| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spacemaus unter V5R10 (2742 mal gelesen)
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 12. Apr. 2003 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir habe das Problem das wir unsere Spacemaus Classic unter V5R10 nicht zum laufen bringen. Die Maus selber scheint in Ordnung zu sein (mit Inventor und Autocad2002 , sowie mit den Demos des 3dx Treiber 3.2 läuft sie einwandfrei) Ein Servicepack für V5 ist zurzeit noch nicht installiert. Hat jemand von euch eine Idee. Vorab schonmal danke Gruss Randle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 12. Apr. 2003 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
|

|
erstellt am: 13. Apr. 2003 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Apr. 2003 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier nochmal ein kleiner Nachtrag. Mittlerweile ist SP4 installiert und es funzt immer noch nicht. An dieser Stelle gleich noch ne Frage. Muss man die vorhergehenden SP auch installieren oder sind im SP4 die ersten 3 mit drin ? Gruss Randle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hallstein Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 13. Apr. 2003 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Apr. 2003 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
Hallo Randle, ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen kann: Ab R10 ist in Catia ja eine separate Space-Maus-Steuer-Werkzeugleiste eingefügt. Mit dieser kann man die Einstellungen der Spacemaus wie mit den eigenen Knöpfen der Spacemaus manipulieren, die ursprüngliche Konfiguration der Spacemaus scheint aber unberührt zu bleiben. Es könnte möglich sein, dass die Knöpfe auf dieser Werkzeugleiste deaktiviert sind (sieht man durch ein kleines rotes durchgestrichenes Schildchen). Grüße aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 14. Apr. 2003 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
Hallo Randle, also bei mir funktioniert die Space Mouse nur, wenn zusätzlich zu dem von Dir aktivierten Button (Tools -> Options) auch der Button 'Joystick' aktiviert ist. Weiss jetzt allerdings nicht, ob das immer so ist, oder nur bei mir. Hoffe, das hilft. Gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 14. Apr. 2003 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
|

|
erstellt am: 14. Apr. 2003 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal danke an euch alle für eure mühe. Leider war bis jetzt alles ohne erfolg. Ich hab schon "sämtlich" Einstellunge probiert und Knöpfe aktiviert/deaktiviert. Zig Treiber ausprobiert, wat weiss ich. Vielleich kann mir ja mal einmal jemand von euch, der auch ne Spacemouse Classic benutzt, ne Kopie von seinem (funktionierenden) Treiber zuschicken. Ich habe mittlerweile auch schon was davon gehört, das ein zu neuer Treibe dieses Problem verusacht. Naja, wir werden sehen Gruss und Danke an alle Randle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 15. Apr. 2003 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
!! HURRA !! endlich läuft die Maus. Bevor ich des Rätsels Lösung verrate, nochmal kurz zu den Ports. Das hatte ich auch schon gelesen und beim testen auch immer wieder die ports gewechselt. Nun aber zurück zum Thema. Das Problem wurde von der Firewall verursacht. Nach erneuter Catia Installation, habe ich aus lauter Verzweiflung, einfach mal ein Programm nach dem anderen aus der Taskleiste beendet. Nachdem ich die Firewall beendet hatte , reagiert sie endlich. Jetzt kanns ja los gehen. Aber trotzdem noch mal danke für eure Denkanstösse. Gruss Randle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
|
rudiklk Mitglied Ingenieur

Beiträge: 67 Registriert: 28.06.2002 V5R14 SP6 Win XP Pro SP2 IBM IntelliStation M Pro 3 GB RAM Nastran V70.7 Permas V10
|
erstellt am: 07. Mai. 2003 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
Hallo Axel, auch in unserer Firma haben wir zunächst V5 auf einem Rechner mit Firewall installiert. Nach Inbetriebnahme von V5 zeigt die Firewall an, daß versch. V5 Applications (CNEXT, CATIAMGTOPT) incoming und outgoing TCP und UDP Protokolle an alle Ports aufweisen. Ich würde unseren Wissensstand zunächst einmal als "Halbwissen" bezeichen. Allerdings glaube ich, daß solch Halbwissen recht weit verbreitet ist Deshalb möchte ich meinen Post in mehrere Punkte gliedern, vielleicht kann jemand mein Halbwissen bzgl. TCP und UDP Protokolle erweitern: "Funkt" V5 Informationen via Internet oder sonstwie nach außen? Wozu benötigt V5 outgoing und incoming TCP und UDP Protokolle? WAS sendet und empfängt V5 mgl.weise auf diesem Weg? Wäre schön es würde sich bei uns um unbegründete Paranoia handeln. Hat denn jemand schon ähnliche Dinge festgestellt, Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im voraus Rudi V5R8 ohne SP, W2K SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 07. Mai. 2003 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
Hallo Rudi, ans Internet funkt es nichts. Aber an das Netzwerk. Das ist ja auch TCP, UDP. Vermutlich ist eure Lizenz auf einem Netzwerkserver installiert. An den frägt es nach Lizenzen und bekommt diese von dem Server zurück. Ich denke dass das der Grund für die Incoming Outgoing Verbindungen sind. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TStein Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
|
kva Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2003 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Randle
Zitat: Original erstellt von kva: ...Nach der Installation von CATIA habe ich schon gemerkt dass das da neue Programme auf's Internet wollen (CNEXT und GAIN).
Warum meinst Du dass die aufs Internet wollen ? Nur weil Zonealarm dir das sagt ? Es laufen auch viele interne Kommunikationsstränge über Ports. Wenn Du es genau wissen willstmust Du mal beobachten welche Ports durch die Spacemouse aufgemacht werden (Im Commandmode: netstat -a) und dann die Ports mal vergleichen, eine Übersicht findest Du unter: http://www.iana.org/assignments/port-numbers Dann schauste mal ob deine "tolle" Firewall nicht diesen Port zumacht und versuche mal rauszufinden warum . Wenn Du Dich auf Zonealarm verlässt, bist Du verlassen. Ich hatte es installiert (muss ich zu meiner Schande gestehen), etliche Probleme auf meiner Kiste, mich dann etwas mit dem Thema befasst und dann schnell wieder deinstalliert (was auch nicht so einfach ist, da die Deinstallation immer noch einen Haufen Schrott übriglässt). Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |