Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Spacemaus unter V5R10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spacemaus unter V5R10 (2742 mal gelesen)
Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 12. Apr. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir habe das Problem das wir unsere Spacemaus Classic unter V5R10 nicht zum laufen bringen. Die Maus selber scheint in Ordnung zu sein (mit Inventor und Autocad2002 , sowie mit den Demos des 3dx Treiber 3.2 läuft sie einwandfrei)
Ein Servicepack für V5 ist zurzeit noch nicht installiert.

Hat jemand von euch eine Idee.

Vorab schonmal danke

Gruss
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Apr. 2003 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr die Spacemouse in V5 aktiviert  (unter Tools / Optionen) ?

Axel

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64

erstellt am: 13. Apr. 2003 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja haben wir, allerdings ist es auch gar nicht möglich den button zu deaktivieren

Foto auf
http://motorentechnik.bei.t-online.de/spmouse.jpg

Das Betriebssystem ist übrigens Win2000 Prof mit SP3
Beim Start von Catia meldet sich die Spacemaus auch mit piepstönen, aber sie läuft halt nicht

Gruss

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Win10 x64

erstellt am: 13. Apr. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier nochmal ein kleiner Nachtrag. Mittlerweile ist SP4 installiert und es funzt immer noch nicht.
An dieser Stelle gleich noch ne Frage.
Muss man die vorhergehenden SP auch installieren oder sind im SP4 die ersten 3 mit drin ?

Gruss
Randle

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

erstellt am: 13. Apr. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
im SP04 sind die ersten drei SP's enthalten. Diese müssen nicht installiert werden um SP04 zu betreiben. Die Installation des SP04 genügt.
Grüße Knut

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 14. Apr. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Randle,

ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen kann: Ab R10 ist in Catia ja eine separate Space-Maus-Steuer-Werkzeugleiste eingefügt. Mit dieser kann man die Einstellungen der Spacemaus wie mit den eigenen Knöpfen der Spacemaus manipulieren, die ursprüngliche Konfiguration der Spacemaus scheint aber unberührt zu bleiben.
Es könnte möglich sein, dass die Knöpfe auf dieser Werkzeugleiste deaktiviert sind (sieht man durch ein kleines rotes durchgestrichenes Schildchen).

Grüße aus dem wilden Süden,

fireman

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Randle,

also bei mir funktioniert die Space Mouse nur, wenn zusätzlich zu dem von Dir aktivierten Button (Tools -> Options) auch der Button 'Joystick' aktiviert ist. Weiss jetzt allerdings nicht, ob das immer so ist, oder nur bei mir. Hoffe, das hilft.

Gruss, zizo

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Randle,

unter www.3dconnexion.com findest Du die Nummer einer Hotline. Dort wurde mir schon zu manchem Problem geholfen.

Servus
sdl

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Win10 x64

erstellt am: 14. Apr. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke an euch alle für eure mühe.
Leider war bis jetzt alles ohne erfolg.
Ich hab schon "sämtlich" Einstellunge probiert und Knöpfe aktiviert/deaktiviert. Zig Treiber ausprobiert, wat weiss ich.

Vielleich kann mir ja mal einmal jemand von euch, der auch ne Spacemouse Classic benutzt, ne Kopie von seinem (funktionierenden) Treiber zuschicken. Ich habe mittlerweile auch schon was davon gehört, das ein zu neuer Treibe dieses Problem verusacht.

Naja, wir werden sehen

Gruss und Danke an alle

Randle

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 15. Apr. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Randle,

ist die Maus auch an Port 1 angeschlossen? Mir ist so, als wenns da mal Probleme mit Port 2 gab.

Gruß
Paul

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Win10 x64

erstellt am: 16. Apr. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!! HURRA !!

endlich läuft die Maus.
Bevor ich des Rätsels Lösung verrate, nochmal kurz zu den Ports.
Das hatte ich auch schon gelesen und beim testen auch immer wieder die ports gewechselt.

Nun aber zurück zum Thema. Das Problem wurde von der Firewall verursacht. Nach erneuter Catia Installation, habe ich aus lauter Verzweiflung, einfach mal ein Programm nach dem anderen aus der Taskleiste beendet. Nachdem ich die Firewall beendet hatte , reagiert sie endlich.

Jetzt kanns ja los gehen.

Aber trotzdem noch mal danke für eure Denkanstösse.

Gruss

Randle

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Apr. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Was machst Du mit einer Firewall auf einer CAD Station (wahrscheinlich auch noch Zonealarm)??? Gehörst Du auch zu den Leuten die glauben dies würde sie schützen ? Wenn dich das Thema mehr interessieren sollte schau mal hier rein:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html http://www.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall) http://www.fefe.de/pffaq http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

Gruss
Axel

rudiklk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rudiklk an!   Senden Sie eine Private Message an rudiklk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudiklk

V5R14 SP6
Win XP Pro SP2
IBM IntelliStation M Pro
3 GB RAM
Nastran V70.7
Permas V10

erstellt am: 07. Mai. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
auch in unserer Firma haben wir zunächst V5 auf einem Rechner mit Firewall installiert. Nach Inbetriebnahme von V5 zeigt die Firewall an, daß versch. V5 Applications (CNEXT, CATIAMGTOPT) incoming und outgoing TCP und UDP Protokolle an alle Ports aufweisen.
Ich würde unseren Wissensstand zunächst einmal als "Halbwissen" bezeichen. Allerdings glaube ich, daß solch Halbwissen recht weit verbreitet ist
Deshalb möchte ich meinen Post in mehrere Punkte gliedern, vielleicht kann jemand mein Halbwissen bzgl. TCP und UDP Protokolle erweitern:

"Funkt" V5 Informationen via Internet oder sonstwie nach außen?

Wozu benötigt V5 outgoing und incoming TCP und UDP Protokolle?

WAS sendet und empfängt V5 mgl.weise auf diesem Weg?

Wäre schön es würde sich bei uns um unbegründete Paranoia handeln.
Hat denn jemand schon ähnliche Dinge festgestellt, Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus
Rudi

V5R8 ohne SP, W2KWindows 2000 SP3

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Mai. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

ans Internet funkt es nichts. Aber an das Netzwerk. Das ist ja auch TCP, UDP.
Vermutlich ist eure Lizenz auf einem Netzwerkserver installiert. An den frägt es nach Lizenzen und bekommt diese von dem Server zurück.
Ich denke dass das  der Grund für die Incoming Outgoing Verbindungen sind.

Gruss,
    Thomas

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

erstellt am: 14. Okt. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mit v5R11 auch genau dieses Prob mit der Spacemaus. Aufm Notebook ohne Firewall liefs, aufm Pc nicht. Firewall deaktiviert und es funzt. Da muß man erstmal drauf kommen!

kva
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

CATIA V5R16 (MD2, KIN)

erstellt am: 15. Okt. 2003 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

..

[Diese Nachricht wurde von kva am 25. Okt. 2008 editiert.]

Axel.Strasser

erstellt am: 16. Okt. 2003 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kva:
...Nach der Installation von CATIA habe ich schon gemerkt dass das da neue Programme auf's Internet wollen (CNEXT und GAIN).

Warum meinst Du dass die aufs Internet wollen ? Nur weil Zonealarm dir das sagt ? Es laufen auch viele interne Kommunikationsstränge über Ports. Wenn Du es genau wissen willstmust Du mal beobachten welche Ports durch die Spacemouse aufgemacht werden (Im Commandmode: netstat -a) und dann die Ports mal vergleichen, eine Übersicht findest Du unter: http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Dann schauste mal ob deine "tolle" Firewall nicht diesen Port zumacht und versuche mal rauszufinden warum  . Wenn Du Dich auf Zonealarm verlässt, bist Du verlassen. Ich hatte es installiert (muss ich zu meiner Schande gestehen), etliche Probleme auf meiner Kiste, mich dann etwas mit dem Thema befasst und dann schnell wieder deinstalliert (was auch nicht so einfach ist, da die Deinstallation immer noch einen Haufen Schrott übriglässt).

Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz