Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  lokale Spannungen anzeigen - auch genau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  lokale Spannungen anzeigen - auch genau (3181 mal gelesen)
Herakles
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Herakles an!   Senden Sie eine Private Message an Herakles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herakles

Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ergebissemitverschiebung.JPG

 
Hallo!

Ich bin Student und komme zum ersten Mal mit Solidworks in Kontakt, habe zuvor nur mit I-DEAS gearbeitet.

Mich würde eigentlich zunächst nur eine ganz bestimmte Option interessieren:

ich habe eine statische Analyse eines Baggerarms durchgeführt und bekomme nun auch die Spannungen angezeigt. Als Zahlenwerte werden mir jedoch nur die Werte aus der graphischen Ansicht gegeben. Ich sehe folglich farblich abgegrenzt, wo ich hohe Spannungen habe und wo weniger.

Was aber nun, wenn ich an einer bestimmten Stelle einen genauen Wert haben möchte, oder mir für einen Bereich die Maximalspannung anzeigen lassen möchte?

Habe dazu leider in der online-Hilfe keine Lösung gefunden.


Danke im Voraus, Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias11
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathias11 an!   Senden Sie eine Private Message an mathias11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias11

Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herakles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

1.Einfach im Cosmos Works Manager die Betreffende Studie wählen.

2. Den Ordner Sapnnung mir rechtem klick bei Darstellung Definition bearbeiten.

3. Im Reiter Anzeige Schnitt auswählen.

4. Schnitt dahin schieben wo Du ihn willst. (Das geht in den Cosmos Ergebniswerkzeugen Ausschnitt).

5. Sonde wählen auch in Cosmos Ergebniswerkzeugen).

6. Fertig

Hoffe ich konnte Dir helfen...

------------------
Gruß,


Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herakles
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Herakles an!   Senden Sie eine Private Message an Herakles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herakles

Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Was genau meinst Du mit "Schnitt dahin schieben". Ich bekomme es einfach nicht hin, mir für einen bestimmten Bereich des Bauteils Zahlenwerte (Maxima, etc.) anzeigen zu lassen.

Am liebesten würde ich den Bereich einfach durch ein "gezogenes" Fenster eingrenzen. Nach der in der Antwort beschriebenen Methode bekomme ich einfach nur einen Schnitt durch das Bauteil, was mir aber gar nichts bringt, denn neue Zahlenwerte für einen bestimmten Bereich kann ich immer noch nicht ablesen.

Danke für die Antworten, Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Systemplaner HLS (m/w/x)

Das Planungsbüro atm GmbH für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik ist seit 30 Jahren kompetenter und zuverlässiger Partner rund um die Planung der technischen Gebäudeausrüstung. Ansässig in Rottenburg-Ergenzingen, betreuen wir bundesweit vorwiegend Großprojekte aus den Bereichen Wohnungs-, Industrie- und Gewerbebau, sowie im Gesundheitswesen. Bis heute konnten wir bei über 1100 Projekten die ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2007 x64
Ansys 11

erstellt am: 31. Mai. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herakles 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du sicherlich schon festgestellt hast ist CosmosWorks etwas eingeschränkter als ideas. Aber dafür eingentlich einfacher zu bedienen.
Du kannst dir zum einen jeden Auschnitt, halt wie beschrieben auch mit einem Schnitt, den du möchtest ins Fenster holen und dort mit der Pipette Ergebnisse sondieren.
Zusätzlich hast du auch noch die Möglichkeit durch "Auswahl Auflisten" bestimmte Modell-Ellemente (Flächen, Kanten, Skizzen, etc.) auszuwählen und dort in einer Liste die einzelnen Werte der FEM-Ellemente zu bekommen.
Maxima und Minima des Bauteils bekommst du angezeigt in dem du mit rechtsklich auf die Darstellung im CW-Manager gehst (der Baum links), definition bearbeiten , reiter einstellungen und unter "legenden- und textoptionen" die entsprechenden Häckchen anmachst.
Falls du lokale Maxima und Minima suchst, empfehle ich dir das sog. ISO-Clipping. Dabei werden die Teiel über oder alternativ unter einem Schwellwert durchsichtig dargestellt. Das steht gut erklärt in der CWXCosmosWorks-hilfe. So wie alles andere was ich gesagt habe.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das du noch viel Spaß mit CWXCosmosWorks hast.

------------------
Gruß Jörg

PS: Geht nicht, geht! :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz