Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Bewegungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB 2024
Autor Thema:  Bewegungsanalyse (2516 mal gelesen)
Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich kämpfe gerade mit einem Problem. Wir wollen eine rotatorische Bewegung dazu nutzen einen Bolzen zu verschieben und diesen dann auf eine Oberfläche drücken zu lassen. Als Bewegungsstudie funktioniert das einwandfrei. Jetzt gibt es ja laut solid works die Möglichkeit in einer Bewegungsanalyse eine FEM-Betrachtung mit durchzuführen. Wenn ich das mache, dann bekomme ich ein FEM-Ergebniss was nicht wirklich realitätsnah wirkt  . Hat jemand von euch Erfahrung mit der Bewegungsanalyse. Wenn ja, dann würde ich mal ein Bild reinstellen. Da ist das Problem zwar etwas verfremndet, aber der Grundgedanke sollte dennoch klar werden.

PS:
Ein weitere Problem sind die Kontaktbedingungen. Da ist es egal was man einstellt, es entsteht immer irgendwo eine Penetration.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, dann wäre ich ihm sehr dankbar.

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 12. Dez. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hat schonmal jemand hier ne Bewegungsanalyse ohne redundante Verknüpfungen gemacht.
Ich hatte in meiner Analyse 18 redunante Verknüpfungen. Da dauerte die ganze Analyse ca. 20 Minuten.

Da die Ergebnisse inakzeptabel waren, habe ich alles neu verknüpft und sämtliche Redundanzen beseitigt.
Nun rechnet mein PC schon seit gut 7 Stunden. Er hängt sich nicht auf und ich könnte die Berechnung jederzeit schließen. Leider gibt es aber keinen Hinweis darauf ob er wirklich weiterrechnet, da es im Gegensatz zur Simulationstudie keinerlei Waitbar anzeigt. Da er ja mit einer verringerten Anzahl an Rundanzen eine erhöhte Anzahl an Freiheitgraden bekommt, wäre eine längere Berechnungsdauer verständlich. Allerdings finde ich die Dauer beängstigend lang.
Hat so was schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob das normal ist 
Ein Bild kann ich aus Geheimhaltungsgründen leider vorerst nicht einfügen.

MfG
Gumba

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 12. Dez. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gumbagumbanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag.

Ääähm, aus deinen Schilderungen läßt sich keine vernünftige Antwort wegen .....
Hast du ... mal.. einen... voll..?
...mir...In..ben..?

G..ß
Tho..

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verarschen kann ich mich auch alleine   

Wenn du Probleme mit meiner Fragestellung hast, dann erläutere mir diese Probleme und ich versuche die Frage klarer zu stellen.

Ich versuche die Frage mal ganz allgemein zu stellen.

Hat jemand schonmal mit der Bewegungsanalyse in SolidWorks gearbeitet?
Wenn ja, wurde dabei festgestellt das Modelle ohne Redundanzen inakzeptabel lange für die Berechnung der Bewegung brauchen?
Wenn diese Feststellung getroffen wurde, wie wurde mit dem Problem verfahren?

Das sollte verständlich sein.   

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 14. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 20. Dez. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem wurde gelöst. Wir sind dann doch auf die Option Redundanzen als Buchsen zu betrachten zurück gekommen. Das ist zwar nicht optimal, aber anders war es einfach nicht schaffbar.

Dennoch nochmals der Aufruf.
Gibt es hier Leute die mit den Bewegungsanalysen arbeiten. Ich kann doch da nicht der einzige sein 
Selbst der Mann vom Support ist noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, den ich mit meinen Problemen ordentlich fordere 

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 22. Jan. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß hier jemand ob SolidWorks Motion stets nur mit einem Kern arbeitet. Bei unserer Workstation ist die Auslastung bei 10-15 % aber nur einer der acht Kerne wird wirklich beansprucht. Dadurch ist die Berechnung der Bewegungsanalyse genauso langsam wie auf meinem Zwei-Kern PC.


Grüße aus Berlin
      

Edit:
Mal genauere Angaben. Das mit den Kernen war wohl etwas voreilig  

Der eine Rechner hat 2 CPU's mit jeweils 2,66 GHz
Die Workstation hat 8 CPU's mit jeweils 2,33 GHz.

Gibt es ne Möglichkeit ihn bei der Workstation mehr als eine CPU nutzen zu lassen.

Edit 2:
Ein Telefonat mit DPS schaffte Klarheit und Ernüchterung. SolidWorks Motion arbeitet nur mit einem Kern, egal wieviele vorhanden sind.
Das einzige positive ist, das wir auf unserer Workstation locker eine Motion- und zwei FEM-Berechnungen laufen lassen können und trotzdem kann man daran noch konstruieren und normal arbeiten 
------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 23. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 23. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz