Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  CW und API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CW und API (2274 mal gelesen)
masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008<P>FSC Celsius
SolidEdge V20

erstellt am: 02. Mai. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Tag...

Ich hab das Forum durchsucht und nichts zu meinem Problem gefunden.
Also traue ich mich jetzt doch meine Frage zu stellen.

Hat jemand eine Ahnung ob man CosmosWorks (Adv.Prof.) über API Steuern kann?

Ich hab mir aufgrund der Größe einer Baugruppe eine art Submodell erstellt und muss jetzt 90! Verschiebungslager an Eckpunkte antragen. Da währe es praktisch wenn ich die Lager automatisch antragen lassen könnte.

In der Literatur (Onlinelehrbuch, div PDF's...) kann ich dazu nichts finden. Desshalb würde ich davon ausgehen, das es nicht funktioniert... Wenn ich da nicht ein PDF gefunden hätte, in dem die Steuerung für FloWorks beschrieben ist. Diese wird im Onlinelehrbuch auch nicht erwähnt.
Ich bin also unschlüssig über die Existenz einer solchen Steuerung.
Da ich Solid an der Hochschule benutze, kann ich auch nicht mal eben den Reseller anrufen, da ich den nicht kenne...

Also ich würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt, vielen dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 02. Mai. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

CWXCosmosWorks hat als solches keinen API....es ist aber über der API von SWXSolidWorks gemacht worden...also musste man es machen können...leider fehlt hier Dokumentation...

Trotzdem - die Gleitlager zu definieren muss nicht so schwer sein....in die meisten Fällen kann man hier der Filter von SWXSolidWorks einsetzen und einen Window-Select machen. (Also - nur Eckpunkte aussuchen und einen Fenster über alles ziehen...bzw. ein paar Mal machen...)

Hiermit schaffe ich ziemlich alles. (Schon Mal über 1000 Kanten so gewählt....)

Ich hoffe es hilft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008<P>FSC Celsius
SolidEdge V20

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du das die Cosmos Software als eigenständiges Programm über API mit Solid kommuniziert, oder das Cosmos als, ich sag mal "Riesenmakro",  in Cosmos integriert ist.
Mit Cosmos Software mein ich nur den "modelling" Teil, in dem ich alle  Parameter festlege(also das Cosmos-Fenster). Das die Vernetzung (ghs.exe oder ghs3d.exe) und die Berechnung in eigenständigen Programmen (nstar, fstar,...) abläuft weiß ich.

Außerdem glaub ich, hast du mich bei den Lagern falsch verstanden.Ich meine nicht Gleitlager, sondern Lager mit vorgegebenen Verschiebungen, also die "Referenzgeometrie verwenden"-Lager. Ich hab eine Fläche in kleinere Flächen unterteilt (Trennlinien), und an jeden der Eckpunkte der Flächen muß ein Lager dran, für das ich jeweils drei, unterschiedlich große, Verschiebungskomponenten hab. Das ist eine Tabelle mit 90 Zeilen und in jeder Zeile hab ich drei (UX,UY,UZ) Verschiebungen. Dafür hätte ich gern ein kleines VB-Makro. Ich hab die 90 Lager schon mal per Hand erstellt, das ist keine angenehme Beschäftigung!!!

Ich hab schon versucht die Verschiebungen mit hilfe des Cosmos Database-Utility Paket (war im Lieferumfang der ad.Prof. Version dabei) über C++ direkt in die nstar datenbasis zu schreiben und anschließend mit nstar.exe neu zu berechnen. Grundsätzlich tut sich dabei auch was. Das Problem ist, das nach dem Berechnungsvorgang den man in CosmosWorks startet, automatisch eine Ergebnisdatei geschrieben wird (name.CWR). Aus dieser Datei liest dann Cosmos die angezeigten Ergebnisse (Spannungsdarstellung, Verschiebungen...). Leider kann ich das schreiben einer solchen .CWR Datei nicht "künstlich" auslösen, und die von nstar nachberechneten Ergebnisse werden nicht angezeigt.

Möglicherweise gibt es js dafür eine lösung oder wenigstens eine Idee.

Vielen dank erstmal Wookie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

meno!

Sie machen Sachen....sobald mann in die Programmierung einsteigt - schalte ich ab....verstehe davon kein nichts!

Ich kenne jemandem der Ihnen vielleicht helfen könnte...er ist aber erst nächste Woche wieder da....

Ich melde mich Privat....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ken Lopez
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ken Lopez an!   Senden Sie eine Private Message an Ken Lopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ken Lopez

Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2007

SolidWorks 2006 & 2007 Office Premium
Pro/Engineer Wildfire 2.0 & 3.0

erstellt am: 25. Sep. 2007 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

bin bei meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Habe ähnlich Probleme mit CW und API. Welche Lösungen wurden gefunden?
Gibt es die Möglichkeit CWXCosmosWorks mit API anzusteuern? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, Daten aus den Ergebnisdatenbankdateien *.CWR auszulesen.
Danke Vorab

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 26. Sep. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huch, diese Sache ist aber schon lange her.

Die Lösung ist ein C++ Libary Paket und heißt "Cosmos Database Utility Program". Das Ding war damals bei uns an der Uni mit im Lieferumfang und vegetierte in irgend einem Systemordner vor sich hin. Ich glaube, das fast kein Mensch weiß das es das Ding gibt und was das Ganze für ein brauchbares Werkzeug ist oder besser formuliert, was für brauchbare Werkzeuge man damit erstellen kann. Mir hat es jedenfalls ein Recht positives Ergebnis in der Diplomarbeit gesichert, wenn ich das in aller Bescheidenheit mal sagen darf

Grüße

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ken Lopez
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ken Lopez an!   Senden Sie eine Private Message an Ken Lopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ken Lopez

Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2007

SolidWorks 2006 & 2007 Office Premium
Pro/Engineer Wildfire 2.0 & 3.0

erstellt am: 27. Sep. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke masuman,

hab auch das Gefühl das nur sehr wenige Menschen das "Cosmos Database Utility Program" benutzen. Hat jemand igendwelche Aufzeichnungen oder Dokumentationen von dem Tool?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 28. Sep. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Das einzige was ich damals an Doku gefunden hab war eine Textdatei, die im selben Ordner lag. Darin waren die Funktionen aufgelistet und die übergebenen Parameter erläutert. Außerdem gabs noch ein paar Beispielprogramme. Der rest ist Ausprobieren. Grundsätzlich funktioniert die Sache aber. Ich hab über ein Jahr lang mehr oder weniger intensiv dran geknobelt, bis mein Programm damals lief.

Grüße

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo da draussen,
jetzt koche ich diesen Thread nochmal auf:

hat zwischenzeitlich jemand (einfache?) Wege gefunden, per API oder sonstwie Cosmosworks zu steuern? in Solidworks kann ma ja makros erstellen, dies funktioniert aber nicht für Cosmosworks.
Ich selbst habe keine Ahnung von API, ich sammel aber Infos für unseren Programmierer.
Ich möchte die Berechnung verschiedener Studien steuern. Bisher kann man ja sage: "Alle Studien berechnen". Ich jedoch möchte einzeln auswählen können:

Auswahl, welche Studien vernetzt/berechnet werden sollen, mit Auswahl der Elementgröße und Toleranz, möglichst mit Speichern zwischen den einzelnen Berechnungen.

Hat jemand in der Richtung bereits etwas gemacht?
Gruß
Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz