Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  MSC.Marc Mentat 2010.2 / Ändern der Fortran-Compiler (ifort) Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Der 3D-Scanner SmartScan VR800 von Hexagon gewinnt den Red Dot Design Award für herausragendes Produktdesign, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  MSC.Marc Mentat 2010.2 / Ändern der Fortran-Compiler (ifort) Parameter (3832 mal gelesen)
Sheeepy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sheeepy an!   Senden Sie eine Private Message an Sheeepy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheeepy

SuseLinux (2.6.37-6-0.7-desktop [x86_64])
MSC.Marc Mentat 2010.2
Intel Fortran Compiler 11.1 (ifort)

erstellt am: 14. Okt. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe eine static library erzeugt und möchte diese beim Compilieren meiner Usersub (hypela2) mit einbeziehen. Hierzu wird normalerweise dem Compiler der Pfad mit -IPATH übergeben. Optional möchte ich auch noch, dass meine Usersub mit -O3 compiliert wird (Optimierung). Jedoch habe ich keine Root-Rechte, um die run_marc dahingehend zu bearbeiten (run_marc compiliert ab etwa Zeile 2807 die usersubs). Zudem wäre die Modifikation der run_marc nicht zielführend, da die Usersub so nur bedingt portierbar wäre.

Eine Lösung wäre für das "static library"-Problem, die environment-variable LD_LIBRARY_PATH zu modifizieren, jedoch müsste das beim Portieren dann auch beachtet werden...

Oder gibt es eine Möglichkeit in Marc auch object files statt fortran files zu importieren, sprich Marc das Compilieren abzunehmen?

Viele Grüße
Christof

[Diese Nachricht wurde von Sheeepy am 14. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sheeepy am 14. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 14. Okt. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheeepy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,
ich denke, dass der einzige Weg (auch für das Setzen eigener Compiler-Optionen) das Editieren der run_marc ist. Wenn dem nicht so ist, dann würde mich das auch sehr stark interessieren, wie das denn möglich ist.
Viele Grüße
Christoph

Sheeepy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sheeepy an!   Senden Sie eine Private Message an Sheeepy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheeepy

MSC.Marc Mentat 2010.2

erstellt am: 14. Okt. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In der run_marc wird das Compilieren durch zwei Variablen durchgeführt:
$FORTRAN $usersub
Ich kann nicht ganz nachvollziehen (da ich run_marc nicht editieren kann), woher das $FORTRAN kommt. Evtl. könnte man beim erzeugen dieser Variable eingreifen, um dort noch Parameter anzuhängen.

Viele Grüße
Christof

Sheeepy
Mitglied

MSC.Marc Mentat 2010.2

erstellt am: 14. Okt. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe die Marc-Verzeichnisse bisschen durchsucht:
gefunden in: ./marc20102./tools/include_linux64
...
FCOMP=ifort
...
FORTRAN="$FCOMP -c -assume byterecl -safe_cray_ptr $PROFILE -save -zero -mp -WB -w90 -O1 $I8FFLAGS -I$MARC_SOURCE/common \
-I$MARC_SOURCE/bcssolver/common -I$MARC_SOURCE/mumpssolver/include $I8DEFINES -DLinux -DLINUX -DLinux_intel $FDEFINES $DDM $SOLVERFLAGS"
...

d.h. -O3 wäre dann statt $FORTRAN einfach $FORTHIGH zu schreiben, jedoch nur wenn die run_marc bearbeitet werden kann.

Im Header der run_marc:
#  -u*  user        user subroutine.                    .        .        #
#  -obj  obj        user objects or libraries.          .        .        #
Also sollten user object files auch funktionieren (nehme ich mal an)
So könnte evlt. die static library eingebunden werden oder ggf. eine selbst compilierte usersub. Jedoch frage ich mich, wo ich das in Mentat einstellen kann. Da ich zurzeit sowieso über ssh arbeite, starte ich run_marc direkt. Jedoch wäre interessant, wo in Mentat ich das definieren kann?

Sheeepy
Mitglied

MSC.Marc Mentat 2010.2

erstellt am: 14. Okt. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Lösung:
Die Usersub (ifort -c usersub.f) selbst kompilieren und das object file über den run_marc Parameter -obj (-obj usersub.o) einbinden.
Jedoch weiß ich nicht, wie das über die GUI Mentat funktioniert.

Das scheint mir (bis jetzt) die beste Lösung zu sein.

Evlt. hat jemand eine andere Idee.

Viele Grüße
Christof

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz