Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Füllvorgang simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Füllvorgang simulieren (3040 mal gelesen)
kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 04. Sep. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage. Besteht in FS die Möglichkeit, einen Füllvorgang zu simulieren? Also angenommen ich habe ein abgeschlossenes Volumen ohne Auslass, kann ich dann in einer instationären Berechnung das Füllverhalten abbilden? Dazu müsste ja eine Verdrängung von Luft berechnet werden.

Soweit ich weiss, ist dies nicht möglich, lasse mich hier aber gerne korrigieren.

Eine andere Idee wäre ja, einen Füllvorgang anzunähern. Also beispielsweise ein Volumen zu erzeugen mit Einlass und Auslass und am Auslass einen extrem hohen Druck vorzugeben.

Weiß jemand etwas darüber?

Danke schon einmal.

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 04. Sep. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kipkem.

Hier habe ich mal aus der Knowledge-Base die Lösung eines
Ejektor-Problems zitiert.

Im Prinzip wäre Deine Problematik ja ein Injektor-Problem,
also müsst man lediglich die Logik des Lösungsweges umkehren ?

Allerdings geht das dann wohl nur für die reine Luftverdrängung, also
nur im Bereich des Einlasses ...
Der Rest wäre dann wohl die Problematik "Wasserstrahl trifft auf
Wasseroberfläche", und spätens beide Probleme in derselben Simulation
geht dann wohl nicht mehr ...

Das waren mal meine Freitag-Nachmittags-Gedanken zum Problem 

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Knwoledge Base habe ich gelesen, bin daraus allerdings für meinen Anwendungsfall nicht besonders schlau geworden.

Ich beschreib mein Problem mal genauer. Angenommen ich habe ein würfelförmiges FLuidvolumen mit einem runden Einlass. Jetzt würde ich gerne simulieren, wie ein Fluid durch eine Kreisfläche eindringt und sich in diesem Hohlraum ausbreitet. Ich rechne also Instationär, logisch.

Jetzt ist natürlich das nächste Problem, dass ich keinen Auslass habe. Dies könnte ich umgehen indem ich einen kleinen Auslass erzeuge, der sehr eng ist so dass ein Gegendruck erzeugt wird.

Wäre es möglich, dieses Volumen jetzt so zu definieren, dass es vollständig mit Luft gefüllt ist und diese Luft dann durch das Fluid verdrängt wird?

Danke schon einmal.

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlebodo
Mitglied
Dipl.-Ing, Presales SWX


Sehen Sie sich das Profil von littlebodo an!   Senden Sie eine Private Message an littlebodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlebodo

Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2005

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du die Luft verdrängen willst, gehe ich davon aus, dass das einströmende Fluid ein Flüssigkeit sein soll.
Unterschiedliche Phasen kann FlowSimulationa nicht berechnen!!!
Sollte das Fluid ebenfalls ein Gas sein kann Flow das zwar rechnen, aber es würde sich keine Verdrängung sondern ein Vermischung ergeben.
Also:
Vermischung (gleich Phase) JA
Verdrängung (verschiedene Phasen) Nein

so long
der Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2013 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

passiert bei einer füllsymulation eines Spritzgussteiles nicht das selbe?

gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
passiert bei einer füllsymulation eines Spritzgussteiles nicht das selbe?

Doch ;-) Genau dafür soll es ja sein!

Aber wie littlebodo sagt, geht so etwas ja nicht.

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2013 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mei, dann sag das doch *fg* nicht von Fluid in Fluid mit Einlass und Auslass und druck etc etc schreiben. Da gehört ein " Leutz ich will nen doofen gummiteil füllen" hin *gg* auch wenns etwas zweideutig klingt :P

Aber mal im ernst, wenn du Flowsimulation hastm dann hast du doch auch Moldflowsimulation oder? zumindest Moldflowexpress?

Gruss Marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 11. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe ok, ich dachte mir ich umschreibe es, damit jeder der auch vielleicht nichts mit Kunststoffen zu tun hat versteht was ich meine ;-).

Moldflowsimulation? Hab ich nie gehört? Ich hab grad mal unter Zusatzanwendungen geschaut, dort ist das Programm auch nicht aufgeführt bei mir? Müsste das dabei sein?

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2013 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

entschuldige, war etwas zu voreilig. Moldflowexpress war bis 2007 bestandteil von Solidworks. Danach wurde es von Autodesk gekauft und verschwand in Solidworks.
Wenn viel damit so sachen tust, ist vielleicht das hier ne alternative.
SimpoeWorks
PS: Die Beschreibung mit dem Kunststoffteil ist eher für Leute wie mich die mit der "Technischen" Beschreibung nichts anfangen können. Oder zumindest sehr abstrakt vorkommt *grins*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Moldflowexpress war mal Bestandteil des Office Professional-Paketes.
Bis 2006 oder 2007 ...
Wird entweder nicht mehr unterstützt oder muss nachinstalliert
werden.

Beste Lösung: Reseller anrufen, Fragen stellen.

Notfalls kann Dir evtl. Dein Reseller eine "alte" SWXSolidWorks-Version beschaffen.
Dir kannst Du soweit ich weiss, mit Deinem momentanen Lizenzserver
betreiben ...

Gruß
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, gute Idee, werde ich mal versuchen. So wie ich unseren Laden hier kenne, werden wir bestimmt auch noch eine "ältere" Installations-CD hier rumliegen haben.

Danke schon einmal.

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2013 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

und nochmals hallo

Von Simpoe gibts wohl ne free Version, wahrscheinlich kann die weniger wie das original aber eventuell reichts. Moldflowexpress konnte auch keine Fliessnähte berechnen oder Lunker. aber gereicht hats allemal.

Hier noch der Link zur ESimpoe Version.
http://www.cati.com/e-SimpoeWorks-Free-Mold-Flow-Analysis-for-SolidWorks.html

gruss Marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 11. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 14. Sep. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab das Programm geladen und installiert. Ist echt eine feine Sache. In punkto einfache Bedienung kaum zu überbieten, allerdings vom Funktionsumfang doch sehr eingeschränkt. Dennoch ein wirklich interessantes Werkzeug.

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz