| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Symbolleisten (3722 mal gelesen)
|
naumi Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Aug. 2002 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5-Gemeinde, habe neue V5-version installiert und zwar R8 SP5 auf NT4,0 SP6. Alte R7 Version vollständig deinstalliert und alle Settings gelöscht (glaube ich zumindest).Jetzt mein Problem: Im Assembly design fehlen einige Symbolleisten. Z.B. Constraints, move, space analyse usw. Wenn ich sie neu erzeuge, kann ich ganz normal arbeiten, bis zum nächsten Catia-Start. Dann sind die Symbolleisten zwar noch da aber ohne Inhalt. Ich muss die Leisten dann löschen und wieder neu erzeugen. Kann mir jemand helfen, ich habe jetzt schon 3x deinstalliert und wieder installiert. Gruß naumi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas aus E Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2002 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für naumi
Hallo Naumi, schau mal, ob Du wirklich im Assembly Design stehst. Ich stand nach dem Releasewechsel in meinem Produkt auch ständig ohne Bedingungen da. Nur weil ich nicht gesehen habe, daß Product Structure als Umgebung vorausgewählt war. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 09. Aug. 2002 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für naumi
Hallo Naumi, noch ein Tipp am Rande, der Dein eigentliches Problem leider nicht löst. Wenn Du es geschafft hast, Deine Benutzeroberfläche wieder sinnvoll an Deine Bedürfnisse anzupassen, dann kannst Du jetzt in der R8 unter TOOLS / CUSTOMIZE im Register OPTIONS mit der Einstellung "Lock position of toolbars" Deine Menüs "einfrieren". Damit ist sichergestellt, dass auch beim nächsten V5-Start die Menüs wieder so sind, wie sie von Dir angepasst wurden. Servus sdl PS.: Leider kenne ich die genauen deutschen Bezeichnungen für die Menüpunkte nicht, da ich mit einer englischen Benutzeroberfläche arbeite.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danielG Mitglied CAD Consultant
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für naumi
Hallo naumi, erstmal eine kurze Anmerkung zur Installtion, ich würde immer eine parallele Installation vorschlagen, aber unter der Voraussetzung das man in dem Environment Editor (programme-Catia-tools-Environment Editor)die Variabel "CATUserSettingPath = CSIDL_APPDATA\DassaultSystemes\CATSettings " vieleicht durch V5R8 ergänzt. Man muss aber, um das ändern zu können als Administrator eingloggt sein. Dann sind die beiden Installationen von einander sauber getrennt. Es geht auch ohne diese Trennung nur sind dann beide Einstellung für die alte und die akutelle Version in einem Verzeichnis. Wenn dann noch chaos herrscht kann man einmal die kompetten Settings löschen (C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATSettings) und V5 neu starten dann müßten alle Standard Symbolleisten wieder erscheinen. Darüberhinaus kann man über in deutsch "Ansicht-Symbolleisten-..." die noch benötigten dazu holen. Gruss daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mauric25 Mitglied Architekt

|
erstellt am: 07. Okt. 2003 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für naumi
Zitat: Original erstellt von sdl: Hallo Naumi,noch ein Tipp am Rande, der Dein eigentliches Problem leider nicht löst. Wenn Du es geschafft hast, Deine Benutzeroberfläche wieder sinnvoll an Deine Bedürfnisse anzupassen, dann kannst Du jetzt in der R8 unter TOOLS / CUSTOMIZE im Register OPTIONS mit der Einstellung "Lock position of toolbars" Deine Menüs "einfrieren". Damit ist sichergestellt, dass auch beim nächsten V5-Start die Menüs wieder so sind, wie sie von Dir angepasst wurden. Servus sdl PS.: Leider kenne ich die genauen deutschen Bezeichnungen für die Menüpunkte nicht, da ich mit einer englischen Benutzeroberfläche arbeite.
Hi Leute bin neu hier und arbeite seit kurzem mit der Catia V5r10 und habe da schon ein Paar Fragen!!! Kann man auch so bei Catia V5 R10 verfahren?? (Menüs Einfrieren??) Denn sie sind jedesmal woanders wenn man zwischen den Moduls wechselt. Das ist doch net normal oder??? Danke für Eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter S Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 08. Okt. 2003 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für naumi
Hallo Mauric25, es ist tatsächlich "normal", dass sich viele Menüleisten innerhalb einer Catia-Sitzung oder von Sitzung zu Sitzung verschieben (warum auch immer). Auch in der R10 kann man mit Tools --> Anpassen --> Optionen --> Aktivieren von "Position der Symbolleisten sperren" das Verschieben der Menüleisten verhindern. Das mache ich aber erst, nachdem ich alle Workbenches, mit denen ich arbeite, geöffnet hatte und mir alle nötigen Menüleisten nach meinen Wünschen an eine geeignete Position schiebe. Man kann jederzeit bei laufendem Catia die Option wieder entsperren und Veränderungen vornehmen. Viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 09. Okt. 2003 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für naumi
das mit den symbolleisten sperren ist so eine sache... da sie sich bei verschiedenen befehlen (z.b verschiebung, drehung, ...) teilweise ziemlich aufblasen (eingabe von startpunkt, endpunkt bzw. verschiebevektor, ...) angrenzende symbolleisten werden nun teilweise bzw ganz aus dem sichtbereich verschoben, kommen dann allerdings nicht mehr zurück in den sichbaren bereich. es entsteht nun quasi ein loch. will man nun die zuvor von CATIA verschobene leiste wieder herholen, dann geht das nicht, weil sie ja gesperrt sind. also wieder entsperren leisten reinziehen, wieder sperren. also mir war dieser zirkus zu viel - ich arbeite entsperrt - obwohl sie nun leider wie wild herumhüpfen, angepasste befehle von einem auf's anderem mal auf mysteriöse weise verschwinden und dem ganzen anderen käse, den DS einfach nicht auf die reihe kriegt. weis irgendwer ob die daran arbeiten? das programm funktioniert nun zwar (einigermassen gut), aber das user interface hat noch die gleichen "bugs" wie in R7. änderungen hier werden wohl sehr stiefmütterlich behandelt kommt mir vor. viele eingabefenster von funktionen sind standardmässig viel zu klein. manchmal kann man sie vergrössern, manchmal nicht. die eingabeboxen sind oft nicht scrollfähig - so kann man teilweise nicht nachvollziehen ob von nun: open body.17/join.12/edge.5 oder edge.3 gemeint ist, weil nur die ersten 10 buchstaben zu sehen sind. unter R11 ist das fenster mit den messergebnissen in der hälfte der Z-koordinaten abgeschnitten, und vergrösseren kann man hier nicht. usw. usw. wenn man da täglich damit zu kämpfen hat, dann baut sich mit der zeit ein gewisser frust auf :-( mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mauric25 Mitglied Architekt

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für naumi
Noch eine dringende Frage zu Menüs??? es taucht immer wieder ein Problem bei den Menüs auf und zwar , dass sie immer länger werden!!!! Woran liegt das??? ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte irgenwo was dazu gelesen... finde es aber nicht mehr. Wäre nett, wenn ihr was dazu sagt!!! Gruß Mauric! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 29. Okt. 2003 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für naumi
Zitat: Original erstellt von kalanja: das mit den symbolleisten sperren ist so eine sache...... symbolleisten werden ... verschoben, kommen ... nicht mehr zurück ... will man ... leiste wieder herholen, geht nicht, weil gesperrt ... ... entsperren ... reinziehen ... sperren. also mir war dieser zirkus zu viel - ich arbeite entsperrt - obwohl sie nun leider wie wild herumhüpfen, angepasste befehle von einem auf's anderem mal auf mysteriöse weise verschwinden und dem ganzen anderen käse, den DS einfach nicht auf die reihe kriegt.
*handschüttel* mir gehts genauso...  ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 29. Okt. 2003 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für naumi
mir ist da kürzlich wieder was aufgefallen. es sieht so aus als ob die position der einzelnen symbolleisten in jeder workbench automatisch an die gleiche position gesetzt werden. also z.b. die measure toolbar. wenn man die nun im assembly design versetzt so dass sie dort passt, und man geht nachher in den part design dann wird sie dort an die selbe stelle gesetzt. diese verschiebt dadurch andere toolbars und dann herrscht das übliche chaos (=> schneeballeffekt). wenn man sich nun einmal die mühe macht die workbenchübergreifenden toolbars in allen workbenches an einer stelle belässt, und dann die anderen herumplatziert - ohne diese dabei zu verrutschen, dann hat man zumindest bis zum nächsten crash ruhe (dann werden nämlich wieder die geister gerufen die die toolbars auf mysteriöse weise verschieben und dann herrscht wieder chaos) mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |