Zitat:
Original erstellt von ChristophN:
...Normen des Residuums...
Ja ne is klar! Komm mir jetzt nicht mit irgend so nem Mittelerde-Zeugs.
Aber Spaß beiseite: Was zitierst du dort oben? Steht in dem Dokument auch etwas über das convergence ratio?
Im Ordner MarcCompRslts finden sich die Analyseergebnisse und in der log-Datei findet sich zu jedem Cycle ein Eintrag dieser Art:
Zitat:
maximum displacement change at node 39289 degree of freedom 1 is equal to 3.341E-06
maximum displacement increment at node 32523 degree of freedom 3 is equal to 1.513E-04
displacement convergence ratio 2.209E-02
Bei meiner Analyse mit vorgegebener Verschiebung entspricht dieses displacement convergence ratio dem im Analysis Monitor angezeigten convergence ratio (keine Ahnung, ob der Wert bei Marc auch angezeigt wird, aber bei SimDesigner springt es einen förmlich an).
Es handelt sich also um das Verhältnis von maximaler Schrittgröße zu maximaler Knotenverschiebung (als Reaktion). ???
Wo sich die o.g. Knoten in meinem Mesh befinden, werde ich nach Abschluss meiner Analyse prüfen.
Vor dem obigen Eintrag in der log-Datei findet sich:
Zitat:
maximum residual force at node 10087 degree of freedom 3 is equal to 3.705E-01
maximum reaction force at node 63774 degree of freedom 3 is equal to 3.897E+00
residual convergence ratio 9.507E-02
Möglicherweise wird dieser Wert angezeigt, wenn eine kraftgesteuerte Last aufgegeben wird, ist aber jetzt erstmal ins Blaue geraten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP