Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Postprocessing Funktionen nicht anwendbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SPS
Autor Thema:  Postprocessing Funktionen nicht anwendbar (359 mal gelesen)
kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 21. Sep. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe wieder einmal ein Problem. Dieses mal geht es um die Nutzung von einigen Post-Processing Funktionen, wie etwa 3D-Profile Plots oder Flow Trajectories. Diese zwei Funktionen lassen sich bei mir nicht ins Modell integrieren. Bei einem Rechtsklick darauf erscheint nicht, wie üblich, das Insert-Fenster, sondern es passiert rein gar nichts. Die anderen Funktionen wie Cut-Plots etc. kann ich normal erstellen.

Ich habe das Modell bereits auf einem anderen Rechner geladen und dies ausprobiert, dort ist das gleiche Problem vorhanden.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich wirklich freuen, danke schon einmal.

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 22. Sep. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kipkem.

Ich hatte einmal das Problem, das ein paar Funktionen "tot" waren.
Sobald ich allerdings als Admin eingeloggt war und diese
Funktionen einmal aufgerufen hatte, konnte ich auch als normaler
User wieder auf alles zugreifen (ist allerdings schon etwas
her ... 2003 glaub ich ...).

Vielleicht liegt es ja an so was.
Das man das über irgendwelche Haken lösen könnte wäre mir neu (aber
man lernt ja gerne dazu).

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Vermutung woran das liegt:

In meinem Ergebnisordner liegen normalerweise die folgenden Dateien:
1.cpt
1.fld
r_000000.fld

Dieses mal liegt noch eine weitere Datei hier und zwar die tmptmp.fld.

So wie ich das sehe, ist die *.cpt Datei die Datei in der das Netz gepsiehcert ist. Diese lässt sich auch laden, man kann dann aber nur Funktionen des Postprocessing nutzen, die eine Netzdarstellung zulassen. Die *.fld wird, so denke ich, die Datei mit den Strömungsergebnissen sein. Diese scheint bei mir defekt zu sein. Scheinbar wurde die Datei nicht richtig beendet, da ja auch die tmptmpt.fld noch vorhanden ist. Ich denke mal, dass diese Datei normalerweise nach dem endgültigen Speichern der *.fld gelöscht wird.

Ist wie gesagt nur eine Idee, aber könnte so sein.

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kipkem.

Hier hatte ich ja per Bild angehängt, wozu die einzelnen Dateien sind.

Es gibt ja dann nur zwei Möglichkeiten.

1.) Der Solver ist abgestürzt bei der 1. Iteration weil die
Zahl der Zellen zu hoch war

2.) Der Solver ist abgestürzt im Verlaufe der Iterationen.

Im Zweifelsfall kannst Du ja ein Backup de Daten machen und den
Solver starten und sagen "continue calculation", dann siehst Du,
an welchem Punkt der Solver weitermachen will.

BTW: Wenn ich meine Simulationen vorbereite, starte ich gerne
die Simulation, entferne aber den Haken bei "Solver".
So erstellt er nur das Netz und beendet dann den Solver/Mesher.
Anhand der Zahl der fluid cells+partial cells kann ich dann
sagen, ob der Computer rechnen wird oder abstürzt.

Gruß
Roland

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, dass Bild hatte ich völlig übersehen, sorry.

Aber immerhin deckt es sich mit meiner Vermutung.

Das Häkchen bei Solver entferne ich auch immer. Ich kontrolliere genau wie Du immer zuerst die Anzahl der Zellen sowie die Qualität des Netzes. Die Berechnung lief auch durch ohne probleme, da bin ich mir sicher.

Allerdings treten bei mir auch teilweise beim Postprocessing Speicherprobleme auf die SW zum Absturz bringen. Es kommt auch häufig vor, dass beim Einfügen von Pfadlinien das Programm einfriert. Daher lasse ich auch immer erst einmal nur eine Pfadlinie anzeigen und erhöhe diese Zahl dann später auf mehr. Ich denke mal, dass hierbei die Ergebnisdatei zerstört wurde?

Danke jedenfalls.

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz