Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Simufact-Simulation mit Pulverwerkstoffen - Exponential Cap Powder Model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Der 3D-Scanner SmartScan VR800 von Hexagon gewinnt den Red Dot Design Award für herausragendes Produktdesign, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Simufact-Simulation mit Pulverwerkstoffen - Exponential Cap Powder Model (1770 mal gelesen)
simufact-nutzer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von simufact-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an simufact-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simufact-nutzer

Intel Xeon (R) CPU 2x4-Kern Prozessoren je 2,33GHz
16GB RAM
Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Sep. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forumsmitglieder,

ich beschäftige mich momentan mit dem Thema der FEM Simulation von Pulverwerkstoffen in simufact forming 10.0. Simufact bietet dazu ein vereinfachtes Pulvermodell an, welches auch zuverlässige Werte liefert. Jedoch gibt es auch noch „Shima Oyane“ und ein sogenanntes „Exponential Cap Powder Model“. Besonderes letzteres interessiert mich sehr.

Simufact schreibt in seinem Handbuch, dass man dafür vor dem Start der Simulation die sogenannte dat-Datei umschreiben muss und anschließend die Simulation starten könne. Da dies bei mir keinen Erfolg brachte und die Simulation schon vor dem Start abbrach, habe ich den support angeschrieben und um Hilfe gebeten. Dort sagte man mir, dass man damit leider auch noch keine Erfahrung habe.

Deshalb nun meine Frage:
Hat von euch in diesem Bereich schon jemand Erfahrung sammeln können oder kennt ihr jemanden, der sich damit auskennen könnte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 17. Sep. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simufact-nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simufact-nutzer:
Da dies bei mir keinen Erfolg brachte und die Simulation schon vor dem Start abbrach, habe ich den support angeschrieben und um Hilfe gebeten. Dort sagte man mir, dass man damit leider auch noch keine Erfahrung habe.

Damit kannst und darfst Du Dich nicht zufrieden geben. Ihr zahlt für Eure SimuFact-Lizenz schließlich einen Haufen Wartung. Außedem sitzen die SimuFact-Supporter mit den Entwicklern in Hamburg Tür an Tür, da muß es definitiv eine Antwort geben.

simufact-nutzer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von simufact-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an simufact-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simufact-nutzer

16GB RAM
Windows 7 64-bit

erstellt am: 20. Sep. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe den Support nochmal angeschrieben gehabt und genauere Hinweise bekommen.
Das Modell nach Shima Oyane funktioniert jetzt auch, doch die Simulationsergebnisse nähern sich nicht einmal ansatzweise den realen Werten.
Zudem bricht die Simulation auch schon frühzeitig ab und ist damit instabil und ich merke auch immer wieder, dass dies nicht der Entwicklungsschwerpunkt bei simufact ist und es dementsprechend kaum Support dazu gibt und die Simulation entsprechend mit Fehlern läuft.

Das vereinfachte Modell liefert jedoch recht zuverlässige Werte und deshalb werde ich damit weiterrechnen.

Danke für den Hinweis 

simufact-nutzer
Mitglied

16GB RAM
Windows 7 64-bit

erstellt am: 03. Okt. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Mensch der das Modell implementiert hat, hat mir jetzt geschrieben (nachdem ich msc.software über eine schwedische Konferenzveranstaltung zum Thema FEM kontaktiert habe) und mir von Shima-Oyane und Exponential Cap powder model abgeraten, da sich beide noch in der Entwicklungsphase befinden.

Müsste das simufact eigentlich nicht selbst wissen, statt den Kunden weiß zu machen, dass das alles funktionieren würde?

Das vereinfachte Pulvergesetz funktioniert im Gegensatz dazu sehr gut also bleibe ich jetzt auch dabei.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz