| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D Schnitt im Produkt (18225 mal gelesen)
|
PeterKlaus Mitglied Dipl.Inge

|
erstellt am: 28. Mrz. 2003 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will durch ein Produkt ein 3D-Schnitt legen. Den will ich speichern, rendern und zeichnen lassen können. Ich will nicht nur die Schnittkontur speichern oder zeichnen. Ich will einen geschnittenen Volumenkörper. Was alles nicht funktioniert: Analyseschnitt: Schneidet wunderschön. Ich kann dann blos nichts mit anfangen. Wozu ist das da? Im Assembly Trennen, Verschneiden, Entfernen verändert die Hauptkörper in den einzelnen Parts. D.h wenn ich das entstandene Gebilde speicher sind alle Parts futsch. Außerdem sind alle mehrfach auftretenden Parts alle gleich geschnitten. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Parts im Produkt von den Referenzdateien zu trennen und im Produkt als unabhängiges Teil ablege? Oder IRGENDETWAS anderes? Das Programm kann doch alles! Warum nicht sowas simples??123 [Diese Nachricht wurde von PeterKlaus am 03. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
Wenn man Schnitte auf eine Zeichnung bringen will, dann sollte man sie in der Zeichnung erzeugen und nicht im 3D. Die Funktionalitaeten im Produkt-Modus sind nur zum Schauen da, eben zur Analyse. Im Drawing gibt es Funktionen, mit denen man die Schnittansichten erzeugen kann. Dort findest Du auch die Moeglichkeit, die Parts unterschiedlich zu schraffieren. Frage ist fuer mich: Warum schattiert schneiden in der Zeichnung ? Wenn Du die schattierten Ansichten speichern willst, mach ein Bild von der geschnittenen Darstellung (Tools-Image). Beste Gruesse catrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will den Schnitt aber nicht nur zeichnen mit langweiliger Schraffur. Ich will ein schickes gerendertes Bild aus dem PhotoStudio. Tools-Image kann ich ja wohl kaum irgendwem präsentieren. cad programme [Diese Nachricht wurde von PeterKlaus am 03. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 30. Mrz. 2003 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
Aber wie willst Du denn einen Schnitt rendern? Rendern tut man normalerweise 3D-Objekte. Ein Schnitt ist für mich immer noch 2D. Macht eigentlich wenig Sinn ein 2D-Objekt zu rendern. Aber wenn´s denn sein muss :-) Machen kann man es natürlich trotzdem. Folgendes: - Mach ein neues Part in dem Du Deinen Schnitt erzeugst. - Kopiere die anderen Parts per Copy&Paste Spezial as Result with Link dort hineine. - Füge die Results per Boolscher Operation Add zusammen. - Erzeuge im GSD per Intersection Deinen Schnitt dadurch. - Mach einen Fill durch die Intersection. - Jetzt kannst Du den Schnitt rendern. (vorher dann natürlich alles ausser Deinen Schnitt ins NoShow stellen, damit das leichter geht habe ich den Schnit in einem neuen Part erzeugt) Hab´s probiert: geht. Servus, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2003 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will kein 2d Schnitt rendern. Ich will ein 3d Objekt, dass z.B in der Mitte durchgeschnitten ist. Ich kann doch einen Apfel in der Mitte durchschneiden und ihn mir danach immer noch 3dimensional angucken. Das meine ich mit 3d Schnitt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim Simon Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
Hallo Herr Peter Klaus, was meinen Sie damit, dass Sie mit dem analyseschnitt nichts anfangen können? Ich nehme an, sie arbeiten mit MD2 oder HD2, wo es leider nicht möglich ist einen Volumenschnitt zu speichern, dazu brauchen Sie die SPA Lizenz (DMU Space Analysis). Da gibt es leider auch einen kleinen Schönheitsfehler, aber vielleicht können Sie ja damit leben. Mit freundlichen Gruessen Achim Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wissorsbuun Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
hallo Herr Klaus um ihren geschnittenen apfel zu präsentieren. alles in ein part kopieren, assemblen, schnitt im sketcher modellieren, schnitt per extrude-fläche durch den body schiessen, und per split funktion verschneiden( raussuchen welche seite bestehen bleiben soll). dann noch fläche ins noshow schaufeln schnitt angucken rendern beleuchten usw. und freuen/präsentieren. hoffe geholfen zu haben wissor
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 74 Registriert: 28.03.2003 ProE WF2 M280 ProM WF4 M090 Xeon E5430 8gb ram fx 4600 win xp 64
|
erstellt am: 07. Apr. 2003 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CTenschert Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
Ein Part erzeugen in dem die Schnittfläche gezeichnet ist. Dieses an der geeigneten Stelle positionieren. Ins Assembly Design wechsel, Funktion Trenne aufrufen. Trennfläche wählen, und die zu schneidennen Teile Definieren. Fertig ! zu erwartene Probleme: Identische Teile die an unterschiedlichen positionen geschnitten werden. Lösung: Alle Teile als eigenständige Teile. Noch fragen ? Hatte gerade nicht viel Zeit.
------------------ Mit freundlichem Gruß von Carl Tenschert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grau-online Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2004 03:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
habe ein ähnliches problem. habe ein produkt, worin zur grafischen aufbereitung ein viertel "herausgeschnitten" werden soll... allerdings nicht durch alle teile. also wie wenn ich den apfel nehme, und aus ihm ein viertel heraustrennen möchte, das Kerngehäuse aber sichtbar bleiben soll. kennt da jemand rat?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zimpie Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Jul. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
hi grau-online, du startest genauso => neues teil in das Produkt => alle geometrien des Produkts mit Copy und PastSpecial as result with link Parts in das neue teil kopieren => zu einem Körper zusammenbauen Möglichkeit 1) => um nur einen Teil rauszuschneiden, machst Du eben statt der Trennen Funktion an einer Trennfläche einen Abzugskörper (Tasche/Pocket) von der Geometrie => Der abzugskörper muss halt so gestaltet sein, dass er nur das rausschneidet was auch weg muss andere Teile der Baugruppe ausblenden!! sonst sieht man ja nix! Möglickeit 2) eleganter, wenn es immer um ganze bauteile geht: du kopierst nur teile die geschnitten werden sollen in das neue Teil... dann kannst du eine Trennfläche (eine die natürlich nur ein viertel rausschneidet) erstellen und an der trennen dann blendest du die teile die geschnitten wurden aus dem produkt aus die, die ganz dargestellt werden sollen bleiben eingeblendet.... oh mann... hoffe das war irgendwie verständlich? gibt aber bestimmt noch zig andere möglichkeiten das zu realisieren.... vielleicht hat einer noch ne bessere idee!?
Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |