Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Simulation
  FlowSim - Fläche liegt nicht auf der Begrenzung .....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FlowSim - Fläche liegt nicht auf der Begrenzung ..... (5931 mal gelesen)
cadsw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

SW 2014 SP5
Win7 64bit

erstellt am: 17. Dez. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Solidworks 2014 SP5

beim Versuch eine Randbedingung oder einen Lüfter zu erstellen, erscheint die Fehlermeldung "Fläche xx liegt nicht auf der Begrenzung zwischen Festkörper- und Fluidbereich"

Ich habe jetzt schon allerhand probiert. Deckel sind erstellt. Was muss ich erfüllen, um diese Fehlermeldung los zu werden?

Gruß
cadsw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 17. Dez. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey - versuche mal folgendes. Beim Fläche Auswählen RMT und auf "anderes auswählen" und dort mit der mittleren Scrolltaste so lange scrollen bist du die Innenfläche zur Auswahl hast. Geht das? herzliche Grüsse Sascha

cadsw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

SW 2014 SP5
Win7 64bit

erstellt am: 17. Dez. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habe ich probiert, nutzt nichts. Habe nun alternativ auch mal die Außenfläche des Deckels probiert - hat aber den gleichen "Erfolg"

Gruß
CADSW

[Diese Nachricht wurde von cadsw am 17. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadsw am 17. Dez. 2014 editiert.]

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 17. Dez. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

oh
- ja manchmal musste ich zu erst die Aussenfläche auswählen und dann erst konnte ich auch die Innenfläche auswählen. Dann hatte ich die Aussenfläche wieder gelöscht.

- aber lass Dir mal in der "Geometrie prüfen" das Berechnungvolumen zeigen.

- weiter kann es auch vorkommen, dass dein Berechnungsraum zu klein ist und nicht das gesamte Volumen abdeckt. Ziehe das einfach erst mal grössere als dein Volumen.

herzlich

cadsw
Mitglied

SW 2014 SP5
Win7 64bit

erstellt am: 17. Dez. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

- aber lass Dir mal in der "Geometrie prüfen" das Berechnungvolumen zeigen.

dies bringt mich zumindest auf die richtige Spur. Das Fluidvolumen welches automatisch angenommen wird, ist lediglich ein Schlaubenloch. Das ist natürlich völlig falsch. Wenn ich das richtig sehe, muss ich wohl von Hand einen "Fluidteilraum" erstellen. Liege ich damit richtig?

Den Berechnungsraum habe ich auch geprüft. Der ist groß genug.
Gruß

freierfall
Techniker

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 17. Dez. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

- weiß nicht wie das von Hand geht, aber kann du das Loch nicht über eine seperate Konfig unterdrücken? herzlich

cadsw
Mitglied

SW 2014 SP5
Win7 64bit

erstellt am: 17. Dez. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich dachte das wäre nicht so schwer. Dabei habe ich micht wohl getäuscht.
Ich habe jetzt alle Löcher unterdrückt und die Schlitze gestopft, damit ein wasserdichtes Modell entsteht. Jetzt wird auch ein automatisch erstelltes Fluidvolumen erstellt. Damit kann ich auch die Randbedingungen festlegen.
Vielen Dank für den Support.
Gruß
cadsw

freierfall
Techniker

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 17. Dez. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh das freut mich, dass es weiter geht und sehr gern geschehen. CFD ist nicht einfach und gerade das Medium Luft nicht – Da du von einem Lüfter anfangs gesprochen hast, wird das Medium vermutlich Luft sein. Dazu würde ich diesen Beitrag von Loyalgame unbedingt mit in Betracht ziehen. Ich meine den letzten von Ihm. Wo empfohlen wurden ist es mit nicht kompressibler Luft zu berechnen.

Herzliche Grüsse Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Dez. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz