| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wird das FEM Tool in V5 im Designprozess benutzt? (477 mal gelesen)
|
c033330 Mitglied Dipl.-Ing Flugzeugbau (stress analysis wing)
|
erstellt am: 18. Dez. 2001 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin Festigkeitsmann und interessiere mich sehr für das FEM Tool in V5. (V4 -> GPS). Meine Frage: Wird das Tool im Designprozess (Beschläge, etc.) schon vom Konstrukteur zur Abschätzung angewendet und wenn ja, wie ist man damit zufrieden? Besteht die Nachfrage nach einem V5 FEM Forum???
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Kannwischer Mitglied Dip. Ing (BA) Maschinenbau
|
erstellt am: 12. Feb. 2002 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c033330
Hallo, bei unseren Kunden wird das FEM Tool schon eingesetzt. Die Ansys Spezialisten, die sich das Modul angeschaut haben waren erstaunt, wie einfach es zu bedienen ist. Ich habe einen Benchmark-Bericht über einen Vergleich zu einem High End System gesehen (sehr großer Automobilzulieferer) Die Abweichungen waren bei richtig gewähltem Netz unter 1% Grüsse Markus ------------------ Markus Kannwischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
themouse Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter
|
erstellt am: 16. Jul. 2002 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c033330
Hallo, ja, ich bin bei uns am Lehrstuhl (www.cad.uni-saarland.de) für FEM und Co verantwortlich und würde mich sehr für ein CATIA-V5-FEM-Forum interessieren, denn so richtig "intuitiv" funktioniert das ja doch 'mal wieder nicht... Die Integration der MSC-Software kommt uns wie gerufen, da wir das Tool schon seit Jahren benutzen... ------------------ *** themouse *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amigician Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 176 Registriert: 18.06.2004 P4 3Ghz 1GB RAM WinXP SP2 CATIA R15SP5 (Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c033330
Ja und woher soll dieser Konstrukteur wissen was ein gutes Netz ist und was die korrejen Randbedingungen sind? FEM auch das von Catia gehört in die Hände von Berechnungsingenieuren. Sonst kommen beliebige Resultate heraus!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c033330
Zitat: Original erstellt von amigician: Ja und woher soll dieser Konstrukteur wissen was ein gutes Netz ist und was die korrejen Randbedingungen sind? FEM auch das von Catia gehört in die Hände von Berechnungsingenieuren. Sonst kommen beliebige Resultate heraus!!!
Natürlich gehört jedes FEM-Programm in die Hände vcn Berechnungsingenieuren. Es hängt immer viel vom richtigen Netz ab. Das Netz muss in Catia wie in Nastran immer gut gewählt werden damit ein möglichst exaktes Ergebnis rauskommt. Der Vorteil von V5 ist aber: die Bedienung ist wesentlich einfacher. Damit kann auch ein "normaler" Konstrukteur eine FEM-Berechnung machen. Vor allem schnelle Überschlagsrechnungen kann er damit während der Konstruktion machen. Das wird nicht so genau sein wie wenn das ein Berechnungsingenieur macht. Oft hilft das aber dem Konstrukteur schon weiter wenn er zwischendurch schnell man eine FEM-Berechnung machen kann. Von daher: die leichte Bedienung ist kein Vorteil für den eingefleischten FEM´ler. Für den normalen Konstrukteur ist es aber doch eine grosse Hilfe sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amigician Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 176 Registriert: 18.06.2004 P4 3Ghz 1GB RAM WinXP SP2 CATIA R15SP5 (Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c033330
Muss mir die eingebaute Meshqualität-Prüfung nochmal anschauen, vielleicht hilft die, zu guten Resultaten zu kommen. Aber sicher auch nur wenn sie auch angewendet wird. Darum nochmal: Es ist sehr leicht mit einem FEM-Resultat um einen Faktor 2 oder gar höher daneben zu liegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |