Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Patran liefert als Ergebnis nur Nullen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Lasertracking und berührungslose Messungen verkürzen Fertigungsprozesse von Stunden auf Minuten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Patran liefert als Ergebnis nur Nullen (920 mal gelesen)
nadine23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 02. Jan. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

STL_003_1.jpg

liebe FEM-Liebhaber,
ich wollte eine Deformation für eine Oberfläche simulieren. denke ich habe eigentlich alles richtig gemacht. aber leider zeigt mir patran - nach der analyse mit nastran - an, dass ich keine verschiebung bzw. spannungen habe.

hier mal ein bild des postprocessing.

und hier ist der link zur 1.8MB großen patran-file: http://uploaded.to/?id=05qy8p

vielen dank für eure hilfe u. meinungen im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 06. Jan. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutung: Du hast die Lasten zwar defininiert, in der Analyse aber nicht aktiviert.

nadine23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von nadine23 an!   Senden Sie eine Private Message an nadine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadine23

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

STL_edit_001_1.jpg

danke für die antwort!

ich habe mal darüber nachgedacht und einen anderen lastfall angenommen: dabei habe ich anstatt den oberen Stempel einfach mal eine Punktlast direkt auf die untere Oberfläche angreifen lassen.
hierbei kam es erstaunlicherweise zu einem Ergebnis (keine Nullen!)
obwohl das vorgehen analog zu oben war.

nur wenn ich statt der direktangreifenden punktlast einen Stempel gegen die Oberfläche drücken lassen will, kommen diese Nullen.

aber eigentlich stimmt es schon, dass wohl die kraft bei der simulation nicht berücksichtigt wird.

die frage ist nun, was ich falsch gemacht habe? bei meinen anderen übungen hat alles wunderbar gefunzt, bin hierbei analog vorgegangen.

hier mal ein bild einer erfolgreichen simulation ohne stempel (stattdessen mit punktlast direkt an der oberfläche)
was meint ihr dazu?

nadine23
Mitglied
Student

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stempel_test_001a_1.jpg

stempel_test_001b_1.jpg

NEUER VERSUCH: ich habe mal das Problem zerlegt.

Untere Fläche soll mit einem Stempel(obere Platte) belastet werden.

1.Bild: Krafteinleitung über Stempel
Ergebnis: keine Belastung der unteren Platte

2.Bild: Krafteinleitung direkt auf untere Platte durch Punktlast
Ergebnis: vorhandene Belastung der unteren Platte

--> Schlussfolgerung:  anscheinend sind bei Bild 1 beide Platten nicht miteinander GEKOKPPELT!
ich habe gedacht, dass sich durch die Belastung des Stempels dieser sich auf die untere Platte bewegt und somit diese gleichmäßig belastet.

Anscheinend muss ich Patran irgendwie sagen, dass beide Platten miteinander gekoppelt sein müssen.
ABER wie? weiß dazu jemand vielleicht etwas?
vielleicht sollte ich deswegen einen neuen thread aufmachen... das Problem ist ja fast geklärt 

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 07. Jan. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nadine23:
Anscheinend muss ich Patran irgendwie sagen, dass beide Platten miteinander gekoppelt sein müssen.

Dann ist die Ursache schlicht und einfach eine fehlende Kontaktbedingung.

nadine23
Mitglied
Student

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja denke ich auch. weißt du wie ich diese kontaktbedingung setzen kann?

nadine23
Mitglied
Student

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 09. Jan. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

new topic -->closed!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz