Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Fehlermeldung Schraubverbindung Schalenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Fehlermeldung Schraubverbindung Schalenmodell (1240 mal gelesen)
flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2014 Pro SP4

erstellt am: 22. Apr. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015_04_22_16_51_51_Greenshot.jpg

 
Hallo die Damen und Herren,

ich komme mit folgender Fehlermeldung nicht weiter:

Code:
Für diese zwischen SChalenkörpern definierten Schrauben beträgt das Verhältnis zwischen SChraubenlänge und Radius weniger als 5 mm, was zu Ungenauigkeiten bei der SChraubenkraft führen kann. Es wird empfohlen die Schrauben zwischen Volumenkörpern zu definieren. Möchten sie die Simulation anhalten?

Anbei mal ein Bildausschnitt dazu. Das komische daran ist, dass ich die Teile alle als Volumenkörper vernetze.

Jemand eine Ahnung was da schief läuft?
Weiß jemand warum eines der 4 Symbole (oben links, gelb mit den grünen Netzen drüber) anders ausschaut als die anderen?

Solver: Direct sparse/ Iterativ
SWX 2014 SP4 x64

Liebe Grüße
flying

------------------
Grüße
flying

[Diese Nachricht wurde von flying12 am 22. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 22. Apr. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, vermutlich ist ein Teil nicht vernetzt, deswegen die Fehlermeldung.

Edit: Wenn das Netz fehlt, ist das Teil nicht vernetzt. Wie Simulation die Schrauben behandelt weiß ich nicht, weil ich nicht mit Schrauben rechne, sondern mir die Kräfte ausgeben lasse und dann zu Fuss rechne. 

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2014 Pro SP4

erstellt am: 23. Apr. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vernetzt sind die Teile alle.

Deine Methode klingt interessant. Wie lässt du dir denn die Kräfte ausgeben?

------------------
Grüße
flying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Apr. 2015 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da 2 Möglichkeiten. Mir rechter Maus auf das Teil und dann

aus Analyse ausschließen oder Starr machen. Eventuell hast die eines eingegeben. Wie Simulation die schrauben behandelt, weiß ich jetzt auch nicht.

Die Schraubenkräfte ausgeben geht am einfachsten so: Im Part mit Trennlinie eine Fläche um die Bohrung herum abrtennen so groß wie der Schraubenkopf.

Dann in Simulation mit RMT auf Egebnisse -> Reaktionskräfte berechnen
      -> die Kreisfläche auswählen
      -> aktualisieren.

Man kann auch in Simulation die Flächen trennen, ist mir aber zu umstädlich.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 23. Apr. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flying12.

Kanst, darfst du das mal hochladen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2014 Pro SP4

erstellt am: 24. Apr. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich habe die BG nochmal komplett neu aufgebaut und eine neue Simulation gemacht. Jetzt klappt es plötzlich, ohne das ich irgendwas anders gemacht habe.      Gibts ja manchmal solche Fälle.

@Klaus: verstehe ich das richtig? Du simulierst 2 mal, das erste mal um die Rkt-Kraft auszulesen. Diese setzt du dann bei der zweiten Simu zusätzlich auf die Kontaktflächen zwischen Schraube und Bauteilen hinzu, richtig?

Schönes Wochenende
flying

------------------
Grüße
flying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 24. Apr. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt da nicht 2 mal rechnen.

Wenn Du es genau haben willst, kannst Du aus Tabellen die Schrauben Vorspannkraft nehmen und die Fläche des Schraubenkopfes damit belasten. 

Wenn es schnell gehen soll, fixierst Du einfach die Fläche und liest hinterher die Reaktionskraft aus.

Natürlich mußt Du hinterher Dein Teil noch optimieren und dann neu rechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz