Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FloWorks und Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB
Autor Thema:  FloWorks und Arbeitsspeicher (1274 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

als seit längerem 64-bit-privilegierter User hatte ich dieses Problem ja schon völlig vergessen...

aber mein neu angeschafftes Notebook ließ den Wunsch aufkommen, zuhause berechnete Ergebnisse auch mal darauf präsentieren zu können.

Auf dem Notebook habe ich aber "nur" Vista 32.

Wenn ich dort versuche, ein größeres Modell und anschließend die simulierten Ergebnisse zu laden, bekomme ich die Meldung "Solidworks kann nicht auf den erforderlichen Arbeitsspeicher zugreifen..."

Die kriege ich, obwohl das Notebook immerhin auch über 3 GB verfügt, und die lt. Taskmanager bei weitem noch nicht gefüllt sind.

Soweit ich den Hilfetext (allerdings von SWXSolidWorks, denn bei FWX hab' ich nichts gefunden) verstanden habe, müßte das Programm doch auf mehr Arbeitsspeicher zugreifen können.

Ich habe schon die Option "PAE" im Betriebssystem gesetzt (die allerdings eh' erst oberhalb 4 GB was bringen soll) und ich bekomme meine vorhandenen 3 GB auch im Taskmanager brav angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, außer einem Upgrade  auf 64 bit?


Verzweifelte Grüße


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 01. Jun. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ron,

die letzte Aussage von Lutz Federbusch aus diesem Fred:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015314.shtml

besagt: mich (Windof) interesiert nicht wie viel ich noch habe - mich interesiert wie viel ich brauche...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab' noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag von heut nachmittag: Jedesmal, wenn ich

- Solidworks geladen
- Modell geladen
- Floworks aktiviert
- Ergebnisse (zum Teil) geladen und abgebrochen habe,

ist die Speichernutzung hinterher um ca. 200 MB kleiner als vorher.

Leider kann ich die Ergebnisse deshalb trotzdem nicht laden, denn am eingebauten RAM liegts nicht.

Gibts dafür eine plausible Erklärung?

Ratlos


Ron


P.S. Vor einem Upgrade auf 64 bit scheue ich zurück, denn beim Notebook kann einem die Treiberlage da schnell zum Verhängnis werden. Schon von der Workstation war ich da Kummer gewohnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron.

Endlich finde ich mal Zeit, etwas dazu zu schreiben ...

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Ich hab' noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag von heut nachmittag: Jedesmal, wenn ich

- Solidworks geladen
- Modell geladen
- Floworks aktiviert
- Ergebnisse (zum Teil) geladen und abgebrochen habe,

ist die Speichernutzung hinterher um ca. 200 MB kleiner als vorher.


Das kann ich Dir uneingeschränkt so bestätigen.
Keine Ahnung warum, bei mir ist es genauso ...
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, alle nicht benötigten
Anwendungen/Prozesse zu schliessen, dann in SWX alle Zusatz-
anwendungen bis auf FloWorks PE abzuhaken (Speicherbedarf
zu diesem Zeitpunkt 638 MB gem. Taskmanager).
Dann SWX schließen, etwas warten (ca. 5 sec.) und dann
SWX neu zu starten (Speicherbedarf 431 MB gem Taskmanager).
Dann Modell laden und los geht's ...

Zu Deiner RAM-Problematik fällt mir noch ein:
- hast Du den 3GB-Switch als solches gesetzt ?
  Laut hier evtl. eine Möglichkeit ...
- hast Du mal spasseshalber die Simulation für ein paar
  Iterationen auf dem 32bit-System laufen lassen ?
- Einstellungen für das Swap-File passen ?

Unterm Strich kann es ja nur an folgenden Möglichkeiten liegen:
- ein "Vista-internes" Problem
- irgendwo setzt möglicherweise FWX einen Haken, daß die
  Simulation auf 64 bit gelaufen ist, und dann geht da nix
  auf 32bit -> das kann wohl nur die Hotline beantworten ...
- evtl. hat es mit der Memory Allocation zu tun.
  Darüber kann man mehr sagen, wenn Du die Simulation mal
  auf Deinem 32 bit-System laufen lässt.
  > läuft es problemlos an, bleiben noch Vista bzw.
    FWX-Abspeicher-Methodik übrig
  > schmeisst er sofort einen "failed to allocate memory"-
    Fehler raus liegt die Problematik eher an Einstellungen
    auf Deinem Notebook.

Hoffentlich hab ich Dir etwas weiter geholfen.

Gruß
Roland 

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 16. Jun. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,


vielen Dank für Deine Unterstützung.

Mittlerweile hat mir die Hotline dahingehend geantwortet, daß FWX den Arbeitsspeicher an einem Stück benötigt. Ob und wie das, was der Taskmanager anzeigt, fragmentiert ist, kann ich ja leider nicht sehen.

Der Angewohnheit, alle Add-Ons zu schließen, die für FWX nicht unbedingt notwendig sind, bin ich auch schon verfallen - in diesem Zusammenhang leider alles ohne durchschlagenden Erfolg.

Andere Projekte, die ich auf 64 bit gerechnet habe, waren bisher immer voll interoperabel.

Bei diesem, das ich jetzt am Bein habe, brauche ich aber für die Simulation den 64-bit Adressraum. Zum anschließenden Zeigen der Ergebnisse hingegen wären 3 GB dicke ausreichend. Die Resultfiles sind mit knapp 70 MB sogar vergleichsweise schlank.

Leider kriege ich die Ergebnisse aber da eben nicht geladen.

Der /3GB-Switch soll bei Vista übrigens schon "eingebaut" sein. Jedenfalls ist er in der alten Form nicht mehr anwendbar. Die Antwort von FWX hebt ja auch nicht auf den verfügbaren Gesamtspeicher ab.

Da werde ich wohl noch einige Freude haben :-/


Gruß


Ron 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz