| | |
 | ARCH Motorcycle arbeitet mit Hexagon zusammen, um maßgeschneiderte Hochleistungs-Motorräder herzustellen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Stanzen Nastran (761 mal gelesen)
|
NexNex Mitglied
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich schreibe grade an meiner Bachelorarbeit, in der ich einen Stanzprozess optimieren soll. Dieser sieht so aus: Ein Stempel stößt mit einer hohen Geschwindigkeit auf ein Blech und druchstößt es. Die würde ich unter Anderem gerne mit FEM simulieren, um die beste Geomtrie für den Stempel zu finden. Ich kenne mich ein bisschen mit Patran/Nastran aus. Geht das mit diesen Programmen überhaupt? Weil ich ja nicht nur die Kraft sondern vor allem den Impuls des Stempels auf das Blech betrachten muss. Vielen Dank schonmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Lener Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2007 SWX 2008 Ansys 11.0 Superform 9.0 sf.Forming 9.0 MSC.Mentat r2008
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NexNex
Zitat: Original erstellt von NexNex: Ein Stempel stößt mit einer hohen Geschwindigkeit auf ein Blech und druchstößt es.
Servus NexNex, das sind leider wieder mal ziemlich ungenaue Angaben. Wie sieht es da mit diesen Gegebenheiten aus:
- Pressenart: mechanisch oder hydraulisch
- Werkzeugaufbau: lange oder kurze Stempel (wegen Stauchung und Knickung)
- Gewicht Werkzeugoberteil
- Maschinenhubzahl
- Stempelführung in der Stempelführungsplatte oder Stempelhalteplatte
- Berücksichtigung der Reibung (Beschichtung ja/nein)??
- Sonstige Beeinflussungen des Stanzvorganges
Das sind Punkte, die mir als schnellstes bei so einer Betrachtung eingefallen sind. Die Stempelgeometrie ist da nur ein Punkte, der den Schnittprozess beeinflußt. Was wird da alles berücksichtigt ?? Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NexNex Mitglied
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| | Leiter Entwicklung und Konstruktion (m/w/d) | Du willst Dein Fachwissen in einem neuen Arbeitsumfeld einbringen? Dann bist Du hier genau richtig! Wir sind mehr als nur Recruiter:innen ? wir sind Dein persönlicher Karriereberater. Unser Fokus: Dein nächster beruflicher Schritt, in dem Du Dich wirklich wohlfühlst. Für unseren Kunden, ein mittelständisches Unternehmen der Herstellung von Aluminium-Transportgeräten und -Behältern in Fürth, ... | | Anzeige ansehen | Fertigung, Produktion |
|
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NexNex
|