| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Berechnungs-Schulungen (909 / mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1832 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp, wo es gute Beratung und praxistaugliche Schulungen für SWX Simulation & Co. gibt? Ich interessiere mich hauptsächlich für konstruktionsbegleitende statische Berechnungen von Teilen und Baugruppen, sowie für das Thema Topologieoptimierung. Danke für jeden Tipp! Grüße, Martin ------------------ Martin Millinger
[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 10. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Okt. 2024 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Du hast Nerven.
Häh? Ich würde zunächst bei den üblichen Verdächtigen suchen: DPS, Bechtle, SolidLine... Da gibt's ja auch welche hier, die sich bei denen auskennen. Soweit ich das kenne, lassen sich solche Schulungen auch auf die jeweiligen Vorkenntnisse, Spezialisierungen und besondere Themenschwerpunkte anpassen. Just my 2 Cent.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3920 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS Simulation Premium 2025 SP 0 SOLIDWORKS Simulation Premium 2024 SP 5 SOLIDWORKS Simulation Premium 2023 SP 5 SOLIDWORKS Simulation Premium 2022 SP 5
|
erstellt am: 12. Okt. 2024 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich würde zunächst bei den üblichen Verdächtigen suchen: DPS, Bechtle, SolidLine...
Info dazu. SolidLine, DPS, SolidPro und Coffee wurde zu Bechtle PLM zusammengefasst. Das Grundverständnis für Simulation ist unabhängig vom Produkt. Ist dieses vorhanden gilt es zu wissen, welche Funktionen das Produkt bietet, und wie diese angewendet werden müssen. Es kann auch wichtig sein, die Limitierungen des Produktes zu kennen. Gruss Mike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1832 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 18. Okt. 2024 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike:
Das Grundverständnis für Simulation ist unabhängig vom Produkt.
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike:
Das Grundverständnis für Simulation ist unabhängig vom Produkt.
@Mike: Ja, das macht Sinn. Dazu gibt es auch einige Bücher. Da bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich kenne mich mit Schulungen und Lernen allgemein ein wenig aus. Man KANN zu jedem Thema eine gute Schulung anbieten, wenn man sich die Mühe macht, diese gut vorzubereiten, aber da hakt es bei den meisten Anbietern leider ganz gewaltig. Die rufen zwar Preise ab, als könnten sie unheilbare Krankheiten heilen, aber die Schlungsinhalte sind dann leider öfter zum fremdschämen als nicht. @N.Lesch: Meine Frage and das Forum nach guten Erfahrungen kam daher, dass ich für miese Schulungen keine Nerven mehr habe.  Grüße, Martin
------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Duke711 Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2024 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Du hast Nerven. Wie gut SWX Simulation ist hängt hauptsächlich von den Leuten ab die damit arbeiten.
Nein, jede Software hat ihre Stärken und Schwächen, sowie Anwendungszwecke. Es ist nicht zu bestreiten das SWX Simulation eine anwenderfreundliche und abgespeckte CAD-In Lösung ist. Jeder der mal mit Abaqus und co. handtiert hat weiß wie limitiert SWX Simulation ist und vor allem auch sehr Leistungslimitiert. Mit großen Rechenclustern kann die Software gar nicht umgehen. Ich habe nur einen Vergleich bezüglich SWX Flow Simulation 2022 und da ist die Rechenleistung auf einen 32 Kern-Rechner im Vergleich zu anderen Programmen mal eben um den Faktor 9 langsamer. Auch sind Netze >> 5 Millionen Zellen ein Problem gewesen. Dabei sind in der Aerodynamik Netzgrößen von 120 - 180 Millionen Zellen üblich. Für den Konstrukteur der eine grobe Schätzung benötigt, ist es in Ordnung. Aber wirklich validierungsfähig in allen möglichen Anwendungen ist es nicht. [Diese Nachricht wurde von Duke711 am 19. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |