Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Simulation Mecanum Rad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Simulation Mecanum Rad (3353 mal gelesen)
Schwabe87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schwabe87 an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabe87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabe87

Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013

erstellt am: 30. Mai. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mecanum_Rad.jpg

 
Hey,

ich benutze erst seit kurzem SolidWorks um meine Bachelorarbeit zu schreiben(vorher Catia V5).
Ich habe eine Frage ob man so ein Mecanum Rad (siehe Bild) bezug auf Drehzahlen, Drehmoment, Reibung in Solid Works simulieren kann?
Das Problem das ich habe das ich die einzelnen Rollen die 45° angeordnet sind und den Kontakt zum Boden hertstellen nur immer für eine kurze Zeit einen Kontakt zum Boden herstellen. (daher wird der Volumenkontakt nicht in Frage kommen, gibt es da wohl eine andere Lösung?)

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich schildern können freue mich über jegliche Vorschläge Anregungen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 30. Mai. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwabe, willkomme bei CAD.de.

Was meinst Du mit Drehzahl ? Schwingung oder Fliehkraft ?

Die Reibung kann man mit FE berücksichtigen, aber den Faktor mußt Du schon wissen.

Wenn Du den Reibungsfaktor µ kennst, kannst Du das Drehmoment auch zu Fuss errechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabe87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schwabe87 an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabe87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabe87

Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013

erstellt am: 30. Mai. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich würde als erstens einmal gerne gerne die Drehzahl der Felge angeben und dann messen wie schnell sich die Rollen drehen.

Wenn das klappt würde ich dem Motor ein bestimmtes Drehmoment geben und die Rollen mit verschiedenen Reibungswerten versehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 30. Mai. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen die Rollen durch Reibung am Fussboden angetrieben werden ? 

Wie sind die Rollen gelagert ? Wie fängst Du die Axialkraft in den Rollen auf ?

Wenn die Rollen gleitgelagert sind, kanst Du die FEM vergessen, weil dann soviel Unsicherheit da ist.

Ich bin immer noch der Meinung, daß es zu Fuss einfacher ist.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabe87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schwabe87 an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabe87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabe87

Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013

erstellt am: 30. Mai. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die Räder sind gelagert. Also von hand hab ich alles schon durch gerechnet würde es halt gerne einmal in einer Bewegungsimulation sehen und zumindest vergleichen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 30. Mai. 2013 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du Bewegungssimulation oder Simulation.

Bewegungssimulation ist ein Kinematikprogramm, ob man da Reibung eingeben kann fand ich nicht. Dazu gibt es ein Übungsprogramm.

SoldWorks Simulation ist ein FEM Programm. Die sind hauptsächlich für Festigkeits- und Verformungsberechnungen. Da kann man auch Reibung eingeben. 

Für Dein Problem gibt es in den Lehrbüchern zu Simulation 2 Beispiele:
Großer Verschiebungskontakt
Stiftverbindungsglieder. 

Wenn Du die durch hast, bist Du bestimmt schlauer. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 17. Jun. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Meinst Du Bewegungssimulation oder Simulation.

Bewegungssimulation ist ein Kinematikprogramm, ob man da Reibung eingeben kann fand ich nicht. Dazu gibt es ein Übungsprogramm.


Wenn man mit der Bewegungsanalyse (einem Teil von Motion) arbeitet, ist eine Festlegung von Reibung zwischen den Kontakten möglich.

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 17. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 17. Jun. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabe87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In dieser Diskussion hat sich Andi Spieler die
Mühe gemacht mal ein Beispiel zu dokumentieren.

Das hilft hoffentlich schon mal etwas weiter  ...

Gruß
Roland 

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz