| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Arbeit von 3 Tagen futsch - ungültige Datenstruktur (8591 mal gelesen)
|
louis Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 93 Registriert: 07.05.2001 V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir koennen ALLE Dateien der letzten 3 Tage nicht lesen (Nur auf einem Rechner !!) Fehlermeldung in V5 : ungültige Datenstruktur ! Beim Speichern und Arbeiten waren keinerlei Fehlermeldungen aber wahrscheilich Turbulenzen in der Hauptspeicherverwaltung von V5 ! Hat jemand Erfahrung damit ??? Empfehlung fuer die Zukunft: 2x täglich ausloggen und neu starten. Manchmal habe ich von V5 richtig die Schnauze voll !! Louis
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
|

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lieber Klaus, vielen Dank fuer die KLUGE Antwort. Wir haben eine tägliche Datensicherung. Aber wenn V5 Schrott rausschreibt, kann auch nur Schrott gesichert werden. Scheinbar hast Du nicht viel zu tun - sonst würdest Du Dir die Arbeit fuer solch kluge Kommentare ersparen! Louis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
UUpps, ich glaube da bin ich in ein Fettnapf getreten. Natürlich kann, wenn Unsinn gesichert wird, nur Unsinn wieder eingelesen werden. Im Ernst, mir ist dieses Problem noch nicht untergekommen. Welches Betriebssystem und welche CATIA Version fährst Du ? ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1010 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
Hallo Louis! Dieses Problem hatten wir auch schon, doch war es bei uns immer so, daß keiner mehr die Dateien lesen konnte (das es auf einem Rechner noch funktioniert war bei uns nie der Fall) Abhilfe weiß ich dazu leider keine außer daß: - Ihr auf dem Rechner, wo's noch klappt die Dateien nochmals neu unter einem anderen Ordner sichert - vielleicht hilft's ja. - Ihr die Dateien auf dem noch lauffähigen Rechner evtl. auf ein niedriges Release abspeichert und dann auf den anderen Rechnern versucht zu öffnen. P.S. Ich gehe mal davon aus, daß sich auf den Rechnern, wo sich die Dateien nicht öffnen lassen auch mindestens das gleiche Release und Servicepack installiert ist, wie auf dem noch lauffähigen Rechner - Oder? (Falls nicht, wär's ja logisch, daß es nicht aufgeht) Gruß Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
|

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, ich hab mich falsch ausgedrueckt. Nur ein Rechner hat falsch gespeichert - ich schliesse somit einen Netzwerkfehler etc. aus. Hallo Axel, kannst Du mir bitte sagen wo ich dieses Tool finde ? Danke ! Louis
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Jun. 2003 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
Hallo Louis, irgendwie hast Du Dein Problem nicht genau beschrieben finde ich. Vor allem das mit dem einen Rechner. Lassen sich die Daten auf dem einen Rechner nicht lesen, aber auf einem anderen schon? Dann sind die Daten schonmal nicht kaputt. Sind alle Daten die auf diesem Rechner geschrieben wurden nicht lesbar? Wenn Du von verschiedenen Daten sprichst: die Daten haben nichts miteinander zu tun, keine Links etc. sind also wirklich unabhängig voneinander? Was für Daten sind es? Wenn´s ein Produkt ist: Lassen sich die einzelnen Catparts aus dem Produkt noch öffnen? Habt ihr vielleicht irgendetwas besonderes gemacht? Du musst das Problem noch irgendwie weiter eingrenzen. Ansonsten ist der CATDUAV5 (Cleaner) mal angebracht, aber nicht gleich die Originaldaten damit überschreiben, sondern den Cleaner in ein anderes Verzeichnis schreiben lassen. Gruss, Thomas

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank, daß ihr mir so fleissig antwortet. Das Problem: - 1 Rechner im Netz der den Fehler produziert - nach Ab- und Anmelden war Fehler weg - vermutlich (bei DASSAULT bekanntes) Hauptspeicherproblem - Nur wenn man sich Ab- und Anmeldet räumt V5 den Hauptspeicher auf (Aussage Dassault) - Dieser Rechner arbeitet nur mit Flächengeometrie (Import aus PRO/E) (zus. Fehlerquelle möglich) CATDUA beendet mit KO (Daten nicht lesbar) Wir machen jetzt nochmal - aber diesmal mit V4!!!!! Wie Fehler vermeiden: V5 bei Arbeit mit Flächen 2x am Tag neu starten und Daten alle paar Stunden sichern. Vielen Dank für Eure Hilfe Louis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laeufer Mitglied Dipl.-Ing. (masch)

Beiträge: 146 Registriert: 28.11.2003 Catia V5 R14 SP4 Thinkpad T40
|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
Hallo Leute, Für alle die mit dem "ungültige Datenstruktur" Fehler beim Laden von Catia Daten zu kämpfen haben: Ich hatte den Fehler bei mir auch, zunächst nur beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Rechnern mit R11, dann auch mit (R11-)Daten vom selben Rechner nachdem zusätzlich R12 installiert wurde. Wegen diverser anderer Probleme auf dem Rechner (IE und Outlook) habe ich das Programm CleanMyPC Registry Cleaner ausgeführt. (Trialversion kostenlos downloadbar unter http://www.registry-cleaner.net/) Und siehe da, es fanden sich ca 200 ungültige Registry-Einträge von Catia und Smartteam im Shared-DLL Bereich der Registry. Nachdem ich mit dem Programm diese Einträge repariert (vermutlich einfach gelöscht) habe funktionierte das Laden der Dateien wieder. Offensichtlich wird das Problem von falsche Registry Einträgen verursacht, die entweder beim Installieren von R12 oder beim deinstallieren von R10 entanden sind. Damit ist auch verständlich warum eine grundlegende Betriebssystem-neuinstallation (Achtung nur wenn die Platte und somit die Registry dabei gelöscht wurde!!) oder die Umstellung auf XP das Problem löst. Ist dann aber natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Also viel Erfolg Gunter Kramp ------------------ Gunter Kramp Projekt Läufer TUD www.projekt-laeufer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anonymous Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2005 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
Hallo louis, deinen Ärger kann ich verstehen. Wann und wo zeigt dir Catia die Meldung "ungültige Datenstruktur" an? Ich hatte (vielleicht auch immer noch- wer weiß das) mehrfach das Problem, daß Catia beim Speichern von CatProducts den Sicherungsvorgang im Balken anzeigt -alles schien normal gesichert zu werden. Nach Neustart von Catia, und damit gelöschtem Hauptspeicher, wurde der alte Stand wieder geladen: die Baugruppenbedingungen und neu hinzugeladenen Parts fehlten, die zum früheren Zeitpunkt geladenen Parts wurden mit neuem Stand gesichert. Die Sicherung war Verarsche und sogar reproduzierbar!!! Eine Fehlermeldung wurde nie angezeigt. Nach einem CatDua / Bereinigung wurden dann alle Daten wieder normal gesichert und seitdem gab es in diese CatProducts keine Probleme mehr. Aber wer weiß schon, wann er im Voraus einen CatDua machen muß, damit man sich auf die Sicherung verlassen kann? Gruß Olaf ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
Hallo Jens, hast Recht. Wenn man selbst nicht auf das Datum achtet, sollte man dankbar sein, wenn es andere tun  Dennoch, daß Thema ist (bei mir) noch akut und die Verlässlichkeit auf V5 ist nach meinen Erlebnissen doch stark eingeschränkt, zumal ich darauf -außerhalb des Forums- noch keine entscheidene Antwort erhalten habe und das Problem jederzeit wieder auftreten kann. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snowdream Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Dez. 2005 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
also um mal ganz ehrlich zu sein bin ich recht froh dass so spät noch geantwortet wurde... arbeite mit R14 und hatte auch diese fehlermeldung! wohl gemerkt HATTE, wenn nicht marco so spät noch auf den thread geantwortet hätte... mann mann, es wär nur ein klick... und der hat mich nen ganzen tag gekostet..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snowdream Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Dez. 2005 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
also um mal ganz ehrlich zu sein bin ich recht froh dass so spät noch geantwortet wurde... arbeite mit R14 und hatte auch diese fehlermeldung! wohl gemerkt HATTE, wenn nicht marco so spät noch auf den thread geantwortet hätte... mann mann, es wär nur ein klick... und der hat mich nen ganzen tag gekostet..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasIllesch Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
Zitat:
Es könnte auch an einem zurückgestellten Systemdatum liegen. Dieses auch mal überprüfen ... [/B]
Ich buddel' diesen Thread nochmal aus, weil ich dasselbe Problem habe seit heute später Vormittag (heute früh ging's noch). Ist mit Systemdatum das von Windows gemeint, was man über die Uhr rechts unten erreicht oder hat Catia ein eigenes Datum? Ich kann keine Dateien mehr öffnen, die ich abgespeichert habe, ältere Dateien von anderen Kollegen auf demselben Rechner kann ich problemlos öffnen. Dateien, die ich nicht öffnen kann, werden auf anderen Rechnern problemlos geöffnet. CATDUA hat nix gebracht. Gibt es inzwischen neue Lösungen für das Problem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
Hallo, ist Euch eigentlich klar, was passiert, wenn der Client und der Fileserver verschiedene Zeiten haben ? Er wird mit ziemlicher Sicherheit die des Servers nehmen. CATIA hat eine kleine Zeittoleranz, aber wie groß die ist weiß ich nicht genau. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für louis
|