Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  der richtige Modelltyp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  der richtige Modelltyp (1966 mal gelesen)
p0ppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p0ppe an!   Senden Sie eine Private Message an p0ppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p0ppe

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2013

SolidWorks 2011 (Studentenversion)

erstellt am: 29. Jul. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD-Begeisterte,

ich habe folgendes Problem bei einer Arbeit für mein Studium:
Ich möchte eine FEM-Simulation an einem 5mm dicken Elastomer (Chloropren Kautschuk bzw. Neopren) durchführen. Die Folie bzw. Membran wäre an allen 4 Seiten eingespannt und in der Mitte würde eine 1kg Belastung wirken. Es wäre also eine relativ simple Simulation, wobei verschiedene Einspannungsarten untersucht werden sollen. SolidWorks ist möglicherweise nicht die beste Programmwahl für diese Simulation, aber mehr steht mir leider nicht zur Verfügung.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich Neopren meiner Materialdatenbank hinzufüge, was wäre der am wenigsten falsche Modelltyp, denn "Linear Elastisch Isotrop" íst es nicht, oder?
Ich würde mir durch die Simulation die max. auftretende Spannung und die Verformung des Materials erhoffen.

Liebe Grüße,
p0ppe

[Diese Nachricht wurde von p0ppe am 29. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 29. Jul. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p0ppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Evtl hängt das alles von mehreren Parametern ab (z.B. Temperatur).

Du kannst Dir ja mal anhand dieser Einstiegslieteratur erste Gedanken machen, in welchen zu erwartenden Bereichen Du Dich wohl bewegen wirst.

Möglicherweise must Du dann versuchen, über die Hersteller genauere Angaben zwecks mechanischer
Eigenschaften zu bekommen.

Gruß
Roland 

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p0ppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p0ppe an!   Senden Sie eine Private Message an p0ppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p0ppe

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2013

SolidWorks 2011 (Studentenversion)

erstellt am: 29. Jul. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für Deine Antwort bzw. Literatur. Ich werde mich einmal einlesen.

Bzgl. den Kennwerten des Materials wollte ich die Minimal- und Maximalwerte der Herstellerangaben heranziehen und diese noch mit Werten aus der Literatur ergänzen, sprich ich hätte eine Simulation mit den Topwerten simuliert und im Anschluss den Worst-Case berechnet.
Parameter, wie die Temperatur sind dann im Grunde, durch die Herstellerangaben miteinbezogen, da das Material nur in seiner Gebrauchstemperatur verwendet wird.
Oder sehe ich das falsch?

Mit diesen Werten wollte ich eine Simulation mit dem Modelltyp "Linear Elastisch Isotrop" berechnen, aber dafür wird noch eine Fließgrenze benötigt und deshalb kamen mir dann die Zweifel, ob "Linear Elastisch Isotrop" die richtige Herangehensweise ist.
Oder ist die Fließgrenze/Streckgrenze bei Elastomeren mit der Zugfestigkeit gleichzusetzen? 

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 29. Jul. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p0ppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo p0ppe, es kommt bei der Rechnerei hauptsächlich auf den E-Modul an.  Oder bei Polymeren auf die Spannungs-Dehnungskurve.

Wichtig ist bei Polymeren die Temperatur. Besorg Dir eine Kurve bei der entsprechenden Temperatur. Wenn die einigermaßen geradlinig ist, kannst Du linear rechnen.

Vergiß hier die Vorgaben von SolidWorks. Setze die Streckgrenze einfach so hoch, daß sie nicht nervt. ( Hast Du Schreibrechte die Material Daten zu ändern ?)

Gefühlsmäßig muß Du hier mit großen Verfomungen rechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p0ppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p0ppe an!   Senden Sie eine Private Message an p0ppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p0ppe

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2013

SolidWorks 2011 (Studentenversion)

erstellt am: 29. Jul. 2013 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön, 

ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm von Neopren/Chloropren-Kautschuk werde ich wohl nicht in Büchern finden?
Rücken Hersteller solche Kurven raus, denn in Datenblättern ist kaum ein Wert für den E-Modul angeführt?

Schreibrechte habe ich, da ich das Material selbst angelegt habe.

Große Verformungen werden die Genauigkeit der Simulation reduizieren, oder gibt es noch weitere Bedenken?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 30. Jul. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p0ppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p0ppe:
...
gibt es noch weitere Bedenken?
...

Aber ja doch ...
Gummi hat eine sehr hohe Querkontraktion (siehe hier).
Meine bisherige berufliche Erfahrung beschränkt sich auf sehr dünne Membranen mit
(im Verhältnis gesehen) hohen Hüben (Verformungen).
Das führte in der Praxis zu Gewebeverstärkungen und somit wären diese dann nicht mehr
isotrop sondern orthotrop.
Hab das allerdings noch nie simuliert.

Gruß
Roland 

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 30. Jul. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p0ppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Ich hab mal interessehalber Google mit den Stichworten "rubber diaphragm simulation" gefüttert und bin
auf zwei interessante englische Artikel von Jakub Javorik und Michal Stanek gestossen.
The Numerical Simulation of the Rubber Diaphragm Behavior
The Shape Optimization of the Pneumatic Valve Diaphragms

Roland 

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p0ppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p0ppe an!   Senden Sie eine Private Message an p0ppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p0ppe

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2013

SolidWorks 2011 (Studentenversion)

erstellt am: 30. Jul. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Ich habe mir die Papers gerade durchgelesen und wollte fragen, ob es die Möglichkeit in SolidWorks gibt, ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm einem Material hinzu zu ordnen? Wenn ich in meiner Studentenversion bei einem Material z.B. "nicht linear elastisch" auswähle, erscheint der Button "Spannungs-Dehnungskurve erstellen", nur passiert leider nichts, wenn ich in ihn drücke. Liegt das an meiner Studentenversion?

Als Modell für das Material wurde das James-Green-Simpson hyperelastische Modell verwendet. Dieses Material-Modell gibt es in SolidWorks nicht, oder?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz