| |
 | Hexagon revolutioniert die robotergestützte Qualitätsprüfung mit dem hochflexiblen und skalierbaren PRESTO-System, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kritische Last / Knicken bei Profilstäben (1812 mal gelesen)
|
Leni86 Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte mit Mark Mentat die Kraft herausfinden, die nötig ist um verschiedene Profilstäbe zum Knicken zu bringen. Die Kraft wird senkrecht auf einen unten fest eingespannten Träger geleitet. Die Simulation läuft soweit, allerdings weiß ich nicht wo ich nachschauen muss, bei welcher Kraft der Stab versagt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Vielen Dank für eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 543 Registriert: 07.06.2005 IDEAS 12m4 ABAQUS/CAE 6.10-1 ADAMS MD R3 Matlab R2007a Mathcad 14
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leni86
Hallo. Leider habe ich keine Ahnung von Marc Mentat. Allerdings ist eine Beulanalyse im Grunde nicht anderes als die Lösung eines EWP. Daher such doch mal nach Eigenwerten. Dies sind dann Skalierungsfaktoren für deine Knicklast. F_knick=\lambda*F Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 24. Jun. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leni86
Zitat: Original erstellt von Leni86: ich möchte mit Mark Mentat die Kraft herausfinden, die nötig ist um verschiedene Profilstäbe zum Knicken zu bringen. Die Kraft wird senkrecht auf einen unten fest eingespannten Träger geleitet. Die Simulation läuft soweit, allerdings weiß ich nicht wo ich nachschauen muss, bei welcher Kraft der Stab versagt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Eine Beulanalyse definierst Du ganz einfach über Loadcase -> Mechanical -> Buckle Das tatsächliche Versagen des Werkstoffs kannst nur Du selbst beurteilen, wenn Du die errechneten Spannungen mit den maximal zulässigen des Materials vergleichst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leni86 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten. ja soweit mit Buckle hab ich das schon. Ich weiß nur nicht wie ich mir die erechneten Spannungen anzeigen lassen kann die in dem Bauteil auftreten, in einem Diagramm oder so.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 26. Jun. 2010 05:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leni86
Zitat: Original erstellt von Leni86: Ich weiß nur nicht wie ich mir die erechneten Spannungen anzeigen lassen kann die in dem Bauteil auftreten, in einem Diagramm oder so.
In Mentat am simpelsten doch wohl mit einem Contourplot der jeweiligen Spannung, die einen im jeweiligen Fall am meisten interessiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |