Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Teile von Simulation ausschließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teile von Simulation ausschließen (1244 mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 19. Nov. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,
ich würde gerne die Spannungen in einer Befestigung für eine Bremse Simulieren. Die Bremse ist in der Baugruppe als STEP Datei mit eingefügt. Diese ist über Schrauben an der Befestigung montiert. Da die Bremsbacken ein wenig versetzt sind entsteht sowohl eine Querkraft als auch ein Moment an der Befestigung. Welche Kräfte definiere ich jetzt an der Kontaktfläche zwischen Halterung und Bremse? Soll ich dort das entsprechende Moment definieren + der Querkraft, welche durch die Reibkraft erzeugt wird? Oder soll ich im Modell die Bremse über eine Schraubenverbindung an der Befestigung lassen, dann die Kraft in den Bremsbacken als reine Querkraft einleiten? Dann müsste ich die Bremse aber irgendwie von der Simulation ausschließen, weil mich deren  Verschiebung usw. nicht interessiert bzw. ich eh nur eine STEP Datei von ihr besitze.

[Diese Nachricht wurde von Jarrao am 26. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2016 SP4.0
Windows 10 Pro 64bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 20. Nov. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, ich könnte auch ein Drehmoment in der Mitte der Kontaktfläche einleiten. Dafür müsste ich aber normal zur Fläche eine Achse einfügen. Oder gibt es noch eine bessere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarrao.

Bei den wenigen Fällen, bei denen ich mir bisher unsicher war habe ich
zum Schluss dann beide Möglichkeiten per Simulation durchgespielt.

Also eine Simulation nur mit dem kritischen Einzelteil, und dabei möglichst
alle äußeren Einflüsse auf das Einzelteil übertragen und erfasst.
Vorteil: Du kannst evtl. fast alles erfassen. Du hast nur ein Teil.
Nachteil: Das Teil muss irgendwo fixiert werden. Vielleicht ist dieser
Fall dann auch zu stark vereinfacht ...

Zweitens eine Simulation in der Baugruppen mit Kontaktsätzen und auch sonst
allem, was dazu gehört.
Vorteil: Nun kannst Du ein weniger wichtiges Teil fixieren
Nachteil: kann man alles mit Kontaktsätzen usw. abbilden ? Ist das wirklich
nah genug an der Realität ?

Möglicherweise könnte das für Deinen Fall ebenso die beste Vorgehensweise sein.

Gruß
Roland

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 20. Nov. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inspire.PNG


Inspire2.PNG

 
Das Teil wird unten über Schrauben an T-Nuten befestigt.
Ich habe unten eine neue Ebene erstellt und als starre Wand definiert, anschließend die Penetration unterdrückt, so das das Teil abheben, aber nicht durch die Ebene dringen kann. Die Schrauben habe ich einfach mal als Fundament Schrauben mit der Ebene verbunden. Die Vorspannkraft auf 100 Nm festgelegt.
Das Problem ist, dass ich nach der Simulation erst die Schraubenkraft erhalte, weil SW die Gegenkräfte erst bei der Simulation erzeugt, so dass ich anschließend auch die Schrauben auslegen kann evt. sogar zwei weg lassen könnte.

Für das Drehmoment habe ich jetzt einfach den Mittelpunkt einer Konstruktionslinie verwende, welche ich diagonal durch die Fläche zog und als Referenzgeometrie eine Achse normal auf die Fläche gelegt.

Ich würde gerne die Bremse dran lassen, leider ist diese nur ein STEP Modell, welches aus vielen undefinierten Kontakten und Materialien. Ich würde die Bremse als absolut starres Teil definieren, quasi als Platzhalter, nur damit sie die Kraft entsprechend einleitet und ich dort auch Schraubenverbindungen definieren kann, statt ein Moment direkt auf die Kontaktfläche zu legen.  

Dann würde ich gerne das Teil noch hinsichtlich der Steifigkeit oder des Gewichtes optimieren. Die Steifigkeit ist vorgegeben,dass Gewicht variable. Deshalb habe ich eine Topologieoptimierung durchgeführt um zu sehen wo der Kraftfluss ungefähr verläuft. Scheinbar könnte man sich den mittleren Teil sparen, evtl sogar die Schrauben in der Mitte. SW brachte ein ähnliches Ergebnis bei der Darstellung "Konstruktionseinblick" (Siehe Anhang).

Außerdem würde ich das Teil gerne auf Knickung hin untersuchen, auch wenn die Kraft bei der Konsole symmetrisch angreift und relativ dick ausgeführt ist.

Was mich außerdem noch wundert ist, dass in den Ecken trotz fehlender Verrundungen keine Spannungsspitzen angezeigt werden. Ich wollte dort Verrundungen einfügen, was jedoch in der Baugruppe nicht geht, die Verrundungen laufen dann nicht von Teil1 auf Teil2, dafür müsste ich die Teile vor der Simulation mit dem Feature Teile verbinden zu einem Block zusammenfügen. Was ich ein bisschen blöd finde, da ich eigentlich noch eine Kehlnaht an der Stelle simulieren wollte, auch wenn ich diese schon händich überprüft habe.

[Diese Nachricht wurde von Jarrao am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz