| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datengröße V4 gegen V5 (534 mal gelesen)
|
mkillmer Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich dem Verhältnis von V4 zu V5 Bauteilen ? Was ich meine : Wenn ich ein und dasselbe Teil einmal auf V4 und einmal auf V5 konstruiere, kann man dann sagen, welche der Dateien um welches Verhältnis größer oder kleiner ist ? Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkillmer
V5 ist normalerweise Grösser. Ganz pauschal kann man das aber so nicht sagen, da das davon abhängt wie das Teil aufgebaut ist. In der Regel steckst Du aber in das V5-Bauteil wesentlich mehr an Informationen rein als in ein V4-Bauteil. Mehr Informationen bedeutet natürlich auch grössere Datei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkillmer
Hallo, da ich nun die gleiche Frage habe und inzwischen einige Zeit vergangen ist, stelle ich die Frage nochmals: Wenn ich ein und dasselbe Teil einmal auf V4 und einmal auf V5 konstruiere, um welches Verhältnis ist die V5 Datei größer als die V4 Datei? Das die V5 Daten mehr Informationen haben und eventl. anders aufgebaut sind ist natürlich klar(was nun in V5 im Solid geht müßte ich z.B. früher in Flächen machen). Dennoch vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen, da das Ziel der Konstruktion das Gleiche ist: Man muß den Kunden zufrieden stellen bzw. ein aktuelles Projekt mit den heute üblichen Standards abarbeiten. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkillmer
Hallo, da die gesamte Historie im Dokument abgelegt wird und zusätzlich noch Prozeßinformationen sind die Dateien im normalfall wesentlich größer. Die Zeichnungen befinden sich in einem separaten Dokument, was entsprechend berücksichtigt werden muß. Dies ist jedoch m. E. relativ harmlos (V5 performed besser - zumindest auf Windows / wo V4 bzgl. Datenmenge ausgestiegen ist, läuft V5 erst warm). Betrachtet man allerdings die Anzahl der Dokumente die im Verlauf eines Projektes entstehen, so ist diese um ein Vielfaches größer. Hier liegt die eigentliche Herausforderung - vor Allem, wenn man kein PDM hat. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkillmer
Hallo Michael, durch meine Frage möchte ich ermitteln, wie viel mehr an Speicher- bzw. Plattenplatz ich für die Abarbeitung eines Projektes in V5 in vergl. zu V4 brauche. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkillmer
Hallo, das hängt sehr stark von den Vorgaben ab. Nach unserer Erfahrung im Schnitt (wir haben das nicht genau gemessen, da wir nicht 2 mal das gleiche konstruiert haben) muß man mit etwa 5 - 10 mal so viel Platz rechnen (auch unter Berücksichtigung daß man mehr Daten sichert .. Zwischenstände etc.) Wir haben aber auch Fälle gehabt wo es weniger war, aber häufig ist es eben sehr viel mehr. Vielleicht geben ja andere auch noch ihre Erfahrungen bekannt. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkillmer
in V4 ist eine Fläche nur einmal beschrieben jede Bearbeitung Schneiden, Fillet etc dupliziert nicht die Informationen der Fläche in V5 je nach Arbeitsweise, existieren von der Basisfläche X Operationen, die jedesmal Speicherplatz+X verbrauchen, selbst so ein dubbeliges Invert... pauschal 6-10 mal grösser, dem stimme ich so zu. Wobei in R14 das Speichermanagement besser geworden ist, dort sollte man wenn möglich immer den Befehl Upgrade (weil dann V5 den V14 Algorithmus auf die Funktion anwendet und nicht mehr den R12 Algorithmus) anwenden, wenn man weiss, dass diese Funktion im R14 besser ist als in R12 - vorausgesetzt das Teil wurde vor R14 konstruiert. Als einfachen Vergleich kann man das V5 Bauteil als isolierte Geometrie in ein neues Part einfügen und dann abspeichern, das so erzeugte File dürfe annähernd der Grösse entsprechen wie wenn es unter V4 konstruiert wäre. ;-) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 06. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |