Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Simufact.Forming 9.0 - Feinschneidprozess simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Partnerschaft zwischen Hexagon und SEAT S.A. transformiert die Fertigungseffizienz und beschleunigt die Industrialisierung neuer Autos, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Simufact.Forming 9.0 - Feinschneidprozess simulieren (3065 mal gelesen)
dabauer82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Pro/E WiFi3 M050
Solidworks 2009
Win Xp
Simufact.Forming 9.0

erstellt am: 26. Apr. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich soll mit Simufact.Forming 9.0 einen Feinschneidprozess analysieren, mit dem Ziel die auftretenden Werkzeugbelastungen vorallem beim Abstreifen des Stempels aus der dem Werkstück zu simulieren.

Leider werde ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau. Ich bitte deshalb um Hilfe, meine Entzscheidungen abzusegnen 

Als Prozesstyp habe ich gewählt:
* Trimmen (kalt, 3d, FE)

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Vernetzer. Es gibt laut Handbuch die folgenden zur Auswahl:
* slMesh Tetra (FE) / slMesh Surface (FV)
* Patran Tetra (FE)
* Overlay Hex (FE)
* Sheetmesh (FE)
* Ringmesh (FE)
* MOM (FV)
* RET (FV)
Nur Versteh ich nicht, wann welcher eingesetzt werden soll. Kann mir das jmd erklären oder eine bessere Quelle als das Handbuch nennen?

Als Elementyp würde ich Tetraeder verwenden.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 27. Apr. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du 2D rotationssymmetrisch rechnest, dann QuadTreeQuad-Vernetzer wählen und eine der darin enthaltenen Schneid-Optionen.

In 3D wird's schwer. Habe mich gerade vor einigen Tagen auf der Hannovermesse Industrie am SimuFact-Stand über das Thema unterhalten. Allzu viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Zur Zeit laufen gerade zum Thema Feinschneiden einige gemeinsame Entwicklungsvorhaben mit der Industrie, deren Ergebnisse möglicherweise irgendwann einmal in das Programm einfließen.

Zu Deinem Problem zwei Fragen:

1) Arbeitest Du mit der Forming- oder mit der GP-Oberfläche von SimuFact?

2) Falls Du 3D rechnest: Womit beabsichtigst Du denn, das Netz aufzutrennen? Hast Du da irgend eine Subroutine mit einem Versagenskriterium, die Du mitlaufen lassen willst?

dabauer82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Pro/E WiFi3 M050
Solidworks 2009
Win Xp
Simufact.Forming 9.0

erstellt am: 27. Apr. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie du richtig erkannt hast, soll ich gerade wegen der ungeklärten Vorgehensweise das Gebiet des 3D-Feinschneidens erarbeiten.

Da ich mich erst jetzt mit FEM beschäftige, bin ich auch sehr unerfahren. Ich weiß aber, das Simufact mit einem Versagenskriterium nach LeMaitre arbeitet und hierfür die folgenden Werkstoffkennwerte benötigt:
* kritische Schädigung
* Zugfestigkeit
* Schädigungswiderstand
* plastische Gleichmaßdehnung

Wenn ich das richtige deute, brauch ich ausser Rm, also der Zugfestigkeit, nichts weiteres oder?

Ich habe simufact.forming 9.0 gestartet, nicht sfFormingGP 9.0. Wo ist der Unterschied?

Weißt du zufällig wann welcher Vernetzer was mmacht?

Grüße

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dabauer82:

Da ich mich erst jetzt mit FEM beschäftige, bin ich auch sehr unerfahren. Ich weiß aber, das Simufact mit einem Versagenskriterium nach LeMaitre arbeitet

Damit kannst Du aber nur einen Schädigungskennwert ausrechnen, aber keine Netzauftrennung bewerkstelligen. Weder in 2D noch in 3D. Also auch kein Schneiden simulieren.

Zitat:

Ich habe simufact.forming 9.0 gestartet, nicht sfFormingGP 9.0. Wo ist der Unterschied?

Forming ist die (neue) Windows-Oberfläche, GP die angepasste Mentat-Oberfläche.

dabauer82
Mitglied

Pro/E WiFi3 M050
Solidworks 2009
Win Xp
Simufact.Forming 9.0

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, verstehe. Hatte nichts über Lemaitre gefunden im Netz. Was ist mit CockroffLatham? Kann man damit Schneiden simulieren? Diese Option gibts auch noch.

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dabauer82:
Was ist mit CockroffLatham?

Ist wie Lemaitre ein Schädigungsmodell, mit dem ein zusätzlicher dimensionsloser Ergebniswert erzeugt wird. Im Gegensatz zum mikromechanischen Lemaitre erzeugt das makromechanische Cockroft-Latham-Modell nur eine Vergleichskenngröße, aber keinen Absolutwert für die Wahrscheinlichkeit eines Materialversagens.

Zitat:
Kann man damit Schneiden simulieren?

Du kannst eines der beiden Modelle ggf. als Kriterium zum Netzauftrennen heranziehen. Das wirst Du dann aber selbst mit einer Subroutine programmieren müssen.

dabauer82
Mitglied

Pro/E WiFi3 M050
Solidworks 2009
Win Xp
Simufact.Forming 9.0

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

woher weisst du das alles. bin schwer beeindruckt 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz