolan an!   Senden Sie eine Private Message an Wolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolan

Catia V5R15 SP3

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjs 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbenannt.JPG

Hallo Leute! Ich habe regelmäßig mit Profilen zu tun. "Duschkabinenfirma"
Ich habe mir eine "Wissensvorlage" angfertig. Die ist jedoch nur mit V5R14 "P2" möglich. Vielleicht auch mit älteren Revisionen(R13 etc.)
Mit dieser Wissensvorlage kann man eine Komponete in ein Produkt einfügen und vordefinierte Parameter (zb.: Länge, Teilenummer) ergänzen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz