Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Berechnung der Verlustleisung aus Thermografieaufnahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ihr Fabriklayout mit 3DEXPERIENCE DELMIA
Autor Thema:  Berechnung der Verlustleisung aus Thermografieaufnahme (709 mal gelesen)
ch86
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), M. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von ch86 an!   Senden Sie eine Private Message an ch86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch86

Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2010

Windows 7
Catia V6
Core i7 920
16 Gig Ram

erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo ich versuche eine Thermische Simulation einer Elektronikplatine zu erstellen.
Von der Platine kenne ich die gesamte Verlustleisung.
Zusätzlich habe ich noch Infrarotaufnahmen der Vorder- und Rückseite.

Mein Ansatz hab ich mir folgendermaßen ausgedacht:

Da die Platine ein ziemlich komplexes Bauteil ist, möchte einzelne Bauteile auf der Platine als "Hotspots" definieren und diesen Bauteilen einen bestimmten Teil der Gesamtleistung zuweisen. Den Rest der Verlustleistung möchte ich auf der kompletten Platine gleich verteilen.

Meine Frage ist.

Gibt es eine Möglichkeit aus der Thermografieaufnahme die Verlustleistung direkt zu berechnen? Dadurch käme ich direkt auf die Verlustleistung der einzelnen Bauteile


Ich hoffe jemand versteht was ich da vorhabe. 

------------------
Gruß

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch86
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), M. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von ch86 an!   Senden Sie eine Private Message an ch86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch86

Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2010

Windows 7
Catia V6
Core i7 920
16 Gig Ram

erstellt am: 10. Apr. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusätzlich stellen sich mir folgende Frage.

Kann man Grundsätzlich bei der Thermischen Simulation einer Elektronikplatine die Wärmestrahlung vernachlässigen?

In den Tutorials von SW wird dies stets gemacht. (Meine Platine erreicht maximal 51°C.)

------------------
Gruß

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz