Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FEM Bolzenverbindung mit SolidWorks Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  FEM Bolzenverbindung mit SolidWorks Simulation (4236 mal gelesen)
Vermond
Mitglied
Student Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Vermond an!   Senden Sie eine Private Message an Vermond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermond

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.GIF


Unbenannt2.GIF

 
Hallo zusammen,

verusche bei dieser Gabel-Rotorblatt-Verbindung eine FEM Analyse duchzuführen.
Irgendwie bekomme ich die BOlzendefintion nicht hin. Ich bekomme wenn ich die BOlzen definieren möchte (bolzenkopf oberseite der gabel - bolzenmutter untere seite der gabel) die Meldung wie in Anhang2 dargestellt. Ich weis leider nicht wie ich hier in dieser Verbindung die Bolzen richtig definiere.
Wäre super dankbar für eure Hilfe

Merci schonmal im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Sep. 2011 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen von mir hier am Brett Vermond.
Kann es möglich sein, da ich keinen Bolzen sehe:
a.) du hast diesen ausgeblendet und selektierst die Kanten der Gabel?
b.) du hast keinen Zusammenbau, sondern ein Multikörperteil?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vermond
Mitglied
Student Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Vermond an!   Senden Sie eine Private Message an Vermond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermond

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2011

erstellt am: 17. Sep. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für deine Antowort.
Also es gibt ein Tutorial(Basketballkorb mit Bolzen an Wand befestigt) für SW Simulation wo eben auch eine Bolzenberechnung durchgeführt wird. Die hab ich durch gemacht und dort verwenden Sie auch keine Bolzen. Sonder Definieren nur die BOlzen. In der Bolzendefintion kann mann auch den Werkstoff etc. festlgenen. Er bringt nur die Meldung, dass ich verschiedene Bodys nehmen soll für den Bolzen, macht für mich aber kein Sinn.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tcj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tcj an!   Senden Sie eine Private Message an tcj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcj

Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2006

Dell Precision M6700
Windows7 64bit
SWX2013 SP3

erstellt am: 19. Sep. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermond 10 Unities + Antwort hilfreich

funktioniert auf diese Art und Weise erst mit SWX2012 

lg, tcj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 20. Sep. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vermond,

das Problem bei deiner Verbindung steht in der Meldung beschrieben:
Du musst für diese Art der Verbindung (in deinem Fall - wenn ich richtig sehe - eine Schraube mit Mutter, KEIN Bolzen) UNTERSCHIEDLICHE Komponenten auswählen. Du wählst da aber je EINE Kante EINER Komponente aus. Das funktioniert bei den Schrauben nicht. Bei Bolzen übrigens auch nicht.
Siehe Hilfe:
Bolzen: Verbindet die zylindrischen Flächen zweier Komponenten...
Schraube: Definiert das Verbindungsglied Schraube zwischen zwei Komponenten oder zwischen einer Komponente und dem Boden.
Im Tutorial sind es unterschiedliche Komponenten, die verwendet werden. Damit funktionieren die Verbindungen. Versuche einfach mal, die beiden Flächen von unterschiedlichen Komponenten auszuwählen (ist da keine Bohrung in diesem Ding in der Mitte?), dann klappt das auch. 
Viele Grüße, Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

[Diese Nachricht wurde von Bee am 20. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur / Elektroplaner
Die Eckelmann Gruppe ist ein großer mittelständischer Systempartner für Automation und Digitalisierung und ist heute an sieben Standorten in Europa und China vertreten. Als strategischer Partner in der digitalen Transformation machen wir die Chancen der Digitalisierung in Produktionsumgebungen nutzbar und sichern über die Schaffung passender Lösungen unseren Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Wir sind neugierig und leidenschaftlich technikbegeistert....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
PfalzCadler
Mitglied
Masch- Konstrukteur _Feinwerk

Sehen Sie sich das Profil von PfalzCadler an!   Senden Sie eine Private Message an PfalzCadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PfalzCadler

Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2010

Windows 7 + SW9 Premium SW10 SW11 Maus und Tastatur. Solidworks Simulation + Flowworks

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermond 10 Unities + Antwort hilfreich


Testteil.gif

 
Geht schon, nur etwas TRICKSEN.

Mit Abspalten kann man auch in einem Teil eine Schrauben oder Bolzenverbindung nutzen.

Aber die Ergebnisse naja. Muss halt jeder für sich entscheiden. Für nen groben Überschlag OK.
Nicht vergessen Komponentenkontakt verbunden . Sonst gibt es eine Fehlermeldung vom Solver.

Gruß aus der Pfalz

Stefan

------------------
Load"$",8,1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz