Guten Tag,
ich bin leider noch unwissender Student, muss mich aber trotzdem schon mit Patran/Nastran herumschlagen und hoffe mir kann hier geholfen werden. Mein Problem ist folgendes:
Ich möcht den Biegemomentenverlauf in Wellen abhängig von verschiedenen Parametern ermitteln. Dazu werden unzählige Kontaktrechnungen mit Nastran(Marc) durchgeführt. Um den Verlauf zu ermitteln, muss ich die Querschnittsfläche und die darin wirkende Normalspannung für alle Elemente berechnen um so über die Normalkraft auf das Biegemoment zu schließen. Dazu habe ich mir ein kleines Tool programmiert. Dieses funktioniert prinzipiell auch tadellos, nur muss ich es mit 2 Report-Dateien füttern die erst mit Patran erstellt werden müssen. Es liest aus diesen Dateien die Schwerpunktkoordinaten des Elements, die Knotenkoordinaten des Elements und die jeweilige Spannung normal zur betreffenden Oberfläche aus und rechnet damit weiter. Die Reporterstellung ist aber recht mühselig und aufgrund der Vielzahl an Rechnungen auch entsprechend zeitaufwändig.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die oben genannten Dinge direkt aus der t16-Datei oder anderen bei der Analyse erstellter Dateien auszulesen?
Über Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Gemse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP