Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Patran Control Language. Ich möchte einen Kerbschlauch im eine Kerbe legen. Die Größe des Kerbschlauches bzw. die Elemente entlang des Umfangs sollen parametrisiert werden.
Ich habe hier ein Ausug aus meiner Sessionfile mit der besagten Stelle:
Real a,a2,l0,f,e1,e11,e2,e3,e31,r,ra,bias,p,x
Integer x1
.
.
a=39
r=1
.
.
p=3.1416
f=1.14
a2=p*r*(a/180)
x=(24/360)*a
x1=mth_nint(x)
l0=a2/x1
e1=l0/2
e2=e1*f
e3=e2*f
ra=r+e1+e2+e3
bias=f*f
.
.
Der Wert a steht für den Kerböffnungswinkel und r für den Referenzradius zum Ausrunden der Kerbe.
Als erste bestimme ich mir die Bogenlänge a2 mit der passenden Formel. Danach berechne ich mir die Anzahl der Elemente x über den Kreisbogen. Danach will ich den Betrag auf die nächste ganze Zahl auf oder abrunden, um die Anzahl der Elemente festzulegen. Die Variable x ist ein Real und x1 ein Integer. Laut dem PCL Handbuch gibt die Funktion mth_nint einen Integerparameter zurück, während der Input ein Real ist.
Als nächstes will ich die Länge l0 des einzelnen Elementes ermitteln. Dabei wird die Bogenlänge a2 durch die gerundete Elementzahl x1 geteilt. Wenn ich nun die den Wert l0 errechnen lassen will, kommt eine Fehlermeldung, dass Patran durch Null teilt.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann ? Ich habe schon im PCL Manuel geschaut, aber keine möglichkeit gefunden um z.b. die Integervariable wieder in eine Realvariable umzuwandeln.
mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP