Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FW: Welche boundaries bei Radiallüfter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB 2024
Autor Thema:  FW: Welche boundaries bei Radiallüfter? (2264 mal gelesen)
saed
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von saed an!   Senden Sie eine Private Message an saed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saed

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2008

SWX07

erstellt am: 03. Jul. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotatingflow.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Radiallüfter ähnlich dem angehängten Bild mit Floworks simulieren. Eingang befindet sich seitlich, der Ausgang tangential am Gehäuse, wie im Bild! Der Läufer ist aber leicht verändert. Die Einstellungen hab ich bis auf die boundary conditions aus dem tutorial: impeller übernommen. Internal Flow, GlobalRotating n=1000RPM, Laufrad is "disable", Stator-Wände sind definiert, Rotationsrichtung stimmt. Die boundaries am Ein- & Ausgang hab ich auf Umgebungsdruck gesetzt.

Nun möchte ich gerne wissen welcher Volumenstrom und Druck an Ein- und Ausgang herrscht.

Die Simulationsergebnisse können aber auf keinen Fall stimmen, da der Lüfter im Ein- & Ausgang drückt -> Druck steigt, Vektoren zeigen ebenso in Richtung Ein- & Ausgang.
Fehlermeldung im Solver: A vortex crosses the pressure opening!
Was muss ich nun am beachten wenn ich keinen Volumenstrom am Eingang gegeben habe.

Besten Dank im voraus.
Gruß saed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 04. Jul. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von saed:
Die boundaries am Ein- & Ausgang hab ich auf Umgebungsdruck gesetzt.

Fehlermeldung im Solver: A vortex crosses the pressure opening!
Was muss ich nun am beachten wenn ich keinen Volumenstrom am Eingang gegeben habe.


Hallo Saed.

Wenn Du an beiden Öffnungen DENSELBEN Druck angibst, kann es
keinen Flow geben ... hätte ich jetzt mal zumindest frech
behauptet ... denn mit demselben Druck am Eingang und am
Ausgang sperrst Du ja quasi Dein Medium ein ...

Deine Vortex-Fehlermeldung bedeutet (etwas "frei" formuliert),
dass FWX einen Wirbel (bzw. eine Unstetigkeit) an einer Fläche,
auf der eine boundary gesetzt wurde, erkannt hat.

Daher wird bei Flow-Problemen immer empfohlen, eine Einlauf-
und eine Auslaufstrecke zu modellieren, damit so etwas nicht
vorkommt.

In der Armaturenbranche ist z.B. für eine KV-Wert-Messung nach
VDI 2173 deshalb eine Einlaufstrecke am Ventil von 20xD und eine
Auslaufstrecke von 15xD (D= lichte Weite der Rohrleitung)
vorgeschrieben.
Die Drücke werden 1,5xD vor dem Ventil und 10xD nach dem Ventil
gemessen (bzw. in der FloW-Simulation dann als boundary gesetzt).

So, und nun noch etwas Physik.
Wir gehen z.B. bei EBM PAPST auf die Homepage und suchen uns einen Radiallüfter heraus.
In der Kennlinie wird DeltaP gegen den Volumenstrom aufgetragen.
Na ? Klingelt's ... ? 
Roland 

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saed
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von saed an!   Senden Sie eine Private Message an saed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saed

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2008

SWX07

erstellt am: 04. Jul. 2008 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

dank dir deiner schnellen Antwort. Bin leider nicht weiter gekommen.
Wie komm ich denn zu einer Lösung des Problems wenn ich eben keine Arbeitsdrücke noch Volumenstrom weiß. Ich weiß nur dass bei Stillstand des Rotors Umgebungsdruck herrscht. Läuft der Rotor an, stellt sich am Eingang Unterdruck und am Ausgang Überdruck, also delta-p ein.
Aber wie gesagt es handelt sich um einen Prototypen und kein Standard-Teil mit Kennlinie.
Hab eine neue Simulation mit verlängertem Ein- und Auslauf rechnen lassen. Das Ergebnis ist ebenso unbefriedigend wie das vorherige. Der Druck stieg diesmal am Ausgangs-Lid auf 3,8bar, da es kein Verdichter werden soll, können diese Ergebnisse auch nicht stimmen. 
Muss ich jetzt einen Volumenstrom am Eingang vorgeben und am Ausgang Umgebungsdruck setzen?
Gruß saed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo saed,

FWX rechnet ja mit SI-Einheiten und statt einer Drehzahl gibt's zunächst mal nur eine Winkelgeschwindigkeit in 1/sec. Könnte es sein, daß Du vergessen hast, das umzurechnen, bzw. im Einheitensystem umzustellen? Dann wärst Du bei ca. der 180-fachen Drehzahl. und da der Druck mit dem Quadrat der Drehzahl steigt, würde aus Deinem Lüfter schnell ein Radialverdichter.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von saed:
Muss ich jetzt einen Volumenstrom am Eingang vorgeben und am Ausgang Umgebungsdruck setzen?

Hallo Saed.

Das wäre eine Möglichkeit.
"Idealzustand" für Simulationen:
Gegeben: eine Eingangsgröße und eine Ausgangsgröße, und gesucht
eine weitere Eingangs- oder Ausgangsgröße.
Bei Deiner Kombination:
- Volumenstrom
- Eingangsdruck
- Ausgangsdruck
müsste es funktionieren, zwei der Größen vorzugeben und sich
die dritte ausrechnen zu lassen.
Ich gebe z.B. bei meinen Simulationen Eingangs- und Ausgangsdruck
vor und lasse mir den Volumenstrom am Eingang ausrechnen (damit
die Zahl an sich positiv wird).

Darüberhinaus kann es nicht schaden, wie von Ron vorgeschlagen,
auch noch mal alle Einheiten und Einstellungen zu überprüfen.

Gruß
Roland 

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saed
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von saed an!   Senden Sie eine Private Message an saed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saed

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2008

SWX07

erstellt am: 12. Jul. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Das Problem besteht leider immer noch.

@reflow: Hab die Drehzahl- und Drehrichtungseinstellung nochmal geprüft, ist auf RPM eingestellt, also dürfte es daran nicht liegen.

@R. Frank: Die Verschiedenen Kombinationen von Druck / Volumenstrom am Ein- und Ausgang hatte ich bereits durchprobiert. Problem bei der Sache ist nur: ich weiß nicht welchen Druckunterschied der Lüfter hat.
Wenn ich nun einen Volumenstrom am Eingang vorgebe, der Lüfter aber weniger fördert gibts die fehlermeldung: vortex crosses inlet boundary....
 
Mir ist aufgefallen das die Vektoren der Strömungsgeschwindigkeit im geraden Auslaus (1,5m) eine radial Komponente beinhalten. Das ganze liegt anscheinend an der globalen Rotation und kann so keine ordentliche Werte ergeben. Ich denke das ganze funktioniert nur mit einer lokalen Rotation. Hierbei hab ich aber das Problem, dass der Rotor nicht erkannt wird. Ich markiere Rotor und Achse -> erkennt er nix. Nehm ich anstelle des Rotors einen "Ausgetragene" Scheibe mit Rotorabmessungen erkennt er ihn ohne Probleme. Ich hatte auch schon ausprobiert über den Rotor ein ausgetragenen Zylinder drüber zu legen, den ich nach der Rotorerkennung ausschalte, aber dann gibts eine fehlermeldung.
Habt ihr Erfahrungen mit "local Rotation" oder kennt ihr eine genau Beschreibung. Im Netz hab ich leider nix brauchbares gefunden. (meist die selben Probleme oder ähnlich)

Besten Dank im voraus.
Gruß
saed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 13. Jul. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi saed,


es gibt in den Tutorials ein Beispiel, das sich ausführlich mit Deinem Fall beschäftigt. Dort ist insbesondere auch ausführlich erklärt, wie eine rotierende Domain (FWX läßt außer einer globalen auch mehrere lokale davon zu) zu definieren ist.

Das Tutorial war mindestens ab FWX 2007 im Lieferumfang enthalten.

< edit > Guck mal unter "rotating impeller" und außerdem unter "CPU Cooler", dort sind die Tücken der "rotating frames" eingehend erklärt.

Zum Vorgehen: Um an die Extrempunkte einer Kennlinie zu kommen, ermittelt man zunächst den Druck bei Fördermenge "0" (Austritt oder Eintritt geschlossen) und die freiblasende Fördermenge (Druckdifferenz "0"). Alle anderen Punkte der Kennlinie müssen zwangsläufig dazwischenliegen.

Gruß


Ron

[Diese Nachricht wurde von reflow am 13. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz