Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Eigenfrequenzen mit ADAMS/view

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ProPlanAI: KI-gestützte Automatisierung von Hexagon verkürzt die Programmierzeit von Werkzeugmaschinen um 75 %, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eigenfrequenzen mit ADAMS/view (4154 mal gelesen)
babuschka
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von babuschka an!   Senden Sie eine Private Message an babuschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für babuschka

erstellt am: 20. Jun. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SternschwingerNeu.pdf

Hallo,
ich habe mit ADAMS ein Masse-Feder-System modelliert, wie es in der Abbildung im Anhang zu sehen ist. Nun würde ich gerne die Eigenfrequenzen des Systems bestimmen, um die Resonanzbereiche vorherzusagen. Bietet ADAMS eine Funktion hierzu? Kann evtl. eine Modalanalyse oder ähnliches durchgeführt werden?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 22. Jun. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babuschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.
Hab zwar seit grad kein Adams vor Augen, aber ich erinnere mich dunkel.
Im Simulations Tool (Taschenrechner) solltest du den Button "Static equilibrium" finden (falls nicht auf "..." klicken). Dann "Static equilibrium" ausführen. Danach direkt im "Simulations Tool" bzw unter "..." das "Linear" Tool ausführen. Das Icon dafür ist ein Kragarm inkl gestrichelt dargestellter Verformung.
Ich hoffe man kann meiner Erklärung folgen. Falls nicht...einfach nochmal fragen 

Gruß

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 22. Jun. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babuschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry. Doppelpost.

[Diese Nachricht wurde von vw-student am 22. Jun. 2011 editiert.]

babuschka
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von babuschka an!   Senden Sie eine Private Message an babuschka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für babuschka

erstellt am: 27. Jun. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das funktioniert super!
Mir ist nach ein Bisschen Spielerei mit dem Programm noch eine Frage gekommen: Welchen Einfluss hat eine Vorspannung der Federn? In meinem Fall ist das System mit 15kN vorgespannt. Hab dann den Vergleich mit einer Gitarrenseite angestellt, deren Frequenz sich ja auch erhöht, wenn die Vorspannung steigt. In meinem Fall scheint ein Erhöhen der Vorspannung jedoch keinen Einfluss auf die Eigenfrequenz zu haben (hab für jede Feder ein preload von 15kN eingegeben). Kann das sein?

Vielen Dank!

jaupgung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jaupgung an!   Senden Sie eine Private Message an jaupgung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaupgung

erstellt am: 03. Jul. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babuschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe ein CAD Modell in Adams importiert.
Wie bekomm ich da die Eigenfrequenzen raus?

Oder geht das besser mit Patran/Nastran?

Wäre schön, wenn mir das einer erklären könnte.

[Diese Nachricht wurde von jaupgung am 03. Jul. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz