Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Spannung am Scharnier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Spannung am Scharnier (3219 mal gelesen)
Bluesmaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bluesmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Bluesmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluesmaster

Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2012

erstellt am: 13. Jun. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpannungamScharnier.PNG


SpannungamScharnier.zip

 
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem welches mir fasst die Tränen in die Augen treibt solange tüftele ich schon daran herum.
Es geht um nichtlineare, dynamische Simulation. Es ist ein Mechanismus mit beweglichen Gelenken. Die aber scheinen zu "klemmen".
Ich habe verschiedenste allereinfachste Experimente durchgeführt immer mit demselben Ergebnis:

Stifte und Scharniere übertragen ein Moment anstatt freie Rotation zu ermöglichen.
Selbst wenn ich nur ein einziges Rad am Scharnier aufhänge dreht es sich nur ein wenig und dann klemmt oder schwingt es:

http://oi59.tinypic.com/108emb7.jpg

dabei sollte es eher so sein (nicht von mir):

http://www.youtube.com/watch?v=Ng9ZFX4m4Kc


Ich habe alles probiert. In einer Frequenzanalyse ist die Verstiftung kein Problem. Was übersehe ich den hier blos?

Gruß Blues

[Diese Nachricht wurde von Bluesmaster am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 13. Jun. 2014 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluesmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blues, willkommen bei CAD.de.

Fixierte Scharniere können sich auch nicht drehen, wie der Name schon sagt. 
Versuche es mit Rolle/Gleitvorrichtung. Oder mit Erweiterte Einspnnungen. Da kannst Du jede Richtung einzeln fixieren.
Die Begriffe bei SWX sind manchmal etwas verwirrend.

Bei Stahl kannst Du entweder dynamisch oder nicht linear rechnen. Beides zusammen gibt wenig Sinn, weil im nicht linearen Bereich sich Stahl plastisch verformt, und das geht nicht so oft.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluesmaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bluesmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Bluesmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluesmaster

Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2012

erstellt am: 13. Jun. 2014 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N.Lesch, danke für die herzliche Begrüßung und deine Antwort,

die dynamische Variante der nicht linearen Simulation ist die einzige Simulationsart die gleichzeitig Trägheitsreaktionen (dynamisch)
und elastische ( in meinem Fall ) Verformungen berücksichtigen kann. Quasi eine Kombination aus "Motion" und statischer Analyse so
wie in dem verlinkten Video. Rollen scheinen nicht zu funktionieren, da fällt der Körper erst durch und verformt sich dann lokal.

Würde sich das Scharnier nicht drehen können, wäre es identisch zur "Fixierten Geometrie" die Hilfe sagt:

"Legen Sie mit dem Lager Scharnier fest, dass eine zylindrische Fläche nur um ihre eigene Achse rotieren kann. Der Radius und die Länge der zylindrischen Fläche bleiben unter Belastung konstant. Diese Bedingung ähnelt der Auswahl des Lagertyps Auf zylindrischer Fläche und der Einstellung der radialen und axialen Komponenten auf Null."

Auch die kleine Animation wäre ansonsten grob irreführend. Es scheint wirklich zu irgendwie zu klemmen  . Ich habe auch mal ersatzweise eine Verstiftung ausprobiert und da klemmt es wenn der Stiftkörperan seinen Stirnflächen fixiert wird, aber weniger wenn er etwas übersteht. Es geht aber um eine Diplomarbeit, ich muss den Simulationsdaten
auf wissenschaftlichem Niveau vertrauen können.

Kannst du (oder jemand anders ) mal die zip runterladen und das Rad zum drehen bringen?
Ihr würdet mich wirklich aus einer sehr heiklen Lage befreien.

Tausend Dank, Blues


[Diese Nachricht wurde von Bluesmaster am 13. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bluesmaster am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 13. Jun. 2014 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluesmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

" Lager Scharnier " ist das identisch mit fixiertem Scharnier ?

Ich würde hier dann auf erweiterte Einspannung gehen. Manchmal muß man bei SWX eben alle Möglichkeiten durchprobieren.
Ich mache kein dynamischen Berechnungen, deswegen kann ich hier nicht so viel schreiben.
Wenn Du hier SWX Datein hochlädst, mußt Du auch Deine SWX Version angeben, weil das ärgerlcih ist wenn ich die nicht lesen kann.

Ist das nicht zu Fuss veil einfacher zu rechnen ? Mußt halt noch den Satz von Steiner zu Hilfe nehmen. 
Wenn die Winkelbeschleunigung nicht gerade sehr hoch ist, ergeben sich doch nur geringe Materialspannungen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluesmaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bluesmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Bluesmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluesmaster

Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2012

erstellt am: 14. Jun. 2014 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Es ist schon ein "Lager Scharnier". Auch mit der erweiterten Verbindung ( auf Zylinder, axial = 0, radial = 0 ) entsteht dieser
"Klemmeffekt". Die Datei ( Sorry ist für 2014er ) ist nur ein Experiment um diesen Effekt zu untersuchen, die eigentliche Maschine ist wesentlich komplexer.

Weiß noch jemand Rat? Hat jemand schon mal erlebt, dass ein Scharnierlager unerlaubter Weise ein Moment überträgt und wie man das verhindert?
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Danke, Bluesmaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jun. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluesmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Blues.

Und du bist dir sicher, das bei Verformung das Teil nicht einem Klemmeffekt unterliegt?

Funktioniert das, wenn du den rechteckigen Durchbruch mal weg lässt?

Nur so als Idee. Ob das tatsächlci so ist, keine Ahnung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluesmaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bluesmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Bluesmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluesmaster

Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2012

erstellt am: 16. Jun. 2014 04:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mo-025230.png

 
Puh jetzt sitze ich hier mitten in der Nacht und das Problem ist
immer noch nicht gelöst. Ich kann doch nicht der erste sein der
ein einfaches Lager in einer nicht linearen Simulation verwenden will?

Versucht:

- Anderes Beispiel im Internet zu finden
- Körper Starr gemacht
- Lager an Außenradius statt an Innenradius angebracht
- Lager auf alle erdenklichen Arten individuell mit Referenzgeometrie modelliert
- Netz feiner gemacht
- alle arten von Solvereinstellungen durchprobiert
- Antriebskräfte mit allen arten von Zeitverläufen und Angriffspunkten durchprobiert
- Verschiedene Geometrien ( Rad, Balken mit Loch, Pendel, Kugel mit Loch... )
- und vieles mehr

Hat noch irgendjemand eine Idee wie ich ein normales Drehgelenk in der nicht-linaren Simulation ( dynamisch Variante )hinbekomme? Oder kann jemand ein klitzekleines Beispiel hochladen in dem sich ein (verformbarer) Körper dreht? Mir kommen echt langsam die Tränen.

In allen anderen Simulationsarten funktioniert das "fixierte Scharnier prima"
Zb in "Statik" (siehe Bild) oder Frequenzanalyse. Warum um alles in der Welt verklemmt
es bei "non-linear"???

Danke schon mal, Blues

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 17. Jun. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluesmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

teile das Modell am Drehpunkt (ohne Loch) und lagere dann die entstehenden Punkte.
Dann klemmt es auch nicht mehr...

MfG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluesmaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bluesmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Bluesmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluesmaster

Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2012

erstellt am: 17. Jun. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZweipunktfixierungSchwerkraftbeschleunigt.gif


Di-133907.png

 
Hallo Stropp,

Punktlagerung hatte ich auch schon probiert. Klemmt zwar nicht gleich
am Anfang, dafür zeigt sie nach ein wenig Bewegung ein unvorhersehbares
Verhalten.

Sieh Bild: Das Teil soll unter Schwerkrafteinfluss pendeln, aber irgendwann geht eine Art "Impuls" durch das Bauteil geht und es klemmt.

Ich glaube einfach auch nicht das die Entwickler jahrelang das "Scharnier" in dieser Simulationsart anbieten und es garnicht funktioniert. Irgendetwas muss ich doch falsch machen...

------------------
Erkenntnisse sind sozialpflichtig    

[Diese Nachricht wurde von Bluesmaster am 17. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bluesmaster am 17. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bluesmaster am 17. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 17. Jun. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluesmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte es nur bis 90° probiert... soweit lief alles gut.
Die Lagerung über den Zylinder klemmte viel früher :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluesmaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bluesmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Bluesmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluesmaster

Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2012

erstellt am: 17. Jun. 2014 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich das Lager sowieso antreiben wollte, erstelle ich jetzt
einfach Lager "auf zylindrischer Fläche" und gebe für die
Umfangskomponente einen Kurvenverlauf an. Dabei entsteht zwar
eine fürchterliche Spannung weit oberhalb der Streckgrenze, aber
das Teil interessiert mich auch nicht so sehr.

Sollte ich mal irgendwann eine befriedigende Lösung entdecken,
werde ich sie hier posten ( oder falls jemand noch einen Vorschlag hat )

PS: Ist es normal dass man im nativen Solidworks-Forum mit der Meldung
"System Error. We're sorry but a serious error has occurred in the system." Abgeschmettert wird?

Gruß Blues

------------------
Erkenntnisse sind sozialpflichtig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 18. Jun. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluesmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


1.gif


2.gif

 
Durch die Anpassung der Solverparameter hat es dann doch noch geklappt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluesmaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bluesmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Bluesmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluesmaster

Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2012

erstellt am: 18. Jun. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stropp,

Das war ein extrem hilfreicher Hinweis. Tatsächlich schwingt das
Teil nun ordentlich. Allerdings baut sich über die Zeit wieder
Spannung auf, obwohl die Pendelbewegung identisch wiederholt wird.

Was mich interessieren würde:

Was sind die theoretischen Hintergründe. Wie begründet sich das
Klemmen und wie helfen die veränderten Einstellungen das zu begeben?
Hast du da eine Theorie?

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal bis hierher. 

Gruß Blues

------------------
Erkenntnisse sind sozialpflichtig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz