Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Marc: user sub plotv

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Lasertracking und berührungslose Messungen verkürzen Fertigungsprozesse von Stunden auf Minuten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Marc: user sub plotv (1298 mal gelesen)
Pjack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pjack an!   Senden Sie eine Private Message an Pjack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pjack

erstellt am: 30. Sep. 2011 03:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in Marc einzuarbeiten. Dazu habe ich ein einfaches Beispiel aufgesetzt, bei dem ich ein temperaturabhaengige E-modul definiert habe. Um zu testen ob dies funktioniert, wollte ich mir den E-modul mit Hilfe der user sub PLOTV ausgeben lassen. Allerdings scheitere ich gerade daran. Mein Quellcode meiner plotv Datei ist:

subroutine plotv(v,s,sp,etot,eplas,ecreep,t,m,nn,kcus,ndi,
    *                nshear,jpltcd)
c* * * * * *
c
c    define a variable for contour plotting (user subroutine).
c
c    v            variable to be put onto the post file
c    s (idss)    stress array
c    sp          stresses in preferred direction
c    etot        total strain (generalized)
c    eplas        total plastic strain
c    ecreep      total creep strain
c    t            array of state variable (temperature first)
c    m(1)        user element number
c    m(2)        internal element number
c    m(3)        material id
c    m(4)        internal material id
c    nn          integration point number
c    kcus(1)      layer number
c    kcus(2)      internal layer number
c    ndi          number of direct stress components
c    nshear      number of shear stress components
c    jpltcd      the absolute value of the user's entered post code
c
c
c        the components of s, sp, etot, eplas and ecreep are given in the order
c        as defined in volume B for the current element.
c
c* * * * * *
#ifdef _IMPLICITNONE
      implicit none
#else
      implicit logical (a-z)
#endif
#include "matdat.cmn"
c    ** Start of generated type statements **
      real*8 ecreep, eplas, etot
      integer jpltcd, kcus, m, ndi, nn, nshear
      real*8 s, sp, t, v
c    ** End of generated type statements **
      dimension s(*),etot(*),eplas(*),ecreep(*),sp(*),m(4),kcus(2),
    *          t(*)

V=YOUNG(m,nn)
      return
      end

Hoffe ihr koennt mir bei diesem einfachen Problem helfen.

Vielen Dank schon einmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjack 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist dein Problem?

Pjack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pjack an!   Senden Sie eine Private Message an Pjack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pjack

erstellt am: 02. Okt. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry...hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen. Das Problem ist, dass die benutzerdefinerte Variable im Postprocessing immer null und ich deshalb denke, dass der Fehler in meiner Subroutine liegt.

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 04. Okt. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjack 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte an zwei Sachen scheitern. Erstmal würde ich statt deiner implicit-Deklaration
Code:
include 'implicit'
einbinden. Dann habe ich das Feld YOUNG nicht finden können, in dem common-Block 'matdat' gibt es nur ein Feld ET. Also sollte dein letzter Befehl besser
Code:
V=ET(1)
heißen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz