| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teilefamilien in Katalogen liefern nicht unabhängige Teile (1341 mal gelesen)
|
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 27. Jun. 2003 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi. Für eine Konstruktion eines Fahrgestells brauche ich verschiedene Längen gleicher Profile (U- und I-Profile). Daher habe ich z.B. die DIN 1026-2 incl. Konstruktionstabelle mit allen Querschnittsmaßen. Dieses Modell wandert dann in einen Katalog. Wenn ich aber nun aus dem Katalog mehrere Male das selbe Profil einfüge, entstehen nur neue Exemplare der selben Komponente, also wenn ich ein Profil ablänge werden auch alle anderen gleichen Querschnitts geändert. Nur die Profilkontur als Skizze in den Katalog (ähnlich der Structure Design-Kataloge) abzulegen hilft auch nicht! Bitte Hilfe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Max Weber Mitglied Berater für CAD & Entwicklungsmethodik

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bjs
|
WEBER-HYDRAULIK Mitglied Konstrukteur + CAD Systembetreuer

|
erstellt am: 01. Jul. 2003 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bjs
Hallo bjs! Das ist leider ein großer Fehler im CATIA, das du für verschiedene Längen immer einen eigenen PART brauchst, da CATIA, sobald du eine Version aus dem Katalog entnommen hast, keine verknüpfung mehr zum Katalog hat. Hier wäre gewaltiges Einsprungspotential. (Wenn du 1000 Längen hast brauchst du 1000 Parts!!!) mfg Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2003 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja, das ist wohl das Problem... Ich mache es inzwischen so, dass ich aus dem ersten Teil die Skizze ds Profils in die neuen Parts hineinkopiere. Ich frage mich, wie das beim Structure Design laufen soll... Danke für die Antworten Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bjs
Hallo bjs, ich gehe immer so vor, dass ich das Part aus dem Katalog einfüge und sofort dessen "Teilenummer" und "Exemplarname" im Eigenschaften-Dialogfenster ändere. Danach kannst Du ganz normal die Parameter des Parts ändern. Ein neues aus dem Katalog hinzugefügtes Part wird von den zuvor durchgeführten Änderung nicht beeinflüsst. Du erhälts mit dieser Methodik bei 1000 Längen natürlich auch 1000 Parts. ------------------ www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2003 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau das klappt bei mir leider nicht. Ich habe mal experimenteller weise ein Profil,bestehend aus einer Skizze in ein leeres Product eingefügt sowie sofoert Teilnummer und Exemplarname geändert. Dann habe ich das Wenn ich nun das selbe Profil nochmal aus dem Katalog per doppelklick einfüge, erhalte ich einfach das selbe Teil nochmal, incl. des nachträglich erstellten Blocks und der selben Teilnummer. Björn Ach ja: V5R11 SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2003 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2003 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bjs
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grrrrr Jetzt sind auch noch die MechanicalStandardParts zerschossen. Irgendwie gehen die Zuordnungen zu den Tabellen verloren... Inzwischen hatte ich schonmal CATIA deinstalliert und sowohl unter meinem User als auch unter All Users die CATSettings gelöscht. Hat nix gebracht. Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolan Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bjs
Hallo Leute! Ich habe regelmäßig mit Profilen zu tun. "Duschkabinenfirma" Ich habe mir eine "Wissensvorlage" angfertig. Die ist jedoch nur mit V5R14 "P2" möglich. Vielleicht auch mit älteren Revisionen(R13 etc.) Mit dieser Wissensvorlage kann man eine Komponete in ein Produkt einfügen und vordefinierte Parameter (zb.: Länge, Teilenummer) ergänzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |